Massenpanik bei der Loveparade

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 24 Juli 2010.

1. BVBler

BVBler Member

ja wenn da auch nur 500.000 gekommen wären aber bei cirka 1.5Mio helfen dir auch keine 9000 grünen Hüpfer.
    die ganze Planung war halt von Anfang an für den Arsch.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kostete der Zutritt auf's Gelände eigentlich Geld oder warum war das mit Gittern abgesperrt? Damit niemand auf die Autobahn bzw. die Bahngleise gelangen konnte?

4. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

ne. Das Geld bekommen die durch die Getränke und Speisen rein. Deshalb herrscht ja die große empörung über die absperrungen

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Also war's abgesperrt, damit am Eingang auf Getränke, etc. kontrolliert werden konnte?
    Wie's schon desöfteren in Interviews zu lesen war: "Was hat denn das noch mit einer Parade zu tun?"

6. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Das würde mich auch interessieren.

Gab es eine Einlaßkontrolle?

7. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Doch das hätte schon was gebracht, wenn die Polizisten an den richtigen Orten gestanden wären.
    Z.B. 100 Mann am Tunneleingang, 100 Mann am Tunnelausgang, jeweils einige auf Pferden zwecks Überblick und Sichtbarkeit.
    Und über dem Veranstaltungsort ständig ein Polizeihubschrauber, besser 2. Die hätten dann den Gesamtüberblick gehabt.

Ich mein, für die Sicherheit darf an derartigen Dingen nicht gespart werden. Jetzt ist es zu spät. Aber für die Zukunft sollte es eine Lehre sein.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nach neuesten Erkenntnissen sind übrigens die Schwulen schuld:
    Grausam: Massaker bei Todesparade in Duisburg!

Und ich dachte, die Herman könnte niemand toppen.

Oder ist das Satire? Dann ist sie verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2010
  9. Schröder

Schröder Problembär

Wenn du die Videos der Polizei als Beweismittel zur Verfügung stellst, werden sie "aus Versehen" gelöscht. Die eigenen Aufnahmen wurden ja schon vernichtet. Wenn du sie nicht zur Verfügung stellst, erkennt es die Staatsanwaltschaft oder das Gericht nicht als Beweismittel an. Irgendwie kommen Polizei und die anderen verantwortlichen Beamten und Amtsträger da schon wieder sauber raus, keine Sorge.

Ich rechne mit `ner hohen Geldstrafe für den Veranstalter und 1-2 kleinere Bauernopfer im Rathaus werden auch noch dran glauben müssen. Alle anderen werden aus Mangel an Beweisen freigesprochen oder bekommen vom Gericht den erhobenen Zeigefinger.

10. lenz

lenz undichte Stelle

Ääääh, also wenn Du Dir die anderen Berichte durchschaust, ist das sicher Satire....

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jetzt seh ichs auch. Das mit dem vergewaltigten Sohn ist saugut.
    Meine Humorsensoren waren nur gerade etwas runtergefahren.

12. lenz

lenz undichte Stelle

Mit dem Nachbarsjungen? Ja, der ist nicht schlecht. Irgendwie eine lustige Page, kannte ich vorhin noch gar nicht.

13. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Finde ich völlig geschmacklos, angesichts der Ereignisse.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das wird Satire ja oft vorgeworfen. Und da Geschmack was sehr subjektives ist, kann das natürlich jeder finden wie er will.

Gewissermassen zeichnet es gute Satire sogar aus, wenn sie von eine größeren Anzahl von Leuten für geschmacklos gehalten wird, wenn sozusagen halb Deutschland auf dem Sofa sitzz und übel nimmt. Politisch korrekt ist sie schliesslich schon per Definition nicht.

Und es soll ja Leute geben, die zuallererst mal gucken was erlaubt ist und was verboten, und nicht was moralisch geboten.

15. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

so gut ist das aber wirklich nicht. geschmacklos aber auch nicht. ist halt hobby-satire.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich sage ja auch nicht, dass das gut ist. Ich werte das überhaupt nicht.

Aber mir ist es lieber, das ist Satire. Es gibt nämlich Leute, die nehmen das Ernst. Und das ist wiederum lustig.

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:gruebel:

wenn es keiner ernst näme, wäre es tatsächlich richtig schlecht. :D

18. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ist auch schon gesperrt worden. Wenn man auf den Link klickt, erscheint:

"This blog has been archived or suspended for a violation of our Terms of Service."

19. Borusse91

Die Zahl der Verletzten wurde inzwischen auf 511 korrigiert!:(

20. Borusse91

Die ermittlungen der polizei Duisburg wurden inzwischen an die Polizei in Köln übergeben, was ich für gut empfinde:
    Nach Loveparade-Katastrophe: Polizei Duisburg gibt Ermittlungen ab | RP ONLINE

Zudem ist gerade eine 21-Jährige ihren Schweren Verletzungen erlegen. Somit sinds nun 20 tote:(
    http://www.rp-online.de/public/kompakt/niederrheinnord/886109/Zahl-der-Toten-steigt-auf-20.html

Falls ihr auf der Loveparade wart:
    http://www.loveparaderavercount.de/

21. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Wieso denn gerade nach Köln? Die kölsche Polizei ist jetzt nun nicht wirklich die "Beste"...

Hoffentlich ging es schmerzlos (sprich Koma). Nicht auszudenken, wenn man 2 Tage mit Todesqualen kämpfen muss. :(
    R.I.P

22. jung

jung Well-Known Member

servus rupert,

wie deine späteren posts zeigen, ist's wohl doch nicht so einfach, wie's ursprünglich schien, oda?

ich hab's live im fernsehen gesehen und seitdem läßt mich das thema nicht mehr los. auf youtube gibt's und gab's jede menge videos, die ich aber tlw. falsch eingeschätzt hatte. musste auf jeden fall meine "meinung", doch mehrmals ändern, da es immer wieder neue infos gibt.

habe, wie immer, probiert, mich nicht durch den drecks-boulevard informieren zu lassen. muss aber zugeben, dass das gestrige rtl-special noch die meisten infos gab. lohnt sich, das anzugucken, wenn man das boulevardeske ausblenden kann.

so long.

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Einfach ist da nix, hast völlig recht. Wollte ich auch nicht damit ausdrücken mit dem was ich zu Beginn schrieb.
    Ich bin nur völlig fassungslos, wie man durch das Nadlöhr mehrere 100.000 schicken kann und sich darauf verlassen es möge gut gehen. Das war und ist für mich des "Pudels Kern" zusammen mit überforderten Veranstaltenden, Genehmigenden plus Exekutive.
    Was mich nachwievor ausserdem stutzig macht, ist: Warum kam's überhaupt zu dem Stau, wenn oberhalb der Rampe a) angeblich noch genug Platz auf dem Gelände war, b) keine behindernden Absperrungen oder Barrieren beim unmittelbaren Geländezugang waren? Irgendwie passt das nicht zusammen oder ich schnall's nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
  24. jung

jung Well-Known Member

frag mich mal.
    wie gesagt: ich war mehr oder weniger von anfang an "online" dabei. und erst jetzt ergibt sich ein etwas klareres bild.
    wobei ich bei weitem noch nicht soweit bin, das alles zu checken. heute nachmittag dachte ich eigentlich, dass ich es gerallt habe. und dann rede ich am abend mit einem, der da war und es ergibt sich ein völlig neues bild.

normalerweise bin ich doch verdammt argwöhnisch, was blogs und angebliche augenzeugenberichte angeht. hab aber in diesem kontext und nach diesem text kein bock, tatsächlich zu recherchieren. von daher bleibt es jedem selber überlassen, den folgenden blog zu werten:

Julias Loveparade Blog

so long.

25. faceman

Kennste das nicht, das die Leute einfach stehen bleiben und sich vom Geschehen beeindrucken lassen unabhängig von dem, was hinter denen passiert? Nicht das es tatsächlich so war, ich kann mir das nur sehr gut vorstellen. Wenn die Leute auf dem Festgelände angekommen sind, müssen sie zumindest von der Rampe weg "verteilt werden". Auf Fotos sieht man, das rechts und links der Rampe jede Menge Platz war, auf der Rampe hingegen gar keiner.

26. André

André Foren-Capo Administrator

Da hat der Sauerland wohl falsch gelegen mit seiner Behauptung die Menschen seien durch Stürze von der Treppe gestorben.

Kein einziger ist durch einen Sturz gestorben:

Die 20 Opfer der Loveparade wurden in der Massenpanik zerquetscht. Ihre tödlichen Verletzungen sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen, niemand ist durch einen Sturz gestorben.

Das sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, sie berief sich auf die Ergebnisse der Obduktionen.

Obduktionsergebnis da: Loveparade-Opfer wurden zu Tode gequetscht | Loveparade

Loveparade: Sitzungsprotokoll belastet Duisburgs OB Sauerland | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da zog's mir auch die Schuhe aus, wie zuerstmal der Versuch unternommen wurde - ohne auch nur irgendetwas zu wissen - es so darzustellen, dass die Menschen ja selbst schuld seien, denn sie wären halt einfach wo rauf gestiegen wo man nicht rauf steigen sollte und dann abgestürzt.
    Kein Wort darüber, dass die einfach voller Todesangst jeden Weg suchten irgendwie rauszukommen und dabei dann schlicht erdrückt wurden.

28. faceman

Ahja, geht es immer noch nicht um das wie? Dabei ist doch Bestandteil einer lückenlosen Aufklärung.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, laut ZDF gab's auf der großen Rampe doch eine Absperrung am Aufgang, eine sog. "Vereinzelungsanlage", die die Menschenmassen abbremste.
    Das würde mal meine Frage erklären, warum eben die Menschen nicht zügiger auf's Gelände kamen: Sie wurden ja zum Stehen gezwungen.
    Wenn sich das bestätigt: Wer, um Himmels willen, denkt sich sowas aus und wer genehmigt dann auch noch so was?

Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
  30. jung

jung Well-Known Member

tach rupert,

kann leider deinen link nicht abrufen (liegt allerdings an meinem steinzeit-pc. hol ich aber nach). aber bevor du dich da reinsteigerst (genau wie ich anfangs, weil ich denselben gedankengang hatte wie du) und ohne, einen hundertprozentigen beweis dafür zu haben: es gab weder unten noch oben auf der HAUPTrampe eine dauerhafte sperre. was es (wohl) gab, war eine zwischenzeitliche polizeisperre an einem (oder beiden) tunnelausgängen zur hauptrampe und eine sehr lange schließung der zweiten rampe.

aber, und da muss ich dem polizeipräsidenten recht geben, die zweite rampe war am nachmittag offen und hat mit sicherheit noch weit schlimmeres verhindert.
    dafür hat der tuppes schwachsinn geredet hinsichtlich "massenpanik" und "todesursache: sturz". das kam von ihm, nicht vom OB (was dessen situation nicht wirklich besser macht). und er hatte (überwiegend) recht hinsichtlich der standorte der toten, zum zeitpunkt der PK dachte ich, der will uns verarschen. ausserdem stimmt wohl die angegebene zahl der besucher.

ich musste meine meinung über die abläufe am sa im laufe der letzten tage öfters ändern. bin mal gespannt, was sonst noch alles ans tageslicht kommt.

so long

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

'n Abend jung,

ja, etwas zuviel Spekulation diese ZDF-Grafik, das kann gut sein, weil auch etwas zu viel Detail, das wohl keiner ausser direkt Beteiligten kennen kann.
    Ich schüttel' halt immer noch den Kopf. Wird sich bis morgen nicht gelegt haben aber ab dann schau ich nicht mehr soviel im www rum.