Lichterketten und Außenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 25 November 2010.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.812
    Likes:
    2.734
    Weihnachten, vielmehr der erste Advent vor der Tür, und wie in jedem Jahr habe ich heute unser Haus außen mit Weihnachts-Lichterketten und Außenbeleuchtung verschönert.

    Ich finde es ist ganz gut geworden:



    Habt Ihr auch schon alles schön festlich geschmückt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Die Nummer hattest du vor ein paar Jahren schon. ;)
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.812
    Likes:
    2.734
    Hm, ich hab das Video gestern bei facebook gesehen, und irgendwie kam es mir bekannt vor. Dass ich das aber schonmal hier gepostet habe, verwundert mich jetzt doch.

    Ich glaube, ich muss mein Langzeitgedächtnis mal trainieren. ;)
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.446
    Likes:
    1.247
    Hat eigentlich mal jemand die These untersucht, dass die vorweihnachtliche Fensterbeleuchtung in Wohngegenden proportional zur Prekarität ist?
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.500
    Likes:
    2.491
    Nein, das nicht, aber umgekehrt proportional ist das Verhältnis bei Hartz IV Empfängern zum Thema Silvesterböller und Alkohol.
    Zusammengfasst:
    Je schöner und anspruchsvoller die Wohngegend, desto mehr weihnachtliche Beleuchtung, weil sie ja auch Geld kostet.
    Je weniger schön und anspruchsloser die Wohngegend desto weniger Beleuchtung, aber mehr Knallerei und Alkohol zu Silvester, obwohl auch das Geld kostet. Daraus folgt:
    Gesoffen und geknallt wird vorzugsweise im Prekariat ( und zwar nicht nur zu Silvester ). ;)
    Schild: ja klar !
    :ironie:
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.446
    Likes:
    1.247
    Meine Wahrnehmung ist eben genau andersrum. Je fieser die Gegend, desto bunter im Fenster. Wobei bunt und blinkend ja nicht viel Geld kosten muss. Lichterketten gibts ja in jedem €-Laden.
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.812
    Likes:
    2.734
    Ich habe ja jahrelang im Lichterkettenvertrieb gearbeitet, und da war es wirklich so: Ärmere und sozial benachteiligte: Bunt, kitschig, knallig.

    Die Reichen oder Besserverdienenden haben lieber alles in warmweiß beleuchtet. In der Menge habe ich noch nicht mal einen großen Unterschied festgestellt, nur fällt das bunte und kitschige halt mehr auf, und ich denke darum geht es, mit wenig Geld kann man mal so richtig auffallen. Vor allem die Lichterketten für innen an die Fenster, ide kosten gerade mal 2-3 Euro.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Hier brennt der Baum schon so; da würde eine Lichterkette daneben gar nicht wahrgenommen.
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.500
    Likes:
    2.491
    Bestimmt kennt jeder den Film -> Schöne Bescherung, mit Chevy Chase als Clark Griswold Der hat sein Haus mit zig Tausend Lichtern dekoriert. Ob ihr das glaubt oder nicht, auf meiner Arbeitsstelle gegenüber steht ein Haus, das in der Adventszeit genau so dekoriert wird wie dieses. Deshalb kam ich zu der Auffassung, dass reiche Leute auch entsprechend protzen.
    -> so ungefähr müsst ihr euch das vorstellen

    Draussen im Vorgarten stehen dann noch Rentiere mit Schlittengespann und beleuchtete Weihnachtsbäume, und zwar grosse, so 4-5 Stück.
     
  11. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    YouTube - Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung

    Stenkelfeld und Weihnachtsbeleuchtung.... Das ist mir zu Andres Video sofort eingefallen.

    Reinhören lohnt sich.

    :D
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Also für berlin stimmt die these nicht (nach augenschein).
     
  13. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    War grad auffer Terasse :kiffer:

    .........und was sehe ich beim Nachbarn?

    :schock:

    Der erste Strahlebaum der Nachbarschaft.

    :nene:
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Stimmt, da sind die Lichterketten eher bei den gesättigten Altrevoluzzern in 61 oder Charlottenburg zu finden als bei den Urberliner Alki-Spackos.
     
  15. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Ich muss doch zugeben.... wenn man zum :kiffer: auf die Terasse geht verbreitet dieses Bäumchen doch eine heimelige Atmosphäre.
    Es sind dann gefühlte 10 Grad wärmer draussen.

    :hail:
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    dabei hab ich aber lieber ne palme auffer terrasse.
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Hauptsache keinen Heizpilz. :D
     
  18. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Gestern zum Kumpel gefahren und aufm Weg ein Haus entdeckt mit Beleuchtung.

    Hat mich stark an die Griswolds erinnert (kennt jemand den Film: Schöne Bescherung?)
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.500
    Likes:
    2.491
    Antwortfenster # 9 :huhu:
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Muslime feiern doch auch kein Weihnachten.