Leistungsstand?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von crAzY..aLlstAr..~M, 5 November 2008.

  1. Mister-X

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    Trainiere lieber Koordination. Da ist dein Zeitfenster bald zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 November 2008
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  3. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Ok und was soll ich da für Übungen machen ?
    Und was meinst du mit das Zeitfenster zu ??
     
  4. Mister-X

    Mister-X Active Member

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    Kauf dir so ne Leiter und das Buch, das ist sehr gut.
    Effektiver Einsatz der Koordinationsleiter im Fußball: Praxisnah trainieren: Peter Schreiner: Amazon.de: Bücher

    Zeitfenster heißt, dass du nur bis zu einem bestimmten Alter , dich z.b. koordinativ verbessern kannst. Bist du schon über diesem bestimmten Alter, kannst du dich auf diesem Gebiet nicht mehr verbessern oder nur, indem du die Wiederholungszahl dramatisch erhöhst.(also übst wie ein bekloppter)
     
  5. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Ja ok dann werde ich mir mal so eine Koordinations Leiter kaufen und dann damit trainiern.
    Aber für was ist koordination eigendlich gut ?
     
  6. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

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    ich kapier das nihct mit dem zeitfenster! Was soll denn das Alter am Fortschritt ändern? Nochmal genauer bitte!

    Danke ;)
     
  7. Mister-X

    Mister-X Active Member

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    ´Wenn Talente im Fussball eingeschätzt werden sollen, so schauen die Talentbeobachter z.B. des badischen Fussballvereins auf folgenden Punkte, u.a. Koordinarion. Da solltest du dich immer versuchen zu verbessern:

    - Technik
    - Spiekintelligenz
    - Durchsetzungsvermögen
    - Persönlichkeit
    - Schnelligkeit
    - Koordination
    - KOnstitution
    An allen diesen felder solltest du arbeiten:

    Koordination bestteht aus
    a) Orientierungsfähigkeit (wo bin ich überhaupt im Spiel gerade?)
    b)Fähigkeit das Gleichgewicht zu halten (z. bei Finten wie Übersteiger etc)
    c) Rhytmusfähigkeit (z.b. die Fähigkeit der Aufanhme des Rhytmus de Gegners, wenn man ihn verfolgt)
    d) Differenzierungsfähigkeit, also z.B. Einschätzungen wie weit stehen andere Spieler entfernt (z.B. Dosierung eines Passes)

    Mit der Leiter kannst du dich in diesen Bereichen verbessern.
     
  8. Mister-X

    Mister-X Active Member

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    Das heißt das man bestimmte Dinge am besten nur in einer bestimmten Altersspanne lernen kann.

    z.B. Koordination entwickelt sich am besten im Alter von 6-13 Jahren. Hat man es versäumt in dieser Zeit auf Bäume zu klettern etc, dann wird es schwer dies nachzuholen. Man bleibt ein Koordinationskasper. Das Zeitfenster ist zu. Es ist im grunde vorbei, Man kann dann ab 14 nur noch mit viel Aufwand sich verbessern, wenn überhaupt. Also muß man die Dinger in diese Zeit machen, wo es am wirksamsten ist.

    Du kennst du auch Leute, die keinen Ball fangen können. Früher haben sie es versäumt zu lernen.Und die lernen das auch nicht mehr.
     
  9. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Danke dann werde ich jetzt mal verstärkt koordination trainire.Gibts auch koordinations Übungen ohne diese Leiter also bis ich mir die kaufen kann ??
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

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    Hier z.B. Gleichgewichtsübungen.

    Koordination/Gleichgewicht


    Was ist Problem mit der Leiter? Die kostet keine 20 Euro.
     
  11. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Ich weiß nicht ob ich die Leiter wirklich brauche weil wir im Verein auch solche Übungen machen und ich neben bei auch noch parkour mache eine sportart die sehr viel gleichgewicht benötigt und ich das auch regelmäsig mal trainiere. Des halb hätte ich mir gedacht dass mir einfache Übungen ohne diese Leiter genügen würden .
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

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    Dann konzentrier dich auf die anderen Felder wie Schnelligkeit und Technik. ezc.
     
  13. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

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    Ja ich denke Schnelligkeit möchte ich mich noch verbessern :ich werde einfach weiter so trainiern wie immer also schnelligkeit ,technik,koordinatio, alles eben .
     
  14. Mister-X

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    Wenn du einen guten Trainer hast, ist alles o.k. Wenn du einen schlechtenTariner hast mußt du zusätzlich was tun.

    Einen schlechten/uniformierten Trainer erkennst du daran, dass er folgendes macht

    1.) Rundenlaufen ohne Ball
    2) Auffwärmphase ohne Ball
    3.) Langes Anstehen der Spieler in Schlange an einer Station
    4.) Dehnen vor dem Spiel
    5) praxisferne Übungen wie: Spieler spielt Ball zum Trainer, Trainer legt ab und Spieler haut drauf.
    6) keine Finten trainieren lässt.
     
  15. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

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    ich bin vor 30 Jahren schon unter 13 Sekunden gelaufen....oder war das auf 50 Meter??? :D

    alles zwischen 12 und 13 Sekunden schätze ich mal aus dem Bauch heraus als normal ein,

    wie schnell und vorallem sicher bist Du mit Ball...wenn das unter 13 Sekunden ist, dann Hut ab.

    Geschwindigkeit ist nicht unbedingt der wichtigste Faktor, je nach Position...aber Du weißt ja selbst, den Ball und Gegner laufen lassen, ist die wahre Kunst. :top:

    Frage mal nach den Werten bei den Bundesjugendspielen, muß es ja eine Liste geben was gefordert wird und was eine Ehrenurkunde wert ist usw.
    Wenn Du da besser bist, kannst Du darauf aufbauen.


    * und dann mußt Du auf die kurzen Sprints wert legen, alles zwischen 5 und 10 Metern zählt im heutigen schnellen Kurzpassspiel.
     
  16. Zidane10

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    wusste das mal habs aber vergessen! Warum ist dehnen vor dem Spiel nicht gut? Ich glaub damit entspannt man seine Muskeln oder?

    Gruß :)
     
  17. crAzY..aLlstAr..~M

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    1.) Rundenlaufen ohne Ball
    2) Auffwärmphase ohne Ball
    3.) Langes Anstehen der Spieler in Schlange an einer Station
    4.) Dehnen vor dem Spiel
    5) praxisferne Übungen wie: Spieler spielt Ball zum Trainer, Trainer legt ab und Spieler haut drauf.
    6) keine Finten trainieren lässt.
    __________________


    Ok dass trift voll zu auf meinen Trainer :D .Aber ich will eh den Verein wecheseln jetzt in der winter pause.
    Ich spiele zentral Mittelfeld was würdet ihr mir da raten da zu trainiern ?
     
  18. Zidane10

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    das trifft auch voll zu auf meinen Trainer. Das Training läuft so ab:
    1. runden laufen (ohne Ball)
    2. dehnen
    3. Trainingsspiel
    4. Fertig

    Keine Sprints kein gar nichts.

    Aber ich trainiere sowieso jeden Tag nochmal extra. Da trainiere ich Bootcamp, Torschuss, Kopfball, mit Bruder Zweikampfstärke usw.

    Das empfehl ich auch dir. Ich spiel so zentral Mittelfeld, Sturm.

    Da muss man auch einnen gute Schuss haben wenn man aus 30 m draufhaut. ;)

    Gruß
     
  19. crAzY..aLlstAr..~M

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    Ja ich gehe auch jeden tag trainiern und mit freunden Fußball spielen meist erst so 2 stunden zusammen speilen und dann wenn alle gehn Trainiere ich alleine Sprints und auch Übungen von nike bootcamp.
     
  20. Zidane10

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    Mit freunden Fußball spielen im Training oder extra nochmal?
     
  21. crAzY..aLlstAr..~M

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    Ja das ist extra nochmal .
     
  22. Zidane10

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    Während der Schulzeit oder in den Ferien? Wenn es während der Schulzeit ist musst du sehr viel Zeit haben! ;) Ich kann maximal 2 Stunden pro Tag trainieren weil ich für Schule lernen muss. In den Ferien spiel ich aber den ganzen Tag! :D :D

    Gruß
     
  23. crAzY..aLlstAr..~M

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    Ja ich versuchs auch während der schulzeit mehr aus 2 stunden zusammen zu bringen auch wenns dann dunkel ist :D
     
  24. Zidane10

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    Immer die blöde Schule! :motz: Na ja muss sein! Dunkel ist auch scheiße!
     
  25. crAzY..aLlstAr..~M

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    Ja dunkel ist nicht so toll aber besser aus gar nicht :D aber die dumme schule macht alles kaputt :motz:
     
  26. Mister-X

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    Schaden tuts nicht, nur es bringt nichts. Heute macht man vor dem Spiel eine sogenannte "kontraktile Erwärmung " der Muskulatur, um die Musken auf den richtigen Tonus für die bevorstehende Belastung zu bringen. z.B. auf den Bauch legen. Arme und Beine wegstrecken und dann 30 sec Spannung aufbauen. 3-4 mal das ganze.

    Nach dem Spiel soll man dann dehnen um die Muskelkontraktionen wieder zu lösen.
     
  27. crAzY..aLlstAr..~M

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    Also heiß das ich soll mich vor dem spiel nicht mehr dehnen oder ?
     
  28. Mister-X

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    Genau. Dafür nach dem Spiel dehnen. Ganz wichtig!
    Vor dem Spiel: kontraktile Erwärmung.
     
  29. crAzY..aLlstAr..~M

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    Ok werde ich machen danke .
     
  30. EkCr7

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    woher weisste das alles eig. nogly???
    sportmediziner??;)
     
  31. Mister-X

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    Hab ich mir so ausgedacht!:D

    Im Ernst: Ich habe Trainer C und B-Lizenz (3/4)