Lieblingsgewürze

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 20 Oktober 2007.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Baust Du die Schoten auch selber an, Sperber? Sollte in Sao Paulo vom Klima her doch moeglich sein, oder? Ein Freund von mir hat sich in Deutschland extra ein Gewaechshaus zum Anbau von Chilischoten gebaut... Ziemlich spannend war dann immer das Ernten und Einkochen der Sossen bzw. Wuerzpasten: weil das Zeug so scharf war, arbeitet man dabei wohl am besten mit Schutzbrille und -handschuhen.

    Zum Thema: Mein Lieblingsgewuerz ist jedermanns Lieblingsgewuerz - Zucker.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.462
    Likes:
    1.247
    Vor allem sollte man nicht glauben, dass man das Zeug mit Wasser und Seife sofort von den Fingern bekommt. Wer sich hinterher mal die Augen gerieben hat, weiß was ich meine. So Hinweise wie "von Kindern fernhalten" stehen da nicht zum Spaß drauf.
    Interessant ist ja, warum Capsaicin "brennt". Es wirkt auf die Nervenenden, die normalerweise den Wärmereiz aufnehemen.

    Zucker? Mmh, der ist nun wieder so wichtig und vielfältig, dass ich ihn als eigene Sparte führen würde. Welches ist denn dein Lieblingszucker? :zahnluec:

    Ich habe übrigens mal in der Nähe einer Zuckerrübenfabrik gewohnt, deren Produkte die meisten von euch kennen dürften. Zum Glück liegt die am Ortsausgang in Lee.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.156
    Likes:
    3.172
    Meist vergessen, aber bringt viel Frische in Saucen:
    Zitronenschale.
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.895
    Likes:
    2.978
    Ach, ich dachte, Du wärest "so süß", Du Sonnenschein, Du... :D
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Wie schon angedeutet, es kommt ja immer auf das Gericht an.

    Besonders gerne vom Geschmack her mag ich aber Muskat, Zimt, Basilikum, Kümmel, Kreuzkümmel. Das Zeug kann man ebr nicht überall reintun!

    Scharf mag ich auch, aber das ist mir ein guter Pfeffer - natürlich frisch gemahlen - noch am liebsten. Und erwähnte ich schon das selbstgemachte Curry?
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.156
    Likes:
    3.172
    Hehe, Vorsicht, Du Fritte, Du! Ich bin auch gefährlich :D
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Rupert ist eher scharf :D
     
  9. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Ouh, ich hab da immer ein paar Poette mit irgendwelchen Pfefferschoten rumstehen. Ein fruechtetragender Setzling kostet ca. 1 Euro, der haelt so 2-3 Ernten, dann gibt er normalerweise den Loeffel ab. Es ist irre, was diese Pflanzen an Parasiten anlockt...

    Fuer einen Chili con Carne sind diese Schoten aber nicht das Wahre, da nehme ich lieber getrocknet & gemahlen (aber pur).
     
  10. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    :D:D
    Ich sehe, da kennt jemand die Erfahrung. Bei sowas wie Habanero hilft auch mehrfaches Waschen nicht. Glaubs mir....:D:D

    BTW, das Capsaicin ist ein Abwehrmittel dieser Pflanzen, um die eigenen Fruechte vor Parasiten zu schuetzen. Ich sehe es an meinen Pflanzen, warum...
     
  11. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    In diese orientalische Richtung mag ich noch Fenugreek (Bockshornkraut), Kardamom, Fenchel, Koriander und Senf (getrocknet und gemahlen). Auch nicht fuer alles verwendbar, aber je nach Kombination/Gericht, irre gut.
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Magnum Maggi-Flasche. Gleich noch vor dem Probieren druff!
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754

    kardamom tun ja manche araber auch in den kaffee! schmeckt mal ganz gut, kann ich aber auch nicht jeden tag trinken.

    bockshornkraut kenne ich dagegen nicht.
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das müssen die lehrlinge am 1. april für ihren chef besorgen,
    ist genauso wie die baumkuchenleiter für die stifte beim konditor.

    kardamom im kaffee ist gut, wenn der kaffee richtig orientalisch gekocht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2009