Lehmann-Bild gefälscht

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 22 August 2008.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.440
    Likes:
    1.246
    Lehmann-Bild gefälscht! :D
    Das Bild des Torwarts im VfB-Jahrbuch ist eine billige Manipulation. Weil sie wohl keine Zeit hatten, ihn im VfB-Trikot zu fotografieren, haben sie kurzerhand das Puma-Logo und das Vereinswappen auf sein Arsenal-Trikot fabriziert. Leider haben sie vergessen, um Erlaubnis zu fragen, Arsenal und Nike dürften not amused sein.

    Der eigentliche Skandal ist aber, dass ausgerechnet die Bildzeitung ein Fass aufmacht, wenn jemand an Fotos herummanipuliert. Vielleicht fürchten sie einen Angriff auf ihre ureigenste Domäne. :zahnluec:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Ich sehe da garkeinen Skandal... Keine Rechte auf dem Bild, dann dürfen auch andere das benutzen und ich geh mal davon aus, dass Arsenal oder jmd anderes die Rechte nicht gekauft hat. Als VFB-Fan wäre ich schon etwas sauerer, weil da bestimmt heute ein Bartstoppel anders steht! :D
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.440
    Likes:
    1.246
    Wieso keine Rechte? Arsenal muss die nicht kaufen, die haben das Bild gemacht. Ich kenne mich im Urheberrecht nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass man einfach so irgendein Bild in einem komerziellen Jahrbuch verwenden kann. Und erst recht nicht 2 Markenlogos entfernen und andere hinzubasteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2008
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Doch, gerade dann, denn dann handelt es sich durch die Bearbeitung ja um einiges Werk! :idee: :D
     
  6. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Wenn man die Logos rausnimmt, dann ist das ja kein Problem mehr, weil der VFB kein Problem mit Puma bekommt und weil dann (glaub ich) die Marke Nike nicht auf dem Bild vorhanden ist.
     
  7. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Einfach nur ne dumme Aktion :suspekt:
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ein wirkliches Problem gibt es doch gar nicht, die Bild versucht doch nur daraus eines zu machen. In Stuttgart hat man sicher einkalkuliert, dass der Fotograf eventuelle Ansprüche geltend machen könnte, Puma isses auch egal und Nike wird der Bild wohl auch nicht den Gefallen tun und klagen. Und dass Lehmann deswegen jetzt sauer ist glaubt wohl auch nur die Bild-Zeitung selbst.


    Und: die Bild-Zeitung meint, dass vom 3. Juni bis zum 31. Juli genügend Zeit gewesen wäre um von Lehmann ein Porträt zu knipsen. Wenn man aber bedenkt dass Lehmann praktisch den kompletten Juni mit der Nationalmannschaft unterwegs war, und dass der Redaktionsschluss auch nicht gerade wenige Tage vor der Veröffentlichung liegt, wird's doch etwas eng,



    btw. was für Bilder sind eigentlich in den Saisonheften von Sportbild und kicker abgebildet?:weißnich:
     
  9. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Im kicker nur ein Kopfporträt, genauso wie bei Hitzlsperger und Gomez.
     
  10. Vfbfan94

    Vfbfan94 Member

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Und wo ist das Problem? Also ich will der Bild nicht zu nahe treten, aber glaubt ihr, dass auch dort nur irgendein Bild nicht manmipuliert wurde?