Ligeneinteilung Bundesliga-Tippspiel Saison 2012/2013 - Rückrunde

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 22 Dezember 2012.

  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hallo,

    anbei findet ihr die Ligeneinteilung für die Rückrunde mit der neuen Aufgliederung in zwei Zweitligastaffeln.

    Nach den 2.Ligen wird mit der Rückrunde auch das Teilnehmerfeld der 1.Liga von 24 auf 20 reduziert. Dazu steigen die letzten 7 aus der Liga 1 ab, während die Meister der Ligen 2A und 2B sowie der punktbessere Zweite der 2.Ligen aufsteigen. Wie viele aus den Ligen 2A und 2B in der Rückrunde absteigen und wie viele aus Liga 3 aufsteigen, möchte ich jetzt noch nicht entscheiden. Ich möchte erst abwarten, wie viele in der 3.Liga zur Rückrunde an den Start gehen.
    Im Anschluss, ab nächster Hinrunde, werden dann die 4 letzten von 20 aus der 1.Liga absteigen und die Meister sowie Vizemeister der Ligen 2A und 2B aufsteigen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Verstehe ich das richtig? Von 50 Tippern aus der 2. Liga steigen nur 3 auf?
     
  4. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Für diese Halbserie. 3 aus 50 sind tatsächlich nicht viel und muss man schon eine sehr gute Serie tippen, um das zu schaffen. Allerdings ist das im realen Sport teilweise sogar extremer, wenn man es auf ein Jahr (= 2 Halbserien) hochrechnet.
    Angedacht habe ich, das dann ab der Saison 2013/2014 aus den 2.Ligen 4 aus 48 (2 Staffeln zu je 24) kontinuierlich aufsteigen und 10 aus 48 absteigen. Aus der 3.Liga gehen dem zu Folge dann auch 10 hoch.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Öhm, wieso bin ich jetzt in Liga 2B eingeteilt ?
     
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Die dreigliedrige Struktur der Liga 2 wurde in eine zweigliedrige überführt. Das machte eine Neuaufteilung der Teilnehmer nötig.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Achso. Danke für die Info :)
     
  8. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Finde ich suboptimal. So verkommen die 2. Liga mehr als je zuvor zum Glücksspiel. Ein kleiner Wackler und Du bist weg vom Fenster. Da sind doch dann schon nach 3 Spieltagen Tipper praktisch nicht mehr in der Lage aufzusteigen. Macht das das Tipspiel interessant(er)?
     
  9. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Wurde nicht vor kurzem erst die 1.Liga auf 24 aufgestockt?

    Was bringt eine Reduzierung der 1.Liga auf 20 Tipper, wenn bereits jetzt in den beiden 2ten Liga jeweils 25 Tipper starten?

    Werden die 2ten Ligen dann auch wieder auf 20 reduziert?

    Was ist der Vorteil dieser Regelung gegenüber einer 1.Liga mit 24 Teilnehmern und 6 Absteigern und einer 3 geteilten 2.Liga zu je 17 (zieht man turboprinz noch aus Liga 3 mit hoch) Tippern, (die man dann in der kommenden "Saison auf 18 aufstocken kann), mit jeweils 2 Aufsteigern?
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Die nachlassende oder auch fehlende Spannung im Laufe der Saison liegt am System. Jeder tippt für sich ohne direkten Gegner. Die ertippten Punkte pro Spieltag werden einfach nur addiert und angehäuft. Wenn man dann mit 40-50 Punkten zurückliegt, kann man kaum noch etwas erreichen.
    Die spieltagsbesten Tipper müssten anders entlohnt werden. Es werden nicht einfach nur die ertippten Punkte hinzuaddiert, sondern es muss ein Verteilungsschlüssel installiert werden. Die ertippten Punkte werden nur noch gelistet, aber die erreichten Plätze pro Spieltag werden ( wie in der Formel 1 ) aufsteigend gewichtet. Bei 25 Tippern erhält der Letzte meinetwegen 1 Punkt, der Vorletzte 2... usw. der Erste mind. 25 Pkt., wenn nicht noch mehr.
    Dann bekäme das Tippspiel ein höheres Interesse. Ist aber nur ein Vorschlag als Denkanstoss.
     
  11. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Ich hab mir mal die vergangenen Spielzeiten angeschaut und bin davon ausgegangen, dass statt 6 von 57 bzw. 60 nur 3 oder 4 von 57 bzw.60 aufsteigen. Meist wären dazu round about 10 Punkte mehr nötig, um den Aufstieg zu schaffen als bei 6 Aufsteigern. Im Vergleich zur Liga 1 bedeutet das: Mit der Punktzahl eines einstelligen Tabellenplatzes in Liga 1 hätte man gleichzeitig hohe Chancen auf einen Aufstieg in der Liga 2.
    Dieses Nadelöhr 3 aus 50 würde wie gesagt auch nur in dieser Rückrunde gelten, um die 1.Liga auf 20 zu verkleinern. Die 2.Liga würde mit 2x24 Leuten weiter tippen.
    Begründung für die anvisierte Reduzierung: Die Ausweitung auf 24 war damals eine Konzession an die dreigliedrige Aufteilung der 2.Ligen. Da aus jeder 2.Liga 2 aufsteigen sollten (keine Ligenquervergleiche) waren 6 Absteiger nötig, was bei Größe 22 der Liga 1 als zu viel erschien. Selbst bei 24 erscheinen 6 regelmäßige Absteiger grenzwertig. Diese dreigliedrige Aufteilung hat sich nach meiner Auffassung nicht bewährt. Zum einen ging die Gesamtipperzahl zurück, was aber nicht unbedingt daran liegen muss, sondern auch daran liegen kann, dass das Forum allgemein geringer frequentiert ist. Deswegen wurde die 3.Liga aber immer kleiner und die Regelung des Auf- und Abstiegs zwischen Liga 2 und Liga 3 komplizierter. Eine weitere Folge war, dass eine gute Runde in der 2.Liga, in der fast alle - außer den 1.Ligisten - vertreten waren, schon ausreichte zum Aufstieg in Liga 1. Durch die dreigliedrige Aufteilung gab es auch den Effekt, dass man je nach Ligenzuteilung mit 20 Punkten weniger aufsteigen konnte als jemand, der nicht aufstieg und auch in der 2.Liga tippt. Die Aufteilung der Tipper auf die 2.Ligen, insbesondere der Auf- und Absteiger um für alle 3 Staffeln eine annähernd gleiche Stärke zu erreichen, gestaltete sich auch nicht einfach. Ich versuche ja die Tipper systematisch so aufzuteilen, dass nach den Vergangenheitstippergebnissen die Staffeln der 2.Liga annähernd gleich stark sind.
    Eine zweigliedrige Aufteilung der 2.Ligen war damals aber schwieriger, da vor 2 Jahren noch mehr Leute im Bundesliga-Tippspiel mitgetippt haben.

    Durch die Verkleinerung der 2.Ligen soll nun erreicht werden, dass die 2.Ligateilnahme im Bundesliga-Tippspiel nicht beinahe geschenkt wird. Die 3.Liga wird größer und wieder eine akzeptable Größe erreichen, statt der 11 Teilnehmer, von denen nach bisherigem Verfahren 90 % + Nachrücker aufgestiegen wären. Die Aufteilung der Tipper auf die 2.Ligen wird erleichtert und die ungleichen Aufstiegschancen zwischen den 2.Ligen angenähert. Die 1.Liga soll verkleinert werden, weil: Es stützt die 3.Liga um weitere 4 Tipper. Die zweigliedrige Aufteilung macht den damaligen Grund für die Vergrößerung obsolet. Die Stärke von 20 liegt näher am realen Sport, wo die 1.Ligen auch so groß sind, und das die 1.Liga damit attraktiver macht. Die Teilnehmerstärke von 20 macht 4 Auf- und Absteiger zwischen Liga 1 und den 2.Ligen möglich und damit mit 20 % Absteigern je Serie aus Liga 1 sowie 1 Aufsteiger auf 12 Teilnehmern in Liga 2 genau die Relationen, die ich am angemessensten halte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2012
  12. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Finde ich jetzt weniger, da (a) ist das System des Tipppunkteaddierens noch am gerechtesten, (b) hält das Punktesystem die Spannung auch nicht länger aufrecht, (c) brauchst eine Regelung für Punktgleichheit von Tagesergebnissen, (d) ist es komplizierter und schreckt Teilnehmer imo eher ab als das es sie anlockt. ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    und es ist für die Auswerter aufwendiger.
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Ich möchte das gern nochmal aufwärmen. Noch ist ein bissl Zeit bis zum Saisonstart. Ich bitte es nochmals zu überdenken, dass die Aufstiegsregelung im Sinne des Tipspieles überdacht wird. Ich weiss nicht, ob nur ich mich mit der von Raffel genannten Variante schwer tue. Ich fürchte aber, dass es mehr Leute geben wird, die nach Beginn der Tipsspielsaison darauf erst aufmerksam werden. Gibt es nicht ne Möglichkeit mit wenigstens 2 Aufsteigern /2. Liga hinzukommen? Schon das dürfte ein schweres Ziel sein. Denkt doch bitte nochmal drüber nach.
     
  14. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041

    Was soll dieser Quark ? Nein, tschulligung, ich formuliere um - was soll dieser Scheiss ?? S-C-H-E-I-S-S !!
    Verteilungsschluessel ?? Aufgrund mangelnder Spannung ???
    Verfolge ich hier dasselbe Tippspiel ??

    Koennen wir nicht mal ein Jahr ueber die Reihe kriegen, ohne am verdammten Tippspiel rumzumackeln und es zu verkomplizieren, nur weil wir zu dieser Jahreszeit nix Besseres zu tun haben ???
     
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Gut gemeint ist eben nicht für jeden gut gemacht. Da muss man nicht gleich die Keule rausholen. Ich schrieb am Ende meines Beitrages von "Denkanstoss", ohne Anspruch auf Umsetzung des Vorschlages. Im übrigen wundere ich mich, warum der Beitrag 2 Wochen bis zur Südhalbkugel gebraucht hat.
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    denkma wat anderes, Oldschool!

    - - - Aktualisiert - - -

    ich bin auchnichso der tippspieländerfreund.
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    joa, vor allem denk ich, dass ich mir nich so dreist über's Maul fahren lassen muss. Was bildet dieser Sperber sich eigentlich ein ? Ich hatte ihn eigentlich moderater eingestuft, vor allem kommt er mit seiner Keule jetzt erst raus.
     
  18. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Das iss janz, jaaanz einfach, Oppah: Ich komm getz erst damit, weil fuer mich das Thema *Ligeneinteilung* schon seit ueber einen Monat abgefertigt ist. Also schau ich mir den Fred eigentlich nicht mehr an. Issja erledigt. Aber wenn ein *eigentlich abgefertigtes* Thema immer wieder in den neuen Beitraegen auftaucht, werde ich halt stutzig. Und ich guck rein. Und ichsehe, dass da hinterfotzigst Regelaenderungen reingebaut werden. Hauptsache, niemand schnallt es und man kann sagen: "Boah ey, hat sich niemand gemeldet, also ging es durch."

    Mehr Transparenz, weniger Hinterfotzigkeit - dann brauchste hinterher nicht zu heulen, dasse auf die Loeffel kriegst.

    Oder ganz explizit fuer Dich und Raffel: Das naechste Mal macht bitte einen spezifischen Thread zu Tippspiel-Regelaenderungen auf, damit ALLE mitdiskutieren koennen, und versteckt Eure selbstgetroffenen Entscheidungen (mit denen ich in dieser Form nicht uebereinstimme) nicht in vertuschenden Harmlosthreads...
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Hömma du Republikflüchtling. ich hab gaanix entschieden, ich hab mir ein paar Gedanken gemacht. Und statt dass die wenigstens ma honoriert werden, bekommt man das Gefühl vermittelt man wolle durch eine Freveltat das gesamte board hochgehen lassen ! Motivation geht anders, echt jetzt.
     
    Markus0711, pauli09, zitteraal und 2 anderen gefällt das.
  20. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Wenn man schon seinen Senf dazu geben muss, sollte man vorher mal lesen wer hier was entschieden hat und wer sich dann darauf hin Gedanken gemacht hat.

    Diese Anmache gegen Oldscholl ist nicht nett, ich formuliere es um, es ist unter aller Sau!!! S.A.U!!!!!
     
    Holgy, Markus0711, pauli09 und 2 anderen gefällt das.
  21. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Nachdem nun der Nebenkrieg stattgefunden hat, wäre es schön, wieder auf den Ausgang zurückzukommen. Danke.
     
  22. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    faceman,

    ich bin ja für die 7-3 Lösung, weil ich 1/3-Absteiger für Liga 1 als zu viel empfinde. Du für eine 8-4, wenn ich dich richtig verstehe, wegen der Aufstiegschancen aus Liga 2. Ich überlege, man könnte z.B. die anderen drei Auswerter fragen, wie sie dazu stehen.


    Btw.: Ich habe nicht bedacht, dass ein separater Thread besser gewesen wäre, da ich davon ausging, dass hier reingeschaut wird.
    Es war nicht beabsichtigt, irgendjemanden hinters Licht zu führen.
     
  23. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Wäre prima vielleicht auch die anderen Auswerter zu befragen, gute Idee.
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich als einfacher Mittipper und aktueller Absteiger gebe auch mal meinen Senf dazu: Mir ist das völlig wuscht!
     
    Markus0711 und Oldschool gefällt das.
  25. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hallo Holgy,

    weitere Meinungen ziehe ich gerne neben denen der Auswerter mit ein.
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Na dann teile ich meine Meinung auch mal kunt.

    1.Liga 24 Teilnehmer (6. Absteiger)
    3 x 2.Liga 20 Teilnehmer ( je 2 Aufsteiger und 2 Absteiger)
    Rest 3.Liga (6.Aufsteiger)

    Flugtation ist ja erwünscht und mit 6 Aufsteigern aus Liga 3 und damit bei momentan 94 Tipper, 10 Teilnehmer auch gegeben.

    Aufstieg alla "der beste zweite" ist murks! Entweder oder.

    Aus Liga 1 würden 25% absteigen also jeder 4te.
    Aus Liga 2 würden also 20% steigen 10% auf und 10% ab. Jeder 5te wäre betroffen wenn meine Rechnung stimmt.

    Und sollte man dann irgendwann einmal zu Beginn einer "Saison" zu wenig Tipper in Liga 3 haben, ändert man dann, bei Bedarf, halt die Aufstiegsregelung (Anzahl der Aufsteiger aus Liga 3 und Ansteiger aus den 2ten Ligen).
    Aber an der Strukturierung 1 / 3 / 1 sollte festgehalten werden.

    Meine kuntgetane Meinung.:)
     
    Markus0711 gefällt das.
  27. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Was spricht dagegen? Diesen Vorschlag finde ich bis dato nämlich am besten. :top:
     
  28. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.802
    Likes:
    1.636
    Macht ihr mal so weiter
    Dann hat Michi bald keine lust mehr auf das Auswerten.
    Kann man das den nicht einmal so lassen wie es ist.
    Ist aber nur meine meinung
     
    GaviaoDaFiel und 12 : 0 gefällt das.
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Ich meinte das eigentlich in Bezug auf die Auf- und Abstiegsregelung zwischen Liga 1 und Liga 2. :D

    Die dreigliedrige Struktur der Ligen 2 möchte ich wirklich nicht beibehalten, aus den genannten Gründen. Und die Sollgröße von 20 mit 4 Absteigern präferiere ich auch. Ansonsten möchte ich, dass man bei schlechter Tippleistung aus Liga 2 sportlich absteigen kann. Ist zwar bei 2 Absteigern möglich, aber die Rückzüge mit einbezogen,nicht sehr wahrscheinlich. Die Aufstiegschance aus Liga 3 sollte nicht geringer als 33 % sein und die Abstiegschance aus den Ligen 2 nicht zu hoch und nicht zu gering (zwischen 15 und 25 %).
     
  30. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Genau so ist es, man sollte mal ne Lösung finden die langfristig geplant ist.
    Michi z.B. hat sicherlich keine grosse Lust sich jedes Jahr auf eine neue Variante einzustellen.
    Dies gilt auch für den Auswerter der PTL.
     
  31. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hallo Michi,

    ich denke,wir werden eine dauerhafte Lösung finden.