Luiz Gustavo möchte sich einbürgern lassen und für Deutschland spielen!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 24 November 2010.

1. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Genau. Wir sind aber nun wirklich ausreichend sehr gut auf der Defensiven Mittelfeld Position besetzt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das ist Dein gutes Recht, das mache ich Dir auch gar nicht streitig.

Das empfinde ich als ne polemische Aussage. Wie schaut es denn aus mit den Algeriern in der französischen Nationalmannschaft? Was ist mit jenen aus Suriname in Holland? Die gehören ebenfalls nicht der Nation an. Ach richtig, die haben aus unterschiedlichsten Gründen diese Staatsbürgerschaft. Was ist mit Podolski oder einst Wosz? Polnische Abstammung und mit dem Herzen gar den Polen näher. Das haben sie stets geäussert. Was ist mit Cacao, der 1999 mit ner brasilianischen Sambatruppe durch Deutschland tingelte und dennoch für die deutsche Nationalmannschaft spielte? Bei der Gelegenheit, wie sieht es mit Oliver Neuville aus, Paulo Rink etc.? Diese Liste könnte man fortsetzen. Nö, das ist nunmal gar kein Argument. Und das folgende erst recht nicht.

Wenn das ein Grund oder ein Argument ist, dann warte ich auf den Startschuss der Ausbürgerungswelle aus Deutschland.

Auch hier, das ist Dein gutes Recht dies so zu äussern. Wie schaut es denn im Alternativbeispiel Oliver Neuville aus? Mutter aus Italien, Vater aus Deutschland, Neuville in der Schweiz geboren. Für wen schlägt denn nun sein Herz? Im übrigen, sein Deutsch lässt auch zu wünschen übrig.

4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Um das mal klarzustellen, alle von dir genannten brauche ich nicht in der deutschen Nationalmannschaft. Wenn aber wenigstens eine Verwandtschaft besteht, kann ich es nachvollziehen. In die Spieler reinschauen können wir alle nicht, wenn sich jemand für die deutsche Nationalmannschaft entscheidet sollte man von demjenigen auch erwarten können, dass "sein Herz für Deutschland" schlägt, dass er sich also als Deutscher fühlt. Wenn nicht, muss er ja nicht für diese Nationalmannschaft spielen. Und soll es meiner Meinung nach auch nicht. Denn damit geht der Sinn des Nationalteams verloren.

Ein Vorzeigespieler ist in dieser Hinsicht für mich Mehmet Ekici. Er hat zwar in den Junioren Teams Deutschlands gespielt, sich dann aber für die türkische Nationalmannschaft entschieden, nach Absprache mit seiner Familie und nach "seinem Herzen". So sollte es meiner Meinung nach immer ablaufen und deshalb rechne ich ihm das hoch an. Denn auch im deutschen Nationalteam könnte er sicher eine beachtliche Karriere hinlegen.

5. bayer04_princess

Und bei Gustavo denke ich, das der nur eingebürgert werden will, um für die Deutsche Nationalmannschaft zu spielen, weil es in der Selecao nicht klappt. Wurde ja nicht nominiert für das Länderspiel. Die einzigsten die aus der Bundesliga dabei sind, sind Breno und Augusto von uns.

6. faceman

Ich brauche auch so einige nicht. Sie sind es aber nunmal. Und das eben au unterschiedlichsten Gründen.

... und wenn dem so ist, dann schlägt das Herz auch für Deutschland? Dann ist er doh maximal auf dem Papier ein entfernter Deutscher. Mehr aber auch nicht.

... und dennoch können wir es nicht einschätzen. Ich shcliesse ja gar nicht au, dass Gustavo so denkt. Ich gehe aber davon aus, dass er nicht der erste wäre, der so denkt. Hier also ne Moralkeule rauszuhalten halte ich für fadenscheinig.

Solche Vorzeigespieler gibt es doch aber zu Hauf, sogar in unserer Nationalmmanschaft, nur das sie sich gegen die Nationalmmanschaft entschieden haben, zu der sie ebenfalls ein Zugangsrecht gehabt hatten. Oder ist er nur ein Vorzeigespieler, weil er sich gegen Deutschland entschieden hat?

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Wenn ein Elternteil deutsch ist, ist es schon mehr als eine entfernte Papierverwandtschaft, vor allem wenn der betroffene, Beispiel Khedira, schon immer in Deutschland gelebt hat.

Bei Gustavo kann man sich nach seinen Aussagen sicher sein, dass er so denkt. Und sicher ist er nicht der Erste, die Anderen verurteile ich genauso.

Natürlich nicht, Ekici ist nur ein Beispiel.
    Ein Negativbeispiel wäre Jermaine Jones. Oder, um noch einige zu bringen: Kevin Prince-Boateng, Lucas Barrios. Kazim-Kazim.

8. bayer04_princess

Gustavo will doch für die Brasillianische Nationalmannschaft spielen, das betont der doch immer. Als wird er auch nie und nimmer mit den Herzen in der Deutschen Nationalmannschaft dabei sein. Und nur für die Deutsche spielen zu wollen, weil es in der eigenen Brasillianischen nicht klappt, ist ne Frechheit.

Hilfe vom DFB kann er nicht deswegen erwarten.

Bundestrainer Joachim Löw im Interview zu Luiz Gustavo - Sport - Fußball - Bild.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Mal 'ne Frage: Wie is'n das eigentlich, wenn der Gustavo nun die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt, Kinder mit einer Französin zeugt und diese in Italien geboren werden. Sind die Kinder dann Italiener? Deutsche? Franzosen? Oder Brasilianer?

10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das müsstest du als angehender jurist wissen! ;)

11. faceman

Zunächst erstmal wären sie Erdlinge. Das dürfte unbestritten sein. ;)
    Nach deutschem Recht hätte das Kind zumindest eine deutsche Staatsangehörigkeit (§4, Abs. 1 StaG), weitere sind nach jeweiligem Recht nicht auszuschliessen. Das setzt jedoch voraus, dass eine wirksamen Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft stattfindet (ebenfalls §4, Abs. 1 StaG) und dass die Eltern in Deutschland ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben (§4, Abs. 4 StaG).

12. pauli09

ich dachte boarduser sei der angehende boardjurist?

13. BoardUser

Aber eigentlich wollte ich die Nationalität wissen, nicht die Staatsangehörigkeit. :gruebel:

14. faceman

Mmmmh, ok, dann sind die Kinder Deutsch-Italiener mt brasilianisch-französischen Wurzeln. Interessant wird es jedoch, wenn die Kinder im Luftraum über dem Atlantik zur Welt kommen oder die französische Freundin Eltern hat, die einen australisch-kanadischen Hintergrund haben und demnach auch keine 100%-Französin ist.

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2011
  15. BoardUser

Nicht Italo-Deutsche?

16. faceman

Unterschied?

17. BoardUser

Gute Frage. Weiss nicht....

18. bayer04_princess

Also ich denke Hilfe vom DFB wird Gustavo nicht erhalten, den Deutschen Pass zu bekommen. Er muss sich ja mit der Deutschen Nationalmannschaft indenfizieren, und das wird er wahrscheinlich nicht tun.

19. BoardUser

Wie jetzt? Für die deutsche Staatsbürgerschaft muss er sich mit der Nationalmannschaft idendifizieren? Oder für die Hilfe, die er eh nicht bekommt. Und wenn schon, ist es so, dass eine solche Hilfe beim Behördenmarathon etwas bewirkt?

20. faceman

Im übrigen erhält er den Pass nicht vom DFB und auch nicht mit Hilfe dessen.

21. pauli09

manchmal helfen schon ein paar scheine. (auch in D)

22. faceman

Blanke Polemik pauli, es bedarf gar keiner Bestechung um deutscher Staatsangehöriger zu werden (§8 StaG). Wenn Du schon Scheine ins Spiel bringst, geht es maximal um die Beschleunigung eines solchen Verfahrens.

23. bayer04_princess

Wenn er vom DFB heisst von Jogi u.s.w. keine Hilfe bekommt, dann muss er 8 Jahre hier erst leben, bis er den Deutschen Pass hat.

24. BoardUser

So'n Käse. Wenn du schon keine Vorschriften interpretieren kannst, dann laber nicht durch das Äußern des genauen Gegenteils solchen Unsinn.

25. pauli09

sag einfach, wie es richtig ist!
    durch aggressive, beleidigende überheblichkeit wertest du nicht auf!

26. pauli09

dass die scheine nicht im gesetz zu finden sind, ist auch mir klar! ;)

immer da, wo ein ermessensspielraum eröffnet wird, wie vorstehend, z.b., werden auch begehrlichkeiten wach und auch befriedigt. ;)

27. BoardUser

Die entsprechende Vorschrift wurde hier schon genannt. Gegen das Ignorieren dieser, gegen das Weigern, diese zur Kenntnis zu nehmen und gegen das damit gezielte Äußern des genauen Gegenteils kann man nur agressiv argumentieren. Mit netten Worten erreichste da nix.

28. faceman

Jup, in jedem Gesetz gibt es nunmal einen Ermressensspielraum. Den aber sofort und bei jeder Gelegenheit in Pawlowscher Manier mit Korruption zu verbinden, finde ich eben übertrieben und unnötig. Speziell in diesem Falle hier wäre Korrution nicht möglich (ich schliesse mal den Wille eines beschleunigten Verfahrens aus), weil völlig unnötig. Er würde die deutsche Staatsangehörigkeit ja erhalten.

29. pauli09

meine langen und vielfältigen erfahrungen im umgang mit kindern und jugendlichen (meine eigenen) sind da aber gegenteilig.
    vielleicht solltest du, als junger vater, deine rolle und dein verständnis von erzieherischem wirken neu definieren.

du erreichst nur etwas mit liebevoller argumentation und sehr viel geduld.
    dann stellt sich der erfolg - meist schon überraschend und beinahe unerwartet - wie wunderbar von selbst ein.

30. pauli09

pawlow find ich ja immer gut, passt hier aber nicht, weil die korruption in ihrer vielfältigkeit und häufigkeit erwiesen ist. ;)
    dein fazit und auch meins: wenn unnötig, sollte man das geld natürlich sparen! ;)

31. faceman

Amen pauli. Sorry, aber mir war bis dato nicht bewusst, dass hier jemand einen Erziehungsauftrag hat. Wenn z.B. liebevolle Argumentation und Unmengen von Geduld nicht zum Ziel führen, dann machst Du innerhalb Deiner Familie verständlicherweise etwas anderes, als hier. Hier ist nur möglich zu argumentieren und hinzuweisen, sachliche Quellen zu posten und diese auch zu interpretieren. Wenn sowas jedoch gezielt missachtet wird, dann bleibt normalerweise nur noch eine konsequente Trennung zum Schutz aller Beteiligten übrig. Der Schritt davor ist jedoch immer noch, auch mal mit Nachdruck hinzuweisen. Das dieser nicht immer freundlich rüberkommt kann ich verstehen, ist dann aber nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2011