Mal was an die Physiker oder an die KFZettiss...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Ichsachma, 10 Dezember 2014.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Wenn nach dem Überbrücken der Batterie mittels eines anderen Fahrzeugs das eigene wieder tadellos läuft und man in der Lage ist, 'ne halbe Stunde durchfahren zu können, ohne dass etwas Auffälliges passiert:

    Dann kann es normalerweise nur an der Batterie gelegen haben, nicht aber an der Lichtmaschine, oder?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Bevor ich hier Blödsinn schreibe, schau mal hier:

    Sollte Ihr Wagen nur noch mit Starthilfe anspringen, lassen Sie in der nächsten Werkstatt die Ladestromkapazität der Lichtmaschine überprüfen. Das geht recht schnell und wird meist kostenlos gemacht. Wer einen Voltmeter oder eine Strommesszange besitzt und damit umzugehen weiß, kann diese Messung auch selber durchführen. Bei eingeschaltetem Motor beträgt die Spannung normalerweise 13,5 Volt. Ein geringerer Wert deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.

    http://www.tippscout.de/lichtmaschine-kaputt_tipp_4931.html

    Hast Du en Multimeter zu Hause und weißt wie man Spannungen misst? Ansonsten wirklich mal schnell in die Werkstatt.
     
  4. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ich sag mal so: Ich war schon mehrfach an beiden Enden des Starthilfekabels, und es lag jedes Mal an der Batterie.

    PS: Don't post and drive!
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Ich sag mal so: Lichtmaschine schon einmal vor 40 tkm ausgetauscht, das war anders, da ging dann nach einigen hundert Metern nix mehr. Ich vermute, weil die Karre am Freitag in der Werkstatt war, haben die Deppen an der von mir nie genutzten Standheizung gespielt und diese vielleicht programmiert, ohne dass es mir seit Freitag aufgefallen wäre (um 6 Uhr morgens z.B. bin ich nicht am Fahrzeug). Danach nur noch Kurzfahrten, also könnte die Batterie folgerichtig sein...
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    :huhu::lachweg:
     
    derblondeengel gefällt das.
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ok, also 2 linke Händ und die Föß kapott. :p
     
  8. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    Liegt meist an der Batterie, so auch bei mir. Trotzdem mal in de Werkstadt und gucken lassen, wie "gut" die Batterie noch ist.