Lostöpfe CL 2012/13

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von Simtek, 3 April 2012.

1. Simtek

Simtek Well-Known Member

Auch wenn es bis zum Saisonende noch ein bisschen hin ist, dank aktuellem Platz 3 und wohl mehr oder weniger sicherem Platz 4, der zumindest einen CL Qualy Platz bedeuten würde, kann man ja mal an die CL denken.

Laut dieser Quelle (Ich hoffe, das ist die richtige. :isklar: )

liegen wir mit unserem Teamkoeffizient auf Platz 21.
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das wir dort bleiben, weil wir gegen Bilabao ausscheiden. Alle Mannschaften direkt hinter uns sind entweder schon ausgeschieden (z.B.PSV Eindhoven) oder haben diese Saison erst gar nicht international gespielt (Werder Bremen).
    Der Platz sollte als fix sein.
    Sporting Lissabon, Villarreal, Olympique Marseille, FC Liverpool können sich wohl von dem Gedanken der CL Qualy mehr oder weniger definitv verabschieden.
    Bleiben noch 16 CL Anwärter, die einen höheren Teamkoeffizient haben (z.B. Barca, Milan, Bayern,). Sollte noch einer die Qualifikation dür die CL Qualy vergeigen (Inter ist z.B. ein ganz heisser Kandidat.), wären wir doch in Topf 2 gesetzt, oder hab ich da was falsch verstanden?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klingt logisch für mich: Die 8 qualifizierten Teams mit dem besten UEFA-Koeffizienten --> Topf 1; die nächsten 8 --> Topf 2; usw.

4. alditüte

alditüte HSVer

Platz 21 wird euch wohl wirklich nicht mehr zu nehmen sein (hui, der HSV ist die 24.-stärkste Mannschaft Europas, besser als ManCity und Ajax, warum reg ich mich eigentlich so auf? :D).

Bei den höher als S04 platzierten sieht es derzeit folgendermaßen aus (wohl dabei, vielleicht, wohl raus).
    FC Barcelona
    Manchester United
    Chelsea FC
    Bayern München
    Real Madrid
    Arsenal London
    Inter Mailand
    FC Porto
    Olympique Lyonnais
    Liverpool FC
    Atlético Madrid
    AC Milan
    Benfica Lissabon
    Valencia CF
    Olympique Marseille
    Shakhtar Donetsk
    CSKA Moskau
    Zenit St. Petersburg
    Villarreal CF
    Sporting Lissabon

Es scheinen also sieben definitiv dabei zu sein, von den sechs weiteren mit realistischen Chancen werden dann wohl zwei bis vier die CL erreichen, vielleicht auch noch ein Klub, den ich rot eingefärbt habe. Schalke würde in der Rangliste für die CL-Auslosung also ungefähr den zehnten bis dreizehnten Platz einnehmen. Damit würde Schalke in Topf zwei (Klubs von 9 bis 16) von vier gesetzt sein und nur einen vermeintlich stärkeren und zwei schwächere Gegner zugelost bekommen.
    Das deckt sich auch damit, dass Schalke in der Teamwertung derzeit 76,770 Punkte hat und dieser Punktwert in den letzten Jahren immer zu Topf 2 geführt hat.

Für die Auslosung der CL-Gruppen entscheidet nur der Teamkoeffizient; es ist vollkommen egal, ob der Klub über die Qualifikationsrunden in die CL einzog. Es ändert für Schalke also nichts, wenn sie die CL über die Qualifikation erreichen. Also kurz: Sollte Schalke die CL erreichen, sind sie wahrscheinlich in Topf 2.

Ich hoffe, ich hab hier nun keinen Bullshit erzählt.:isklar:

5. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Ich tippe mal, dass ihr als 4. der Liga in der Quali scheitert und dann in der Euro League Top gesetzt seid:huhu:

:undweg:

6. André

André Foren-Capo Administrator

Da Borussia Mönchengladbach nicht gesetzt wird, hoffe ich jetzt einfach mal ganz unvoreingenommen, dass Schalke Vierter wird, weil dass die Chancen erhöhen würde, dass Deutschland wirklich 4 Teilnehmer für die Champions League stellt.

So ganz unvoreingenommen, im Sinne für den deutschen Fußball. :zahnluec:

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Also drei stärkere. :D

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hmm, ihr solltest besser froh sein, das Inter vermutlich die Qualy verpasst. :D

9. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

...Und tippen kannste auch nicht.......... :D

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Um mal wieder auf deine Liste der Mannschaften mit höherer Punktzahl als Schalke zurückzukommen.
    Die grünen Mannschaften sind inzwischen qualifiziert, die blauen haben gute Chancen, und auch Inter und Sporting dürfen noch hoffen. Die anderen roten Teams sind aber so gut wie aussichtslos.

Das bedeutet: wenn es ganz schlecht läuft, stehen 7+6+2 = 15 Mannschaften vor Schalke. Das reich gerade so zu Topf 2. Schwein gehabt... ;)

11. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Champions League: S04 in Topf zwei gesetzt

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Spannender ist wohl: Wo landet der dt. Meister? In 3 oder 4?

13. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hab´s vorhin mal durchgerechnet: es ist doch recht unwahrscheinlich, dass der BVB in Topf 3 landet. Dafür müssten vier Teams mit höherer Punktzahl ausscheiden, aber da sehe ich höchstens bei drei (Panathinaikos gegen Málaga, Basel gegen Cluj, Anderlecht gegen AEL Limassol) eine Chance. Ja, wenn Gladbach noch das Wunder schaffen würde... :isklar:

14. Detti04

Detti04 The Count

Das wusste ich schon vor ueber einem Monat:

http://www.soccer-fans.de/champions-league-europa-league/49875-cl-12-13-vor-saison-auslosung.html