Lieblingsgewürze

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 20 Oktober 2007.

1. Detti04

Detti04 The Count

Baust Du die Schoten auch selber an, Sperber? Sollte in Sao Paulo vom Klima her doch moeglich sein, oder? Ein Freund von mir hat sich in Deutschland extra ein Gewaechshaus zum Anbau von Chilischoten gebaut... Ziemlich spannend war dann immer das Ernten und Einkochen der Sossen bzw. Wuerzpasten: weil das Zeug so scharf war, arbeitet man dabei wohl am besten mit Schutzbrille und -handschuhen.

Zum Thema: Mein Lieblingsgewuerz ist jedermanns Lieblingsgewuerz - Zucker.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Vor allem sollte man nicht glauben, dass man das Zeug mit Wasser und Seife sofort von den Fingern bekommt. Wer sich hinterher mal die Augen gerieben hat, weiß was ich meine. So Hinweise wie "von Kindern fernhalten" stehen da nicht zum Spaß drauf.
    Interessant ist ja, warum Capsaicin "brennt". Es wirkt auf die Nervenenden, die normalerweise den Wärmereiz aufnehemen.

Zucker? Mmh, der ist nun wieder so wichtig und vielfältig, dass ich ihn als eigene Sparte führen würde. Welches ist denn dein Lieblingszucker? :zahnluec:

Ich habe übrigens mal in der Nähe einer Zuckerrübenfabrik gewohnt, deren Produkte die meisten von euch kennen dürften. Zum Glück liegt die am Ortsausgang in Lee.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Meist vergessen, aber bringt viel Frische in Saucen:
    Zitronenschale.

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ach, ich dachte, Du wärest "so süß", Du Sonnenschein, Du... :D

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wie schon angedeutet, es kommt ja immer auf das Gericht an.

Besonders gerne vom Geschmack her mag ich aber Muskat, Zimt, Basilikum, Kümmel, Kreuzkümmel. Das Zeug kann man ebr nicht überall reintun!

Scharf mag ich auch, aber das ist mir ein guter Pfeffer - natürlich frisch gemahlen - noch am liebsten. Und erwähnte ich schon das selbstgemachte Curry?

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hehe, Vorsicht, Du Fritte, Du! Ich bin auch gefährlich :D

8. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Rupert ist eher scharf :D

9. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Ouh, ich hab da immer ein paar Poette mit irgendwelchen Pfefferschoten rumstehen. Ein fruechtetragender Setzling kostet ca. 1 Euro, der haelt so 2-3 Ernten, dann gibt er normalerweise den Loeffel ab. Es ist irre, was diese Pflanzen an Parasiten anlockt...

Fuer einen Chili con Carne sind diese Schoten aber nicht das Wahre, da nehme ich lieber getrocknet & gemahlen (aber pur).

10. GaviaoDaFiel

:D:D
    Ich sehe, da kennt jemand die Erfahrung. Bei sowas wie Habanero hilft auch mehrfaches Waschen nicht. Glaubs mir....:D:D

BTW, das Capsaicin ist ein Abwehrmittel dieser Pflanzen, um die eigenen Fruechte vor Parasiten zu schuetzen. Ich sehe es an meinen Pflanzen, warum...

11. GaviaoDaFiel

In diese orientalische Richtung mag ich noch Fenugreek (Bockshornkraut), Kardamom, Fenchel, Koriander und Senf (getrocknet und gemahlen). Auch nicht fuer alles verwendbar, aber je nach Kombination/Gericht, irre gut.

12. Mister-X

Mister-X Active Member

Magnum Maggi-Flasche. Gleich noch vor dem Probieren druff!

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

kardamom tun ja manche araber auch in den kaffee! schmeckt mal ganz gut, kann ich aber auch nicht jeden tag trinken.

bockshornkraut kenne ich dagegen nicht.

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das müssen die lehrlinge am 1. april für ihren chef besorgen,
    ist genauso wie die baumkuchenleiter für die stifte beim konditor.

kardamom im kaffee ist gut, wenn der kaffee richtig orientalisch gekocht wird.

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2009