Mathematiktest

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Ziege, 15 Juli 2008.

  1. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    kann die pq-formel mehr als die allgemeine formel 1/2a * (-b +- sqrt(b^2 - 4ac))? wenn nicht, vermisse ich sie auch nicht großartig :D

    die mandelbrot-frage war auch eher was fürs ausschlußverfahren. gauß und bernoulli sind täglich brot in der statistik und fibonacci ist in der algebra zuhause. glück gehabt, denn fraktale geometrie hat mir auch so rein gar nichts gesagt :floet:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    ich weiss wohl schon, warum ich nach der ersten aufgabe aufgehört hab (aber die war richtig) :D
     
  4. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Da haben Informatiker einen Vorteil. Die müssen nämlich im ersten Semester vorzugsweise Mandelbrot-Programme umsetzen, zum Kotzen.
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    bei Mandelbrot würde ich auch kotzen, viel zu unausgewogen.
    Obwohl, evtl. laufen die programme deshalb alle erst ab dem 17. Patch :p
     
  6. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Um die pq-Formel anwenden zu koennen, kuerzt Du die quadratische Gleichung erst mal so, dass der Vorfaktor vor'm quadratischen Glied 1 ist. Der Vorteil ist, dass Du dann nur noch zwei Groessen zur Loesung Deiner Gleichung beruecksichtigen musst, naemlich p (den Vorfaktor vor'm linearen Glied) und das konstante Glied q (Du hast dann also x^2 + px + q = 0). Dementsprechend ist die Gleichung zur Bestimmung der Loesungen dann einfacher als die allgemeine Formel, naemlich x_{1,2} = -p/2 +- sqrt ((p/2)^2 - q).

    Da p = b/a und q = c/a, kannst Du beide Formeln natuerlich leicht ineinander ueberfuehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2008
  7. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Mehr kann sie nicht, sie ist ja nur der Spezialfall a=1 der abc-Formel. Dafür ist sie natürlich etwas einfacher.

    Detti war schneller.
     
  8. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Nö, besser ist die auch nicht, nur leichter zu merken.

    Gauß war mehr n All-rounder als n einfacher Statistiker. Hat ja auch diverse Verdienste in Physik, Algebra, Analysis und Zahlentheorie (und das sind nur die, die ich im Kopf hab). Fraktale Geometrie ist so'n komischer Kram mit schneeflockenartigen Strukturen. Mandelbrot merkt man sich in dem Zusammenhang leicht, gibt ne Mandelbrot-Menge. Was das ist, hab ich aber schon wieder vergessen.
     
  9. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Wozu brauchst Du denn beim originalen Sinus ein Werkzeug?
    Wäre ich jetzt ein Macho, würde ich sagen, "er" ist ein Spielzeug.
     
  11. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Dazu kann ich mal Daniel Kehlmanns "Vermessung der Welt" empfehlen. Nettes Buch. :top:
     
  12. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    meine mathelehrerin hat uns eh immer eingetrichtert, daß wir die allgemeine lösungsformel auch morgens um 3 5 sekunden nach dem wecken aufsagen können müssen, darum war es auch nicht nötig die schwere und zusätzlich die einfache version zu lernen :D
     
  13. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    sicherlich richtig, aber nur mit seiner normalverteilung hat er es auf den 10 mark-schein geschafft :huhu:
     
  14. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Kurven und Sinusse rules halt de World. Tja.
     
  15. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Meine Mathelehrerin ist mit uns regelmäßig in die Kneipe einen Trinken gegangen. Ich bin der Meinung die hat uns mehr für's Leben mitgegeben als die restliche Belegschaft. :D
     
  16. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Nennt sich dann "Dosenöffner":huhu:
     
  17. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    :prost::prost::prost: Gute Frau, nicht für die Schule, fürs leben lernen wir!
     
  18. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Und, wie oft hat sie euch geweckt? :D
     
  19. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    gott sei dank nie, ich hätte mich auch lieber von unserer erdkundelehrerin wecken lassen wollen :D
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.473
    Likes:
    1.247
    Dafür hast du es zum ersten mal geschafft, dass ein Mathematiker etwas mathematisches einfacher und kürzer erklärt als ein Nichtmathematiker.

    Ich kann es gar nicht fassen. Rotstift und Kalender her. :zahnluec:

    Übrigens wird die pq-Formel in der Feuerzangenbowle zitiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2008
  21. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    20 von 20, natürlich.

    Was hätte aus mir werden können....
     
  22. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    19 von 20 50/50 Chance bei der Mandelbrodtfrage -> falsch geraten :floet:
     
  23. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Manche Bundesländer haben komisches System, bei uns kann man Mathe gar nicht abwählen, im Gegenteil, man MUSS sogar eine schriftliche Abiprüfung in Mathe schreiben (genauso wie in Deutsch).
     
  24. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Auch ich durfte die pq-Formel in der Schule lernen.
    Aber auf dem Weg nach Bayern ist sie verloren gegangen... :D
     
  25. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    bei mir ist sie schon viel eher wieder verloren gegangen :rotwerd: