Lokomotiven, Turbinen und Motoren...

Dieses Thema im Forum "3. Liga & Amateure" wurde erstellt von Oldschool, 25 Januar 2013.

1. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

... nicht zu vergessen die Lichtmaschinen ( Dynamos ), Rotationen und Aktivisten in Stahl und Chemie. Frage: Wieso hiessen die Vereine nicht einfach Sportfreunde, Eintracht oder 1.FC ( Magdeburg ist eine löbliche Ausnahme ) ? Hansa gefällt mir auch, weil Rostock eine Hansestadt ist. Aber Turbine Erfurt oder Chemie Leipzig kann ich nicht nachvollziehen bzw. keinem Fuppes-Verein zuordnen. :weißnich:

Ostmiez gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Meine Theorie hier ist, zumindest las ich das mal so vor jahren, dass das nach dem zweiten Weltkrieg eben die alten Sportvereine aufgelöst wurden und gezielt an bestimmten Standorten dann schwerpunktartig neue Vereine gegründet wurden, die dann eben bestimmten Gewerkschaften zugeordnet wurden, je nachdem welcher Industrie-, Handels-, Dienstleistungs-, Landwirtschaftsbereich in der betreffenden Region vorherrschend war.

Hansa Rostock, beispielsweise heisst erst so, nachdem diese Welle, Sportclubs nach Gewerkschaften zu bennennen abgebbt war. Wahrscheinlich auch wieder so eine Neugründung.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Chemie Leipzig ist doch ganz berühmt! Das waren eben alles echte Werksvereine - im Westen bei einigen verpönt, im Osten völlig normal, weil überhaupt sehr viel (von Urlaub bis Kita), wenn nicht alles im Osten, über den Betrieb, in dem man gearbeitet hat, organisiert war.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bringt indirekt etwas Regionalität rein das System und es existiert, natürlich aus anderen Beweggründen, auch bei ein paar US-Sportvereinen.
    Die Detroit Pistons, z.B., heissen ja auch nicht ganz zufällig "Kolben".

6. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

alles Werksclubs ;)

7. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

eisenwerke schalke... ;)

theog gefällt das.
  8. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

oder Schicht im Schacht Dortmund ;)

theog gefällt das.
  9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich würde beide unter Kohlebrüder zusammenfassen.

So, und jetzt droht der Thread zu verkommen ;)

10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ist das ein werksclub?

http://www.westline.de/storage/med/subdir/4_schalke1924-1943.pdf

11. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Na dann wollen wir mal wieder ein bissel Schwung rein bringen.
    Also Rupert und Holgy sehen es ganz richtig, nach dem Krieg (1950 rum)wurde alles erstmal auf
    die BSG (Betriebssportgemeinschaft) oder SG bzw.ASK (SG Dynamo für Polizei und ASK -Armeesportklub)
    gesetzt . Fast jedes größere Unternehmen , wie Wismut, Carl Zeiss, Chemie, Turbin u.s.w
    gründete eine BSG mit vielen Untersektionen , eben auch den Fußball.
    Irgendwie entschieden dann die großen Sportfunktionäre, wir wollen jetzt auch nach aussen
    gut dastehen, da stört der Name BSG und gründeten (1966) Fußballleistungszentren, eben die FC 's.
    Viele BSG's haben dann ihre Fußballsektionen ausgeklinkt und es wurde dann eben FC Carl Zeiss oder
    1. FC Rot Weiss Erfurt , nur um einige zu nennen. Das gab damals viel Unfrieden.
    Staatlich anerkannte Klubs und weiterhin ihr Ding machende Gemeinschaften wie Aue (das Schalke des Osten),
    Zwickau oder Stahl Riesa. Die letzten drei haben auch immer wieder für Unmut in der Sportpolitik
    gesorgt, weil sie trotz ständiger Spielerabdelegierung (wenn Boykott , konnte das schon das Karriereende
    bedeuten) ihren Platz in der Oberliga zum Teil erfolgreich behaupten konnten.
    Ich könnte noch Stunden schreiben. Das heb ich mir für später auf!

12. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das kann man in der Tat so sehen. Wobei häufig der Weg zum Werksclub nicht so klassisch war, wie man das annimmt, nämlich dass das Werk selbst den Club gegründet hat.

Es war vielmehr so, dass die Clubs ein Werk, ein Kombinat oder eine Zweig- bzw. Dienststelle als "Paten" hatte, welcher als Geldgeber, Arbeitsplatzbeschaffer etc. im Hintergrund die Fäden hielt. Stichwort: Kein Profifussball....

Bei Dynamo waren es eben Polizei bzw. Stasi Stellen, bei Turbine Maschinenbaufirmen, bei Robotron Robotron, bei Chemie irgendein Chemiewerk, bei Empor ein Nahrungsmittelbetrieb, bei Fortschritt ein Landwirtschaftsbetrieb uswusf.

13. Detti04

Detti04 The Count

Vom Namen her am besten fand ich neben Aktivist Schwarze Pumpe und Rotation Berlin immer KKW Greifswald und KWO Berlin. Dabei wusste ich sogar, wofuer die Abkuerzungen stehen: KKW ist ja klar, aber KWO? Ratet mal!

Wie es der Zufall so wollte, bin ich im Sommer in Berlin sogar am KWO-Gelaende vorbeigekommen, was mich echt gefreut hat. Das kam fuer mich ganz ueberraschend und quasi wie ein Gruss aus der Vergangenheit.

14. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Meinst Kabelwerk Oberspree? :lol:

15. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Gut fand ich auch Stahl Eisenhüttenstadt und das passt zwar nicht hier her da Handball
    Grubenlampe Zwickau .
    Ich darf das!

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Über den Handball in der DDR weiss ich nüscht, aber vom Eishockey habe ich gehört und gelesen, dass nur 2 Vereine übrig geblieben waren: Dynamo Weißwasser und Dynamo Berlin. Die sollten erst in die polnische Erstliga integriert werden und der höher platzierte würde dann als DDR-Meister geführt. Aber Erich Mielke hat das wohl untersagt und daher war die DDR-1.Liga nur mit den beiden Vereinen bestückt, die dann jahrelang immer gegeneinander spielten. Das war immer eine hochspannende Angelegenheit könnte ich mir vorstellen. :gaehn:

17. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Stimmt die Hinrunde und die Rückrunde waren schnell vorbei

18. lenz

lenz undichte Stelle

Coole Sache. Gabs auch nen Pokal und nen Liga-Pokal? :D

Oldschool gefällt das.
  19. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Also so viel wie ich weiß nicht, weil dann sowieso beide irgendwo eine
    Teilnahmeberechtigung gehabt hätten.
    Interessant ist aber , das unsere Nationalmannschaft bis zum Abstieg 1985 in die B-Staffel der WM,
    sich ständig für die A-Klasse qualifiziert hatte und danach laut Sportfunktionären
    nicht mehr aufzusteigen haben.

20. Vollzahler

Vollzahler Active Member

Ob Motor, Stahl, Chemie oder Aktivist....irgendwie haben diese Namen es "verhindert",daß sich bei diesen Vereinen,die meist in Lga 2 zu hause waren, eine richtige Fanszene entwickelt hat. Ausnahmen hierbei, man hat,wenn auch kurz mal Oberliga gespielt - Chemie Leipzig,Stahl Brandenburg usw. Und natürlich Wismut Aue. Aber das war alles in der Oberlga.
    Der Fussballfan in der DDR war sehr westlich geprägt, und seine Idole waren im Allgemeinen immer irgendein FC oder SV. Das war bei den Betriebssportgemeinschaften in Liga 2 der DDR schwer zu integrieren.
    Besser wäre gewesen, man hätte vor den Werksnamen noch ein FSV o.ä. gesetzt. Statt BSG Motor - FSV Motor ! Das hört sich deutlich idenditätsnäher an.
    Lokomotive Leipzig hört sich jetz auch nicht so klasse an, aber es hieß ja auch 1. FC ! Lok.
    Das FC machte den Unterschied. Dem Fan war das wichtig !
    Ich glaub,das war mit entscheidend,ob in der Ex ein Verein Fanszene hat oder nicht.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2013
    Oldschool gefällt das.
  21. most wanted

most wanted Guest

[h=1]Aufstieg perfekt![/h]
    die BSG Stahl Riesa ist wieder auf der Landkarte Sachsen zu finden.

Startseite | BSG Stahl Riesa

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Freut mich. Allein schon wegen dem tollen Stadionnamen!

most wanted gefällt das.
  23. Spot

Spot Member

stahl, Chemie. Motor, energie oder Lokomotive... ich finde das hat was!
    Chemie Leipzig, Lok, stahl brandeburg, wismut Gera, Dynamo Dresden\ Berlin usw. haben doch ne fanszene?!

most wanted gefällt das.
  24. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Habe es jetzt erst registriert , dass es Riesa geschafft hat.
    Meinen Glückwunsch, es freut mich wirklich ganz sehr. Nun ein gutes Gelingen für die
    neue Saison.:top:

25. Vollzahler

Vollzahler Active Member

Jaaa, aber mehr oder weniger jetzt,also in der heutigen Zeit. Und,Deine genannten Mannschaften sind zT sogenannte "Fahrstuhlmannschaften",ständig im Auf und Ab zwischen der OL und der DDR Liga.
    Aber dadurch entwickelt sich Tradition,wenn man als -Stahl- mal in die Oberliga schnuppern durfte,und sogar in den EC.
    Schwerer eine Fanszene auf die Beine zu stellen hatten dagegen dauerfafte DDR Ligisten,die in ihrem Namenszug Motor,Turbine oder Aktivist stehen hatten.

26. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Interessanter Bericht von Lok Leipzig

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/lok230.html

Was haben wir dort für einen super Fußball erleben dürfen in den 8zigern

27. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Hab wieder gekramt nach Geschichten die der Ostfußball schrieb
    http://www.krachturm-online.de/Bin-beim-Club_Chemnitzer_FC_Geschichte.html

Ach, ihr könnt auch die anderen Seiten da lesen, sehr interessant:)

Zuletzt bearbeitet: 28 September 2014
    Schalke-Königsblau gefällt das.
  28. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ich hab weiter gewühlt :rolleyes:
    Unser Mod Raffelh... hat mich mal per PN (ca. März 2013) gefragt, warum damals 1990 nur zwei Oberligaclubs übernommen wurden.
    Vielleicht gibt der folgende Link die richtige Antwort
    http://www.11freunde.de/interview/frank-willmann-ueber-wendeverlierer

29. sportandtravel.de

sportandtravel.de New Member

Standard Alu in Hamburg.
    Aus einem Hobbyteam entstanden.
    Der Name kommt von Spielen, Training, Tests usw. weil man sehr oft Latte oder Pfosten, also das Aluminium, traf.
    So häufig dass es quasi Standard war.
    So entstand der Ausspruch: Standard, Alu! bzw. das Team.

http://www.sportandtravel.de/20140215-standard-alu-vs-djk-hamburg/