Liga 4 - Auswertung 2. Spieltag - 1. Bundesliga - 2

Dieses Thema im Forum "Liga 3" wurde erstellt von AlexK, 24 August 2008.

  1. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    Hallo liebe Tipper der 4. Tippliga,

    Leider habe ich folgende Mitspieler vermißt:
    jogi-bln
    Glaatz
    campino2000
    Snidon
    Avaso
    fati1

    Neueinsteiger
    RickySportivo
    LaOla
    bekommen 20 Punkte zum Einstieg.

    Tageswertung des 2. Spieltages:

    Auf Platz 3 ist heute 96er mit 36 Punkten.

    Auf Platz 2 ist heute gasito mit 37 Punkten.

    :respekt: :beifall: :respekt:
    Auf Platz 1 ist heute LaOla mit 48 Punkten.
    :respekt: :beifall: :respekt:


    Gesamtwertung nach dem 2. Spieltag:

    Auf Platz 3 ist heute TobyKnuefi mit 64 Punkten.

    Auf Platz 2 ist heute LaOla mit 68 Punkten.

    :troet: :beifall: :troet:
    Auf Platz 1 ist heute gasito mit 75 Punkten.
    :troet: :beifall: :troet:


    Viele Grüße und :n8: wünscht Euch AlexK
     

    Anhänge:

  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. LaOla

    LaOla Raúl Fussballgott

    Beiträge:
    513
    Likes:
    0
    :prost:Sehr geiler Einstieg!
    Tagessieger und Gesamtzweiter!
    Danke für die Xtra 20 Punkte :)
     
  4. Kai-Oew

    Kai-Oew Bester aller Ligen 08/09

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Hallo Leute,
    vorab erstmal: ich gönne LaOla seinen guten Tipp und seine gute Platzierung in der Gesamtwertung:top:. Meckern möchte ich auch nicht, aber wir sollten ab jetzt Neueinsteigern keine Vorabpunkte mehr geben, denn: es ist wie so oft im Leben: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben;)! Und außerdem ist es ungerecht denen gegenüber, die von Anfang an mitgetippt haben, aber vielleicht nicht so viel Tippglück hatten:(. Und auch noch wieviel Punkte gäben wir dann einem Neueinsteiger nach dem 10. oder gar 15. Spieltag? Uneinholbar sind die vorderen Plätze mit Sicherheit nicht, zumal der eine oder andere vielleicht auch mal einen Tipp verpasst.
    Das ist meine Meinung dazu, wie steht's mit Euch?
     
  5. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Ihr seid doch alle gedopt :)
     
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Huhu,

    jap.. gab auch zuletzt eine Diskussion zumindest über die Höhe der Neueinsteigerpunkte. Diese Regelung hat halt den Sinn, dass diejenigen, die z.B. erst nach 4 oder 5 Runden dem Tippspiel beitreten (weils sies viell. erst dann entdecken) noch eine Chance auf eine ordentliche Plazierung haben und nicht die ganze Saison quasi dem Feld hinterhertippen und es daher für diese somit auch noch einen Anreiz gibt, ins Tippspiel einzusteigen.
    Die Regelung ist momentan, dass als Neueinsteigerpunkte von der Durchschnittspunktzahl der aktiven Teilnehmer 80% genommen wird (in manchen Tippspielen auch 75%). Da auf dem Weg deutlich weniger als 100% des Durchschnitts genommen wird, ist quasi sichergestellt, dass es im Vorhinein auf jeden Fall lohnender ist, seine Tipps von Beginn an abzugeben als erst später ins Tippspiel einzusteigen.

    Also ich persönlich find Neueinsteigerpunktzahlen gut. Über die Höhe kann man sicherlich auch streiten und wurde auch mehrmals schon bzgl. der Tippspielregeln gestritten.
     
  7. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    @Kai-Owe: in gewisser Weise hast du natürlich recht. Dies ist ein Punkt, welcher des Öfteren diskutiert wird.
    D a n i hat es schon richtig beschrieben. Ein User, welcher das Tippspiel zu spät bemerkt, erhält somit die Chance, nicht gleich abgeschlagen hinterherhinken zu müssen, so dass er nach einmal tippen keine Lust mehr hat.

    Unter normalen Umständen wäre LaOla auch nicht soweit oben. Er wäre dann im gesicherten Mittelfeld. Doch seien hervorragende Tippleistung hat ihn weiter nach oben katapultiert.

    Nach dem 10. oder 15. Spieltag ist die Chance nicht so hoch, dass du dann schon ganz oben mitmischst.

    Ich nehm mal die Auswertung des 10. Spieltages der 1. Liga von der Vorsaison als Beispiel:
    http://www.soccer-fans.de/attachments/liga-1/2414d1207507206-buli-tippspiel-07-08-ii-auswertung-sp10-liga-1-27-gesamtwertungsp10.jpg

    80% vom Durchschnitt wären hier 228 Punkte. Damit wäre der User Letzter und müsste um die 30 Punkte aufholen, um einen einzigen Platz gutzumachen. Dies ist kaum möglich, wenn der User vor ihm ganz passabel tippt, aber es ist dennoch nicht unmöglich und bietet diesen Reiz, zu tippen, um sich zu verbessern.

    Ich hoffe, es ist soweit klar geworden, was ich damit sagen wollte. Wenn nicht, dann einfach nochmal laut rufen ;)
     
  8. turboprinz

    turboprinz Active Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    9
    es ist völlig irrsinnig, neueinsteigern auch noch punkte zu geben. das beste beispiel dieses wochenende: laola tippt super, kriegt reichlich punkte, verdient - und bekommt dann noch 20 punkte dazu, umsonst - unverdient. man ärgert dadurch nur diejenigen, die von beginn an treu und brav dabei sind und sich im unteren drittel der rangliste bemühen, anschluss zu finden. also: macht keinen sinn.

    turboprinz:motz:
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die Neueinsteigerpunkte sind so gerechtfertigt. Es gibt viele Neuuser, die erst im Laufe der Saison auf dieses Forum und damit auch auf die Tippspiele stoßen. Wenn diese erst z.B. zur Saisonhälfte einsteigen hätten sie absolut keine Chance mehr auf fordere Platzierungen.

    Daher die Regelung mit den Neueinsteigerpunkten, die auch in dieser Höhe meiner Meinung nach völlig berechtigt ist.
     
  10. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Ich denke, die Argumente wurden nun gehört. Man kann ja für die Rückrunde diesbezüglich eine Umfrage machen.
     
  11. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    turboprinz, ich kann verstehen, dass dir das nicht so richtig passt oder du es nicht so bedingt verstehst und ich denke, dass wenn LaOla nicht an einem Spieltag 14 Punkte mehr geholt hätte als du an zwei Spieltagen, dass es hier keine große Diskussion geben würde.
    Die Regel hat seine Gründe, welche wir schon des mehrfachen beschrieben haben.
    In eurer Liga wird es mit hoher wahrscheinlichkeit mehr als nur zehn Aufsteiger geben, da in den höheren Ligen ettliche nicht tippen, welche ergänzt werden müssen.

    Die ersten zehn Tipper steigen zur Zeit gesichert auf und danach folgen vielleicht nochmal fünf oder mehr. Das kommt ganz drauf an. Die Chance aufzusteigen ist in dieser Liga recht hoch. Nehmen wir an, 15 Tipper steigen auf. Das wären bei euren derzeit 30 Tippern 50%!
    Wenn wir jetzt noch die inaktiven User entfernen, welche bei euch eventuell rausfallen, dann sind die Chancen noch größer.

    Die Regel wurde schon desöfteren diskutiert und wir können dann zur nächsten Saison (Beginn im Winter zur Rückrunde) darauf reagieren und diese gegebenenfalls ändern.

    Bis dahin hat sich sicherlich einiges gedreht in der Liga. Tippspiele sind mit Glück verbunden und wenn du nicht das Glück hast, dann steigst du nicht auf. Hast du als Tipper Glück, dann steigst du auf. So einfach ist das. Anscheinend hatte LaOla bisher mehr Glück als du turboprinz und einige andere auch, aber dies kann sich im Laufe der Saison komplett ändern.

    Wir werden diese Neueinsteiger-Regel nicht mitten in der Saison ändern. Die nächsten 15 Spieltage werden alle damit leben müssen. Was danach passiert, entscheiden wir noch.
     
  12. TobyKnuefi

    TobyKnuefi Active Member

    Beiträge:
    767
    Likes:
    11
    Hallo an alle...

    Ich persönlich finde es absolut gerechtfertigt.

    Das Beispiel von R.V.N. (vom letztjährigen 10. Spieltag) macht doch absolut deutlich, dass das sinnvoll ist! Sehr passend...

    An der ersten 1-4. Spieltag kann sich das schon mal unschön verschieben - damit sollte man aber leben können!
     
  13. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    Ich stimme R.v.N. fast in allen Punkten zu. Allerdings in einem Punkt möchte ich ihn korrigieren:
    Glück entscheidet über die Verteilung auf den Plätzen 1, 2 oder 3 in einem Tippspiel. Allerdings hat es nichts mit Glück zu tun, ob man oben in der Tipptabelle steht oder unten.

    Wenn man die Tippspiele hier über einen längeren Zeitraum verfolgt, dann merkt man, dass immer wieder die gleichen Tipper oben stehen. Vor allem in der 1. Tippliga wundert man sich oftmals, wie klein die Verteilung der Punkte meist ist, wie niedrig die Differenz zwischen dem ersten und dem letzten.

    :prost: