Mallorca fliegt aus Europa League

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 23 Juli 2010.

  1. theog

    theog Guest

    Quelle & Weiterlesen --> 85 Millionen Euro Schulden: Mallorca fliegt aus Europa League | RP ONLINE

    Wahnsinn...wegen 85 Millionen Euro Schulden...:suspekt: und was ist dann mit ManU? Real? Schalke?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Wegen Schulden wird wohl niemand sanktioniert werden, sondern maximal wegen Überschuldung und damit wäre Deine Frage nach anderen Vereinen auch schon fast beantwortet. Was mich eher interessiert ist, hat es etwas Vergleichbares in europäischen Vereinswettbewerben schonmal gegeben?
     
  4. theog

    theog Guest

    und wie definierst du schulden und überschulden? :suspekt: klar, real oder barcelona werden ihre riesenschulden in den naechsten 10 jahren abgleichen, wie toll...also, sie haben keine überschulden...:huhu:
     
  5. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Überschuldung heißt, das für die Verbindlichkeiten keine entsprechenden Sach- oder Geldwerte (Bankvermögen, Immobilien, Spieler) vorhanden sind.
    Jeder Verein, der ein neues Stadion baut hat erstmal Schulden, denen aber der Sachwert des Stadions entgegen steht. Barca, Madrid, ManU und Schalke haben anscheinend noch Vermögen, könnten zumindest ihre Spieler oder Stadien zur Schuldentilgung verkaufen.

    Mallorca scheint viel mehr Verbindlichkeiten als Vereinsvermögen zu haben, was heißt, selbst wenn sie allen Besitz zur Tilgung verkaufen, bleiben hohe Schulden übrig. Deswegen jetzt der Ausschluss.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Wenn das ein Warnschuss an die wirklich grossen Vereine sein soll, kann ich nur lachen. An die traut sich die UEFA doch sowieso nicht ran. Ausserdem kann die UEFA an den grossen Vereinen noch verdienen, an Real Mallorca soll als Alibi ein Exempel statuiert werden. ( weil man an diesem Verein sowieso nichts verdient ). Obendrein fehlen dem Verein jetzt die Einnahmen aus dem Wettbewerb, wie soll er sich da sanieren ?
     
  7. berli

    berli Member

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0

    Seid wann ist denn die UEFA für die finanzielle Sanierung der Vereine verantwortlich?

    Aber ich verstehe nicht, warum ein Verein, der überschuldet ist, nicht teilnehmen darf, solange er garantieren kann, dass er den Spielbetrieb für die laufende Saison garantieren kann?
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Als Dachverband der europäischen Fussballverbände hat die UEFA eine Aufsichts- und Sorgfaltspflicht. Jedenfalls sehe ich einen Verband generell so, auch einen Verband der Kaninchenzüchter.
    Wenn die UEFA dem Verein Real Mallorca die Teilnahme am Wettbewerb verweigert, schlachtet sie sozusagen eines ihrer Kaninchen.
    :floet: ;)
     
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Daran scheint`s ja wohl zu hapern. Sonst wär die Entscheidung in der Tat seltsam.
     
  10. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.141
    Likes:
    801
    Eigentlich das Richtige Zeichen. Da die UEFA nicht in die Nationalen Ligen eingreifen kann, dann halt dort wo Sie können. Hat hier jemand mehr Ahnung über die Spanischen Vereine in finanzieller Hinsicht? Denn wie Schröder schon bemerkte, wenn der Spielbetrieb gesichert ist, darf die UEFA Mallorca eigentlich nicht ausschließen.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Nun, augenscheinlich ist er in Europa ja nicht gesichert, ansonsten hätte die UEFA ja gar keine Handhabe. Mallorca hat zu dem eine Einspruchsfrist, also schauen wir mal, ob diese Entscheidung rechtsgültigen Bestand haben wird.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Aber eins, das nur aus Haut und Knochen besteht.
     
  13. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Ich habe eben bei ran.de gelesen,dass Real Mallorca ist mit dem Einspruch gegen den Ausschluss aus der Europa League vor dem Berufungssenat der UEFA gescheitert. Nun bleibt den Spaniern noch der Gang vor den CAS.
    Der spanische Erstligist Real Mallorca ist mit dem Einspruch gegen seinen Ausschluss aus der Europa League wegen Überschuldung gescheitert. Der Berufungssenat der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wies den Protest der Iberer gegen die Entscheidung der Kontroll- und Disziplinarkommission aus der Vorwoche zurück.
    Mallorca, das angesichts von angeblich 85 Millionen Euro Verbindlichkeiten unter Insolvenzrecht steht, kündigte kurz nach der Entscheidung einen neuerlichen Protest beim internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne an. "Wir warten noch die schriftliche Urteilsbegründung ab, aber es steht fest, dass wir bei einer solchen Ungerechtigkeit nicht die Hände in den Schoß legen werden", ließ der Klub verlauten.
    Als Nachrücker für Mallorca im früheren UEFA-Cup hat die UEFA, die im Zuge ihres Kampfes gegen die zunehmende Verschuldung der Vereine zum ersten Mal ein Team aus einem ihrer Wettbewerbe ausschloss, in der Zwischenzeit Reals Ligarivalen FC Villarreal benannt
     
  14. theog

    theog Guest

  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Es ist ja super, was Du alles so bei ran.de liest aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums hier Meldungen aus anderen Seiten rein zu kopieren und ohne Kommentar stehenzulassen.
     
  16. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Erstens das und zweitens, wirkt sein Beitrag dadurch arg grammatikalisch inkorrekt "Ich habe gelesen, dass" und dann der kopierte Text.

    Und deshalb: Zu das Ding, bitte.
     
  17. theog

    theog Guest

    Sprichst du mich an? Ich kann es nicht zumachen...
     
  18. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Nein. Ich habe deinen Beitrag zitiert, weil du legitimiert hast, dass es diesen Thread schon gibt und er deshalb geschlossen gehört. :)