Marcel Reif

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von DavidG, 25 August 2009.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Fragt sich, was polemischer ist: Das Atmungs- und Fernstrassenargument, oder meine Ansicht dass das schwachsinnig ist. :zahnluec:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Über Reif nur soviel.
    Wenn ich meinen Premiere (bzw. jetzt Sky) Receiver einschalte und erfahre, das Reif kommentiert, schiesst mir nur ein Dedanke durch den Kopf. "Och neee, warum kommentiert nicht Hella von Sinnen oder Verona Pooth, warum nicht Otto Waalkes oder Karl Dall??"
    Keiner von denen würde es schlechter machen!!

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich fand den Reif damals beim ZDF klasse, er war nicht so bieder und provinziell wie die meisten anderen deutschen Kommentatoren, und schien mir dazu sehr kompetent und sprachgewandt, auch was die Aussprache ausländischer Namen betrifft.

Seitdem habe ich ihn hauptsächlich in vollen Premiere-Kneipen erlebt, wo man den Kommentator eh kaum hört. Letztens durfte ich ihn dann sogar mal zu Hause auf Sat1 (?) erleben, aber ehrlich gesagt fand ich ihn jetzt nicht so schlecht wie er immer gemacht wird.

Klar, er kommt häufig etwas besserwisserisch daher, und manche seiner Gags sind nicht unbedingt gelungen - wie auch der über Mineiro, den ich aber jetzt nicht wirklich skandalös finde, eher schlichtweg unwitzig. Aber wie gesagt, nach einem Spiel ist mein Urteil natürlich nicht so fundiert wie das eines Pay-TV-Zuschauers, der ihn sich ständig reinziehen muss/darf.

5. Mister-X

Mister-X Active Member

Der Reif sitzt Samstags bei Sky immer in der Expertenrunde. Da gibt es sich allwissend und erinnert an Joschka Fischer.

6. huelin

Der Oenning hat jedenfalls letztens im Sportstudio von der langjährigen Zusammenarbeit mit Reif geschwärmt. Ganz so bescheuert kann er also doch nicht sein.

7. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich fand Reif vor langen Jahren auch wirklich gut. Er ist mittlerweile aber sehr selbstgefällig geworden, was man ihm immer wieder anhört. Zudem ist es mit seiner Unparteiischkeit national wirklich nicht mehr weit her.

8. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Damals, als er beim WM-Eröffnungsspiel 1990 was von den "zehn kleinen Negerlein" schwadronierte?

9. barisano

barisano Well-Known Member

Dann bleibt nur eins übrig,:) wir holen ein paar Sportmoderatoren von SKY Italia, die
    sind im allgemeinen viel besser, sogar die Illaria D' Amico als Sportstudio Mod, sie
    ist gegenüber der "Tussi"i von SKY Deutschland um Wellenlänge voraus und hat mehr
    Ahnung von fussball.:top::top:

10. huelin

Die italienischen und spanischen Kommentatoren sind in der Regel eh viel kompetenter. Bei den deutschen hat man oft das Gefühl, sie reden zu kleinen Kindern, oder zumindest zu absoluten Fußball-Laien.

11. barisano

Der Marcel Reif ist "The Best". und SKY möchten für die Expertenrunde noch
    drei sportmoderatoren holen, Bela Rethy-Reinhold Beckmann-Joannes B Kerner..:zahnluec::
    lachweg::lachweg:
    @ Nogly, dass wäre der perfekter "Quartetto Incompetente" (Quartett Inkompetent:lachweg:)

12. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ein guter Anfang wäre ja schonmal, wenn die Kommentatoren begreifen würden, was sie da gerade sehen. Wenn mir der Herr Kerner/Poschmann/Wark (Name austauschbar) dreimal vorstammelt, dass er in einer Situation in der wegen Handspiel abgepfiffen wurde partout kein Abseits erkennen kann, krieg ich die Krise.
    Auch beim Reif ist es damit nicht weit her. Ich erinnere mich noch an eine Szene aus dem Spiel Bayern - Werder (07/08), als ein Bremer vor dem Ausgleich klar gefoult wurde und Herr Reif meinte es könne gar kein Foul gewesen sein, da "sich der Ball ja bewegt". Das der Ball sich deshalb bewegte, da vB gegen das Bein des ballführenden Bremers trat, hat Reif nicht sonderlich gejuckt, der war wohl schon froh, dass er gesehen hatte, dass der Ball sich bewegte.

13. Mister-X

Mister-X Active Member

:lachweg::lachweg:

Und als Teamleiter schlage ich Marcus Lanz vor ( zwar Querseinsteiger aber das sind Kerner und Beckmann ja auch):lachweg:

14. barisano

WoW dann ist SKY Deutschland & Murdoch gleich Pleite, wenn der Markus Lanz :lachweg:
    als Dirigent dazu kommt.:schock::

15. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Und das wäre nichtmal das Schlechteste....:D

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Jau, daran erinnere ich mich auch noch. Mir ist damals fast die Currywurst im Hals stecken geblieben.
    Aber war das nicht in der vergangenen Saison?? :suspekt:

17. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

er kommt mir so schleimig vor....selbst wenn er die Bayern kritisiert merke ich, daß es nur vorgeschoben ist....wenn Bayern ein Tor schießt reißt es ihm vor lauter Jubel den Kopfhörer runter.

18. borussenflut

borussenflut Active Member

Wenn man hört, wie viele Leute sich über Reif
    beschweren, ist der eigentlich für jeden Sender untragbar.

Aber so arrogant wie der ist, erzählt der noch nach einem Bayernspiel
    seinem Intendanten, das die Hälfte der Zuschauer nur wegen ihm
    eingeschaltet hat.

19. Cristiano9

Cristiano9 New Member

Ouh, den Namen hab ich mir als CR Fan gemerkt. Ich hasse diesen Kerl. Beim damaligen CL Finale im Mai 08 also Manu gewonnen hat, da musste der Herr Reif doch wirklich den Cristiano fertig machen um etwas besonderes zu sein und gegen den Srom zu schwimmen. Als CR zu seinen Übersteigern ansetzte "da zieht er seine Gegner wieder ins lächerliche..." Boah nee, i-wann schreib ich Sky mal ne schöne Mail was ich von dem Kerl halte. Wenn ich hör, dass er der Kommentator ist wird sofort ausgeschalaten egal wer spielt!

20. André

André Foren-Capo Administrator

Ich habe ja schon mehrmals kundgetan dass es mich tatsächlich nervt wenn Marcel Reif ein Spiel kommentiert. Das ist kein Bashing, ich mag einfach die Art nicht und mittlerweile ist es so dass alleine seine Stimme bei mir zu einem roten Tuch geworden ist.

Bei facebook gibt es seit ca. 2 Jahren eine Gruppe: Marcel Reif - Kommentarverbot!. Ca 75.000 Fußballfans haben sich da mittlerweile eingefunden. Als Info steht bei der Fanpage folgendes: Denkt, er wäre größer als der Fußball selber. Ich kann das selbstverliebte Geschwätz nicht mehr hören!

Und so lautet auch der Vorwurf der meisten User: arrogant, selbstherrlich etc.

Und dieses Klischee bedient Marcel Reif perfekt: „Solch dumpfe Anonymität interessiert mich nicht.“

Der Westen hat das ganze aufgegriffen:

Shitstorm bei Facebook gegen Fußballreporter Marcel Reif | WAZ.de

Eine Stellungnahme vom Betreiber der Anti-Reif Seite gibt es mittlerweile auch:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=425218540859865&id=106662679355384

Mal gespannt ob Herr Reif auf das Angebot eingeht.

21. theog

theog Guest

wusste von der Seite nicht...sie hat einen like mehr...;)

22. Simtek

Simtek Well-Known Member

Mit seiner Reaktion auf der WAZ bestätigt Herr Reif mal wieder seine Arroganz.

23. André

Ist schon geil wie er das einfach mal abwatscht. :D

Problem ist halt jetzt der Streisand Effekt, jetzt kommen plötzlich täglich ca. 2.000 User oder Affen wie Reif sagen würde dazu, die vorher die Seite noch nicht kannten.

24. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Wie der Thread nach den EM Spiel zeigt, gibt es nicht nur im "Bezahlfernseh" Kommentatoren die eher was anderes tun sollten.

Mich nerven Kommentatoren die mir die Familiengeschichte von Spielern erzählen aber diese dann grundsätzlich verwechseln.

Oder solche die mir was über meinen Verein erzählen wollen aber denen man anmerkt sich nur zwangsläufig damit auseinander gesetzt zu haben.

Oder solche: Die existensia der functio innerhalb vom Kollektiv ist nicht ausgeprägt!

25. alditüte

alditüte HSVer

Dieses selbstherrliche, arrogante Verhalten des werten Herrn Reif ist wirklich beeindruckend. Damit will er sich aus der Schusslinie ziehen, schmiert den Kritikern aber nur noch mehr Honig um deren Maul, das sie genüsslich auflecken können.

Die Facebook-Seite hat einen Affen mehr, der es gerade so geschafft hat, auf „gefällt mir“ zu klicken.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zum Thema Reif hat doch Beckenbauer schon 1985 alles gesagt. Nachzusehen im Harry-Valerien-Gedächtnis-thread

27. André

Du bist kein echter Freund!
    Vermutlich sogar nur ein Computerprogramm. Ein menschliches Wesen würde nämlich niemals Kritik an Marcel Reif, also bitte, das geht doch gar nicht, oder?

28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Bei mir steht da schon seit 'nem Jahr "Gefällt dir"...

EDIT: Btw ich hasse den Begriff Shitstorm für jede Kritikwelle im Internet...

29. Detti04

Detti04 The Count

Ihr muesst ja jede Menge grossartiger deutscher Fussballkommentatoren kennen, wenn euch Marcel Reif als quasi unzumutbar erscheint. Sind die alle erst seit dieser Saison am Mikro?

30. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich gebe zu, dass er mir früher auch wesentlich sympathischer war.

Aber so isses halt: haut ein Newcomer Sprüche raus, findet man es herrlich unverbraucht. Tut das ein Arrivierter, ist es selbstgerecht. Und dabei könnte ich jetzt noch nicht einmal sagen, ob er in der Sache früher besser oder schlechter als heute war.

Derzeit wird Fuss "gehyped", weil er Flapsigkeit mit Sachverstand paart. In 10 Jahren wird man den ähnlich "unerträglich" finden.

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nein. Die sind zwischen "unzumutbar" und "großartig". Also alle mindestens ein bisschen besser als Reif. Mancher nur in Nuancen.
    Wobei man in der Gegend von "unzumutbar" die allermeisten findet.

Ein paar Gute haben halt aufgehört. Günther Koch, wobei der ja nur Radio machen durfte.

Ich kenne tatsächlich Leute, die wünschen sich nen Faßbender zurück :D Das will was heissen oder?