Lob & Kritik + Eigene Ideen

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Jogi-Fan, 20 Mai 2008.

  1. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    ich bin nun seit einigen Tagen in diesen Forum angemeldet. Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, sowohl Design als auch die Forenstruktur. Nach einiger Zeit wurde mir aber klar, dass das Forum noch weiter gestaltet werden könnte, sowohl vom äußeren als auch von der speziellen Forenstruktur.

    1. Das Design

    - Nach meinen Empfinden, müsste das Design etwas „aggressiver“ wirken, etwas heller, mit Farben wie Rot oder Gelb oder Grün.
    - Das Aktuelle Design wirkt zwar auf den ersten Blick sehr „friedfertig“, aber nach einigen Tagen wirkt es schon langweilig und schon etwas unauffällig. Design muss aber Wirkung haben!

    2. Forenstruktur

    - Die Forenstruktur wirkt recht gut, aber als User wird einen dann klar, das einige Theards unnütz sind, weil es woanders vom Inhalt besser hereinpasst (Beispiele später. Weiterhin können dabei öfters viele Wiederholungen folgen. Ich gehe nun auf einzelne Elemente der Forenstruktur ein

    Fussball Stammtisch: Aktuelle Fussball News, Transfermeldungen, Trainerentlassungen, Spekulationen und Gerüchte.
    Fussball Bundesliga: Im Bundesliga Forum finden Sie Infos, News und interessante Diskussionen rund um die Fussball Bundesliga sowie Vereinsforen zu allen 18 Bundesliga-Clubs.
    --> Fussball Stammtisch ist eigentlich unnütz, denn bei einer Trainerentlassung müsste logischerweise in einen speziellen Unterforum von einen Bundesligaverein diskutiert werden, da dies ja zu „News“ zählt und eine Trainerentlassung schon Diskussionen auslöst.

    Gerüchteküche: Transfermarkt - aktuelle Spekulationen und Gerüchte aus der Welt des Fussballs!
    --> Gerüchte betreffen oftmals die Bundesligavereine à Warum dann extra eine „Gerüchteküche“ erstellen?

    Ein weiterer Vorschlag: Erstellung eines Unterforums für die Spieltage, in etwa das insgesamt da über die Spieltage mehr und spezieller diskutiert wird über die Ausgangssituation oder die Endergebnisse. Auch vielleicht, das wie in einer Konferenzschaltung schnell, emotional oder sachlich noch diskutiert wird. Es ist viel umständlicher in den Unterforen der Vereinen zu schauen nach den Spielen, andere User blicken da vielleicht nicht durch!

    --------------------------------------------------------------------------

    Internationaler Fussball
    Das Forum rund dem internationalen Fussball wie z.b. die Serie A, Premiere League, Primera Division u.v.m
    Fussball Spanien
    Das Forum rund um den Fussball in Spanien, die Primera Division, Copa del Rey, Barca und Real.
    Fussball Italien
    Das Forum rund um den Fußball in Italien, die Serie A, Serie B, Coppa Italia, AC und Inter, die Roma
    Fussball England
    Der Fussball in England: FA Cup, Premier League, ManU, Liverpool, FC Chelsea und Arsenal.

    --> Ist das Unterforum „Internationaler Fussball“ speziell zum englischen, spanischen und italienischen Fussball nicht unnütz, wenn in den anderen Unterforen „Fussball England“, „Fussball Italien“ und „Fussball Spanien“ schon darüber geredet wird?

    Unterforum: Euro 2008 à Vielleicht könnte man hier noch rechtzeitig weitere Foren erstellen, für die Gruppen und näher betrachtet für die aktuellen Gruppenspiele ODER Viertelfinalspiele, Halbfinalspiele und Finalspiele.

    POSITIV:
    Tippspiel Forum --> Soviele topvorbereitete Tippspiele sind gewaltig und unglaublich geil!!! Soetwas habe ich noch nie in anderen Sportforen erlebt. Ich glaube, das zieht viele Menschen in dieses Forum, und damit dies nicht nur wegen dem Tippspiel ist, müsste vielleicht einiges verändert werden.

    Bitte: Seht mich nun nicht, als ob ich hier mich aufdrängen möchte in irgendeiner Art und Weise, aber ich möchte natürlich auch Spaß an diesen Forum haben. Nicht falsch verstehen, mir macht es viel Spaß in diesen Forum nur gibt es auch in diesen Forum viele Möglichkeiten um etwas zu verändern. Ich meine eben: Das Forum hat viel Potenzial, welches eben noch mehr ausgeschöpft werden sollte! Meine Nachricht soll nur zum Nachdenken anregen und ich möchte helfen in der Forenentwicklung. ;)

    Dieses Thema könnte ruhig für alle User gelten, die hier eigene Worte wählen können, um das TEAM zu ermutigen, zu kritisieren und zu unterstützen!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Konstruktive Kritik bringt einen immer weiter :top:

    Ein paar Worte dazu,

    a) zum Design
    - wir haben vor kurzem die Foren-Software von vBulletin auf die aktuellste Version 3.70 geupdated - dies war ein recht umfangreiches Update mit zahlreichen Neuerungen. Aus Sicherheitsgründen haben wir die bisherig angebotenen Styles vorerst stark reduziert - unter Kontrollzentrum/Einstellungen ändern (http://www.soccer-fans.de/profile.php?do=editoptions) hast du dennoch die Wahl zwischen verschiedenen grafischen Varianten...
    Weitere werden in Kürze folgen :top:

    b) über die Aufteilung der Foren haben wir uns in den letzten Monaten (Jahren) schon sehr viele Gedanken gemacht und auch schon einiges verändert und ausprobiert.
    Wir hatten für kurze Zeit ein Spieltagsforum, in dem Threads zu aktuellen Spielen in Deutschland und Europa erstellt wurden. Da darunter vor allem die Vereinsforen gelitten haben, sind wir davon wieder abgekommen.
    Beim Stammtisch passt zugegebenerweise der beschreibende Text nicht wirkklich gut. Im Bundesliga-Forum bzw. in den Vereinsforen werden Themen diskutiert, die sich generell um die Bundesliga-Vereine drehen. Im Stammtisch hingegen kommen allgemeine Themen zur Sprache (Merk hört auf / die dritte Liga wurde eingeführt / Sportschau ade? ). Diese passen ins Bundesligaforum nur bedingt hinein.

    c) zur Gerüchteküche haben wir hier im Fragen&Probleme-Forum schon einen Thread. Ob und in welcher Form wir diese weiterführen steht noch nicht fest und wird gerade diskutiert ;)

    d) beim Internationalen Fußball könnten wir uns evtl. in dem Punkt Gedanken machen, ob die England/Italien/Spanien-Forem wirklich extra aufgeführt werden, oder nicht als Unterforum in den "internationalen Fußball" eingegliedert werden könnten. Würde ggf. die Hauptseite etwas entlasten... ;)

    e) beim Euro-Forum sollte das eigentlich so reichen, wie es ist. Soo viel Diskussionsbedarf, dass zig Unterforen benötigt werden, ist eher nicht zu erwarten. Wir sollten eigentlich mit dem Euro2008-Forum gut ausgerüstet sein (die vergleichbare "Konkurrenz" macht in diesem Punkt auch nicht mehr ;))

    f) deine positiven Worte zum Tippspielforum freuen mich persönlich besonders. Ich denke auch, dass wir bei soccer-fans ein Angebot vorweisen können, das es im deutschsprachigen Netz in dieser Form kein zweites Mal gibt. Dazu gehören insbesonders auch die etwas spezielleren Tippspiele (PTL, 1gg1, Wer trifft zuerst?, Eurocup, F1, Goldene Nuss), die über die internationalen Standardtippspiele hinausgehen.
    Dieses umfangreiche Angebot verdanken wir natürlich in aller erster Linie dem großen Einsatz unserer Auswerter, die dies ermöglichen. Ohne engagierte User wäre dies nicht möglich :top:
     
  4. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    @ Markus0711:

    Ich kann mir vorstellen, das hier schon viele Menschen eine Menge Arbeit in dieses Forum gesetzt haben. Davor habe ich auch absoluten Respekt, da dies nicht immer einfach ist, sich vor Usern wie mir ständig rechtfertigen zu müssen!

    Inwiefern haben die Vereinsforen darunter gelitten? Weil die Spieltagsthemen nach den Endergebnis und den Meinungen über das Spiel fortgeführt worden, in weite Diskussionen? Da wäre es ja die Aufgabe der Moderatoren gewesen, die Themen um die Spiele rechtzeitig zu schließen und auf die Vereinsforen hinzuweisen. (Nur eine These, wie dies vielleicht einmal war.)
    Aber derzeit, das verschiedene Spiele in Vereinsforen diskutiert werden, ist ziemlich unübersichtlich. Beispielsweise wenn man suchen muss, nach einen bestimmten Thema um ein Spiel, welches gerade läuft und worüber man seine Meinung kundtun möchte.

    Okay.

    Jap, sorry. Wollte dies nur hier gleich "reinpacken".

    Die Unterforen "Fussball England", "Fussball Spanien" und "Fussball Italien" können ja ruhig bestehen bleiben, weil das die Ligen sind, die wirklich "heiß umworben" sind. Man könnte aber noch andere Ligen hervorheben, beispielsweise von Österreich, USA oder Türkei. Die genannten Beispiele der Fussball Nationen bräuchten dann vielleicht kein eigenes Unterforum, das entscheidet die Userschaft und ihre rege Beteiligung an diesen Themen.

    Schaun´mer mal. Es geht allein um die Übersicht und nicht das in einzelnen Themen um 2 oder 3 Spiele diskutiert wird. Das wirkt dann verwirrend.

    Jap, auf die Tippspiel-Angebote kann das Forum wirklich stolz sein und sich auf die eigene Schulter mal klopfen, insbesondere die all die Ergebnisse mit den Tipps auswerten. Solch eine freiwillige Arbeit ist nicht immer einfach, uhd funktioniert nur unter wirklich großer Motivation. :top:
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Es geht schlichtweg darum, dass die Vereinsforen kaum noch besucht wurde. Die meisten finden in den Spieltagsthreads statt. Wenn diese nicht mehr in den Vereinsforen stehen, dann werden diese kaum noch frequentiert.
    Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit wie wir die momentane Situation verbessern können.
    Es steht zum Beispiel auch ein allgemeines Bundesliga-Forum ohne Vereinsforen zur Debatte. Dieser Schritt würde aber massiv auf Kosten der Präsenz des Boards bei Google & Co. gehen. Dies würde demnach die ganze jahrelange Arbeit, soccer-fans bei Suchmaschinen aussichtsreich zu platzieren, zunichte machen.
    Aber wir sind da nicht untätig ;)

    Genau so haben wir es doch :)
    Die drei am meisten diskutierten Ligen in Europa (s.o.) haben ein eigenes Forum, die restlichen (kleineren) Ligen werden im "internationalen Fußball"-Forum behandelt.
     
  6. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    @ Markus0711:

    Gut, okay, ich weiß nun nicht genau wie dies einmal war. Aber bzgl. den Spieltagsthemen wäre es übersichtlicher für alle Seiten wieder solch ein Unterforum zu schaffen mit Live Ticker und allen Spielen an jeweiligen Spieltagen von Deutschland und weiten Fussball Ligen Europas. Derzeit kann ich mir keine bessere Übersicht vorstellen. Wir müssten dann natürlich vorsichtiger damit umgehen, inwiefern die Diskussion nach den Spiel ausschweift wahrscheinlich zum Nateil der Vereinsforen. Keine leichte Aufgabe, versteht sich!
    Die Vereinsforen sollten so sein wie bisher, denn so herrscht eine qualitative, gleiche Behandlung aller Vereine, welche bei ein Bundesliga-Forum nicht so wäre, zudem würde es unübersichtlich wirken.

    Okay.
    Nur ist der Untertext zu "Internationaler Fussball" zu verändern, oder?
    "Das Forum rund dem internationalen Fussball wie z.b. die Serie A, Premiere League, Primera Division u.v.m"
    Das sind diee die Bezeichnungen für die Ligen in Spanien, Italien und England.
     
  7. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Es ist immer wieder gut, wenn solch konstruktive Kritik von den Usern hervorgeht. :top:
    Markus hat ja eigentlich alles schon beantwortet.

    Das Design wird sich noch ändern, um die Forenstruktur machen wir uns schon so einige Zeit Gedanken, das internationale Board ist ja eigentlich schon ganz gut eingerichtet und die EM 2008 bedarf glaube ich keiner weiteren Änderung, denn dann passiert genau das, was du vermeiden willst bei den BuLi-Spielen. Jede Gruppe und jedes Spiel würde dann so zu finden sein, wie es die BuLi-Spiele zur Zeit sind.


    Wir werden uns sicherlich weiterhin Gedanken um all die Themen machen.

    Viel mehr kann ich da jetzt auch erstmal nicht sagen.
     
  8. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Die Designsveränderung funktioniert bei mir gerade nicht, ich erkenne nicht diese Funktion, aber Markus ist mir schon den ganzen Tag heute behilflich... ;)
    Muss man dann zu gegebener Zeit im Juni betrachten und notfalls schnell etwas verändern, wenn dies dann nötig ist aufgrund der Übersichtlichkeit und übrhaupt zeitlich dies machbar ist.

    Ich wollte nun in keinster Weise mich aufdrängen! Es waren nur verschiedene Gedankengänge.
     
  9. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Mit der Designveränderung meinte ich nicht die bereits vorhandenen, sondern eher noch neuere Designs, welche noch kommen werden.

    Von aufdrängen sehe ich hier nichts. Du leistest uns nur eine Unterstützung zur Verbesserung des Forums aus Sicht eines "Neu-Users" :top:
     
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    offtopic --> Motiviere mich mal Markus :D
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    :banane: :troet: :blumen: :prost2: :blumen: :troet: :banane:

    Oder doch lieber:

    :prost: :keks: :prost2: :popcorn: :prost2: :keks: :prost: ?? :WC:

    :zahnluec:
     
  12. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Ich bin zwar nicht Markus, aber ich versuche es mal wie Klinsmann :zahnluec: :

    „Hey Junge. Eine Sekunde für ein Glückwunsch. Glückwunsch zum ersten Dreier beim Fussball! Geil! Affengeil! Den nimmt dir keiner mehr weg! Den nimmt dir keiner mehr weg!“

    So ungefähr.... :prost:
    Naja, B2T