Marktwertanalyse?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 25 Juli 2007.

1. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Hallo Andre, was hälst du von einer Rubrik "Marktwertanalyse" wie bei transfermarkt.de? 2 Moderatoren analysieren die Marktwerte und ihr diskutiert in den Spieler-Threads drüber. Ich würde mich außerdem dazu bereiterklären mitzumachen, vorrausgesetzt ich bekomme keinen Offenbacher als Mit-Moderator:zwinker:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Und was genau soll das am Ende bringen? Diskussionen über den Marktwert eines jeweiligen Spielers?:weißnich:

Abgesehen davon das es doch relativ aufwendig ist, die Marktwerte aller Spieler zusammenzutragen, ist es doch beinahe unmöglich halbwegs richtige Werte aus halbwegs seriösen Quellen zu bekommen.:weißnich:

Oder hab ich was falsch verstanden?:gruebel:

4. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

er will schauen, welche seiner 2 millionen 837 tausend aufstellungen die teuerste ist :huhu:

5. Eintracht-Fanatiker

Die Marktwerte bekommt man bei transfermarkt.de und wenn sich 1-2 andere auch noch dazu bereiterklären neben mir die Marktwerte aller Bundesliga-Spieler (Vorerst kein Ausland) zusammzuposten, dann wäre das machbar. Zudem dient die Marktwertanalyse zusätzlich in den einzelnen Threads als Spielerdiskussion!

6. Budmaster_Bundy

Die Marktwerte auf Transfermarkt.de sind doch auch alles andere als 100%-ig richtig. Diese als Grundlage für Diskussionen sind also meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich.

7. Eintracht-Fanatiker

Die Marktwerte, die schwachsinnig sind von transfermarkt.de (zb van bommel und boateng) die werden ich und mein Partner dann ändern :)

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wen interessiert denn sowas?

Und die sogenannten Marktwerte bei transfermarkt.de sind ja wohl reine Kristallkugelguckerei. Ähnlich wie die ganzen Transfergerüchte. Völlig Banane.

Ich mach trotzdem mal den Anfang :D

Nach eingehender Analyse habe ich festgestellt, dass Sanogo 12,3 Mio. Euro wert ist. Fröhliches Diskutieren wünsche ich!

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Unbedingt! Machen!

Neues Forum und pro Spieler ein Unterforum her!

10. Budmaster_Bundy

Und in wiefern wollt ihr die Marktwerte ändern? Wissen du und dein Partner von allen Bundesligaspielern die tatsächlichen Martkwerte, gerade in Zeiten, in den bei jedem zweiten Transfer "über die Ablösesumme Stillschweigen vereinbart" wird?

11. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

weil du ein großer sportkenner und bwl-professor bist, kannst du also den richtigen marktwert genau bestimmen ... hut ab, sog i :floet:

12. Holgy

Vorschlag:
    Dann mach doch mal die Analyse von van Bommel und Boateng und dann siehste ja, ob da jemand drüber diskutiert. An besten erst mal im Fußballstammtisch, ist ja ein typisches Stammtischthema.

13. Eintracht-Fanatiker

Schauts euch doch mal bei transfermarkt.de an, wies da läuft!

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nicht abschreiben und kopieren. Selber machen.
    Ist doch eine Super-Idee, die Du da hast. Setz sie um.
    Die Leute machen dann schon mit.

15. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

EF will unbedingt MOD werden.Das ist alles.:zwinker:

16. Holgy

nö, interessiert mich nicht die bohne. Mach es einfach oder lass es. Wenn du dermaßen Erfolg damit hast, dass das Forum überquellt, bekommst du sicher auch ein eigenes Unterforum.

17. Budmaster_Bundy

Gute Idee.
    Mach doch einfach mal ernsthaft einen Testlauf mit zwei, drei Spielern. Wenn diese Diskussionen hier tatsächlich Anklang finden, könnte man ja über Weiteres nachdenken.

Auch wenn zumindest für mich Diskussionen über Marktwerte von Spielern absolut uninteressant sind, und mir nach wie vor schleierhaft ist wie du auf exakte Daten kommen willst.

18. manowar65

manowar65 Benutzer

In dem Power-Laberdingens-thread wäre das Thema doch gut aufgehoben.:zahnluec:
    Für mich ein völlig uninteressantes Thema.

19. Bonnie

Bonnie Lady Confused

Abgesehen davon, daß ich mich eh nicht für solche Dinge interessiere, finde ich die Idee Schwachsinn. Was soll hier nen Thread für eine Endlosdiskussion über irgendwelche Marktwertanalyse geführt werden? Dann ruf irgendein Callcenter für Meinungsumfragen an, da kannste genügend Gespräche über irgendwelche Analysen führen:D

20. Ziege

Ziege Pferdehasser

jau, dann lieber noch einen anderen niveaulosen thread wo sich alle drüber aufregen und auslassen können.....:), der wäre mir persönlich auhc sympathischer

21. Bonnie

Bonnie Lady Confused

Ich bin dabei. Mach nen Vorschlag:D

22. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Wenn ihr schon so theoretisch diskutieren wollt, dann rate ich Euch das hier zusätzlich vorher zu lesen:

http://www.kpmg.de/library/pdf/060201_Der_Fussballtransfermarkt_2006_de.pdf

So bilanzieren und bewerten deutsche Fußballvereine Markt- und Buchwerte von Spielern.

Ansonsten ist dieses Thema bei Transfers Verhandlungssache.

23. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das soll sich EF durchlesen.:lachweg::lachweg:

24. Eintracht-Fanatiker

Hasts wohl heute auf mich abgesehen?:heul:

25. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Ich war noch gestern Abend mal auf Seite von transfermarkt.de und habe mir die Marktwerte "meiner" Bayern angeschaut.
    Ich muss sagen, ich fand das sehr amüsant. :D

@EF
    Wann Du Dich mit den Marktwerten für Spieler beschäftigen möchtest, solltest Du 2 Dinge grundsätzlich beachten:

1.) der Spieler ist keine Sache, sondern ein Mensch, der seine eigene Meinung hat und ggf. vor Gerichten seine Rechte einklagen kann
    2.) Realisierbarkeit von Marktwerten:
    Der Marktwert eines Spielers kann max. so hoch sein, wie er tatsächlich realisiert werden kann. Alles andere ist eine Farce.

Beispiel:
    Wie oft wurde schon geschrieben, die Katholische Kirche ist x-ig Milliarden schwer. Schon mal darüber nachgedacht, wiewiel der z.B. Kölner Dom tatsächlich wert ist? - Nichts natürlich. Wieso? Weil er in der Praxis unverkäuflich ist.

Marktwert von Oliver Kahn bei transfermarkt.de:
    Wie kommen die auf die 4,5 Mio. €? Mit welcher Berechtigung?
    Fakten:
    Kahns Ablösesumme = Anschaffungskosten seit langem vollständig abgeschrieben
    Kahns Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert.
    Kahn hat angekündigt nach Asien zu gehen.
    -> Ein Transfer ist ausgeschlossen.
    -> Vergleich Bilanzwert 0 € mit beizulegenden Teilwert (Marktwert eines vergleichbaren, realisierten Transfers)
    -> Wertansatz: 0 €, da Bilanzwert 0 und Transfer ausgeschlossen.

Wie gesagt, diese Betrachtungen sind äußerst theoretisch, denn man kennt weder die Verträge der Spieler, noch die Absichten der Vereine und Spieler. Und zum Teil sind sogar bestimmte Spieler mit anderen nicht direkt vergleichbar aufgrund ihrer Einzigartigkeit.

26. Eintracht-Fanatiker

Danke für deine Mithilfe! Du hast nur folgendes vergessen: Es kommt auch aufs Alter drauf an, deshalb ist ein kahn so niedrig!

27. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich glaube er meinte eher das Kahn gar nichts mehr wert ist,da er seine Karierre wohl beendet.

28. André

André Foren-Capo Administrator

Hast Du überhaupt richtig gelesen? :suspekt:

Markus sagt das die 4,5 Millionen eben viel zu hoch sind aufgrund des Alters von Kahn und der Tatsache das für Kahn niemand mehr Ablöse zahlen würde.

29. Florian

Florian Stadionhure

Ach, soll man das jetzt schon vor dem antworten machen? :suspekt: