Lazio vs. VfB Stuttgart ist Geisterspiel - Wer übernimmt Stornokosten?

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von André, 28 Februar 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Europa League: Lazio Rom gegen Stuttgart ohne Fans - SPIEGEL ONLINE

    Die UEFA ist ja mal geil. Etliche VfB Fans hatten nach der Auslosung schon Flüge und Hotel gebucht. Doch jetzt hat die UEFA festgelegt dass Lazio ein Geisterspiel aufgebrummt bekommt. Wer übernimmt jetzt die Stornokosten?

    Kann man nicht vor einer Auslosung festlegen ob Verein X ein Geisterspiel hat oder nicht? Und wen bestraft man hier eigentlich, die 5.000 Laziofans die sich das Spiel angucken würden, oder eher die treuesten Fans des VfB denen hier eine tolle Tour geklaut wird. :schlecht:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Die Reiserücktrittversicherung.
     
  4. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Erstattet die das gesamte bereits ausgegebene Geld der Stuttgart-Fans? Und wird die auch automatisch beim Kauf eines Flugtickets abgeschlossen? Wenn nicht, dann sind die Fans die angeschmierten (im ersteren Fall sowieso und im zweiteren Fall, weil dann nicht jeder diese Versicherung abgeschlossen hätte).

    Ich begrüße ja die Entscheidung der FIFA, aber doch nicht so kurzfristig, wenn die Paarung schon feststand. Da muss ich André vollkommen Recht geben.
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Abschliessen muss man natürlich vorher schon eine, sonst gibt's auch kein Geld zurück.
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich wäre mir da nicht mal so sicher, dass die Reiserücktrittversicherung zahlt. Zahlen die nicht nur, wenn man die Reise aus Reise selber (in dem Fall den Flug) nicht antreten kannst? Z.B. aus Krankheit.
    Das Du nicht ins Stadion kannst interessiert die möglicherweise einen Scheissdreck.
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Bei nem Billigflug ist das ja mal nicht so dramatisch, die kosten nicht viel mehr als eine evtl. Rücktrittsversicherung.

    Mir kam damals in Rom ein Streik dazwischen. Nicht so ein deutscher Streik, von dem der Verbraucher möglichst gar nix mitkriegen soll, sondern ein richtiger. Wir hatten dann je zwei verschiedene An- und Abflughäfen. Da hat niemand irgendwas übernommen.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Stimmt. "Wichtiger Grund, wie Krankheit" steht da in meiner Kreditkarte. Außerdem zählen noch "berufliche und familiäre Aspekte".

    'n abgeblasenes Fuppesspiel müsste man dann wohl als geplatzten Familientreff deklarieren :)
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Gilt ja auch als "höhere Gewalt." :isklar:

    Wir mussten mal einen Urlaub stornieren, weil ich recht kurzristig krank geworden bin. Trotzdem hat die Reiserücktrittversicherung nicht alles übernommen. X(
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Einfach die UEFA und/oder Lazio verklagen.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Zeigt für mich nur wie weit die Verantwortlichen der UEFA von der Basis entfernt sind. An sowas denken die eben gar nicht.
    Dabei ist es wirklich eine Frechheit, einige sparen für so eine Reise Monate lang.
    Bei Fenerbahce wird jetzt auch wieder überlegt nochmal ein Geisterspiel zu machen. Da kann man als Fan in Zukunft ja gar nichts mehr buchen, wenn die hohen Herren dass entscheiden wie sie wollen, und vor allem wann sie wollen. Wer sagt denn dass die nicht sogar noch am Tag des Spiels ein Geisterspiel draus machen?
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Da widersprichst Du Dir jetzt aber: Einerseits wird das Geisterspiel kurzfristig angesetzt, andererseits sparen Fans dafuer angeblich monatelang. Was denn nun?

    Wie haette die UEFA denn hier und bei Fenerbahce Deiner Meinung nach vorgehen sollen? Fuer Lazio war es das erste Spiel waehrend einer zweijaehrigen Bewaehrungsfrist, die anlaesslich von Vorfaellen nach dem letzten Vorrundenspiel angesetzt worden war, Fenerbahce spielte schon in einem leeren Stadion. Wie haette die Bestrafung bei erneuten Vergehen also ansonsten aussehen koennen?
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Da fahren doch keine Stuttgarter hin. Uns interessiert die EL doch nicht. Da gibt es keine Stornokosten.

    Tja, und ohne Fans wirds wie ein Heimspiel. Mist. Dann verlieren wir wohl in Rom.
     
  14. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.429
    Likes:
    1.402
    Ist ja kein Widerspruch im Voraus schon darauf zu sparen falls die Mannschaft die man unterstützt ggf. in der Euro League oder was auch immer ner Runde weiterkommt und man da dann hinfahren will zum jeweiligen Auswärstspiel.. :weißnich:
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Man wusste aber vor Monaten noch gar nicht, dass Stuttgart in Rom spielen muesste. Wobei, in speziell diesem Fall wurde ja sogar recht frueh gelost, naemlich kurz vor Weihnachten, und man haette also tatsaechlich auf die vague Hoffnung hin sparen koennen, dass sowohl der VfB als auch Lazio die Runde davor ueberleben. Es mag Leute geben, die das tun, aber die kann man an den Fingern einer Hand abzaehlen, tippe ich mal. Wer spart schon fuer "falls"-Szenarien? "Ich spare seit 3 Monaten fuer den Fall, dass Coldplay ein Konzert in Deutschland gibt." Klingt nach einem eher unsinnigen Satz, oder?
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Ne, aber man kann für Konzerte allgemein sparen und wenn dann ein passendes kommt, haut man die Kohle raus.
     
  17. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.429
    Likes:
    1.402
    Also ich spare u.a. für den Fall, dass mein Auto eine größere Reparatur benötigt die ggf. nicht aus einem Versicherungsschaden herrührt. Ich spare falls mal höherwertige Haushaltsgeräte ihren Geist aufgeben. Ich spare um Urlaub machen zu können.

    Ein Konzertticket kann man sicherlich (je nach Einkommen) auch mal vom aktuellen Gehalt abzwacken. Aber eine komplette Reise mit Ticket, Flug/Bus/Auto hin und zurück, Unterkunft, Verpflegung? Also wenn du das aus der Portokasse zahlst, Glückwunsch.

    Und wenn dann Fans tatsächlich sparen, einfach falls die eigene Mannschaft wider Erwarten weiterkommt um dann halt auch auswärts dabei zu sein. Also als so unsinnig empfinde ich das ganz und gar nicht Detti. :weißnich: Wenn es nicht eintritt hat man die Kohle doch so oder so zur Seite gelgt. Ist ja nicht weg.
     
  18. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Naja, dann gucken sie sich halt dafür die Stadt an. Rom is ja nun nicht sooo häßlich. :) Und das Spiel gibt´s da bestimmt in jeder Kneipe zu sehen. Sollten sich bloß möglichst neutral verhalten...
     
    Chris1983 gefällt das.
  19. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Niemand ersetzt das, nicht mal ne Reiserücktr.vers.
    Wenn ich Paris buche und der Eifelturm fällt zusammen, habe ich auch Pech gehabt.
     
  20. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wieso das?
    Du legst Monat für Monat ein paar Euro (NZ Dollar ;) )zurück um Dir in Zukunft mal ein besonderes Spiel zu gönnen. EL, CL, Pokal(Finale) - jetzt ist der Zeitpunkt da: "Hey, EL gegen Lazio Rom." Coole Stadt. Zeitlich passt es auch, da Du und deine bester Kumpel Urlaub bekommen kannst. Also, sagt Du "Das gönnen wir uns!!"
    Tja und dann so eine Kacke!
     
    André gefällt das.
  21. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Ich spar ja auch jede DFB-Pokal-Saison wieder auf das erste Kickers-Spiel im Europacup. Und ich weiß jetzt schon es wird Baku sein.

    Jedenfalls kann ich das Geld nu wieder aufn Kopp hauen.
     
    Chris1983 gefällt das.
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Du sparst aber nicht fuer einen bestimmten Zweck, sondern um eine Ruecklage zu haben. Das ist aber etwas ganz anderes, als auf eine Reise zu sparen. Wenn ich monatelang auf eine Reise hin spare, dann stelle ich sicher, dass es zu dieser auch wirklich kommt, und mache sie nicht vom Zufall des Ueberstehens einer Zwischenrunde abhaengig.

    Abgesehen davon ist die Reise durch das Geisterspiel ja nicht verfallen. Wenn der Grund fuer die Reise "Oh toll, in Rom spielen" war, dann ist der "in Rom"-Anteil ja unveraendert da. Wollte man dagegen nur mal mit Stuttgart auswaerts fahren, dann hat man das in dieser Saison ja schon lange erledigen koennen.

    Versteh mich nicht falsch: Ich kann schon verstehen, dass das Geisterspiel nervt, wenn man als Stuttgartfan mitfahren wollte. Andererseits hat niemand eine Verpflichtung, mir als Fan irgendwelche Anreisekosten zu erstatten, weder beim Fussball, einem Konzert, oder einer sonstigen Veranstaltung. Ist halt mein Problem, wenn ich von weit auswaerts anreise.
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Also ich habe bei Gladbach ja gewusst dass wir international spielen und hab mit jeden Monat 50 Euro weg gelegt und bin dann halt nach Istanbul geflogen. Das wusste ich am Anfang ja noch nicht wo ich hinfahre, sondern ich wusste dass ich auf jeden Fall ein Spiel gucken fahren werde und dass das eben Kohle kostet.

    Und einige Kollegen haben durch die internationalen Spiele über 3.000 Euro ausgegeben, die schüttelt man sich nicht mal einfach so aus dem Handgelenk, zumindest ein normal Sterblicher nicht.

    Einige andere Kollegen konnten sich nur eine von den 4 Touren leisten. Ich persönlich auch da ich noch andere Verpflichtungen habe. Wenn jetzt meine Reise durch so eine Unflexiblilität von irgendwelchen Funktionären ins Wasser gefallen wäre, ich hätte mich wohl fürchterlich aufgeregt und das mit Recht.

    Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt die Geisterspiele rechtzeitig anzukündigen, und ich bleibe dabei international bestraft man damit eher die Auiswärtsfans, denen echte Highlights genommen werden.
     
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Weil ich in den 80-ern aufgewachsen bin und dabei mitansehen musste, wie jede Wursttruppe im UEFA-Pokal spielen durfte, waehrend Schalke immer nur zuschauen konnte, hatte ich mir geschworen, beim ersten Schalker Spiel im UEFA-Cup dabei zu sein. Als Schalke dann aber 1996 endlich zum fuer mich ersten Mal im UEFA-Pokal antreten durfte (in der 1. Runde zuhause gegen Kerkrade), hab ich weit weg (in Stuttgart) studiert, hatte wenig Geld und musste prinzipiell sogar an der Uni sein. Zum Spiel, welches zu einer echten Unzeit angepfiffen wurde (Groessenordung 13.30-14.00 Uhr an einem Dienstag), hab ich dann doch geschwaenzt, aber eine Fahrt nach Schalke war echt nicht machbar. Gut, dass Schalke in der Saison so lange durchgehalten hat, denn beim Halbfinale war ich dann dabei.

    Soll heissen: Nur nicht die Hoffnung aufgeben, Verdandi!

    - - - Aktualisiert - - -

    Nochmal meine Frage: Wie haette die UEFA denn verfahren sollen, wo Lazio gegen Gladbach doch schon auf Bewaehrung spielte?
     
    Holgy gefällt das.
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Das ganze halt zeitnah verkünden und nicht erstmal 2 Wochen warten bis alle gebucht haben. ;)
    Oder das ganze halt für die nächste Runde angekündigt, wäre noch besser gewesen. Wenn es für Lazio keine gibt, halt das nächste internat. Heimspiel. Dann hätte jeder von Anfang an was Sache ist und es wäre halbwegs fair gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2013
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Zum Beispiel Lazio für die nächste Europasaison komplett ausschließen. Oder für die nächste, für die sie sich qalifizieren. Oder die dann 1 oder 3 Geisterspiele machen lassen. Oder...
     
    André und Simtek gefällt das.
  27. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.429
    Likes:
    1.402
    Och Detti, jetzt nimm's doch nicht so genau. Ich würd des vllt. auch nicht machen momentan. Wollte nur sagen wie Andre auch schon gepostet hat, dass ich mir vorstellen kann, dass es Fans gibt die vorher schon Geld zurücklegen wenn se wissen ihr Verein spielt nächste Saison international ohne zu wissen wo die Reise dann hingeht. Und ich glaube schon, dass es da ein paar Fans gibt denen egal ist wo es ist, die fahren dann da hin.


    Deswegen auch hier:
    Vllt. interessierts einige Fans gar nicht ob Rom, Madrid oder irgendwas (ich tippe mal der übliche Scherz kommt noch von irgendwem :D)?! :weißnich: Die wollen einfach nur zum internationalen Auswärtsspiel ihrer Mannschaft und die da unterstützen.

    Sollte also zB Stuttgart bis mindestens ins Halbfinale kommen sollte man denke ich schon dafür was zur Seite legen. Müsste ich zumindest.

    Einerseits hätte man als Stuggi-Fan natülich auch noch abwarten können, da das ja schon irgendwo im Raum stand. Und ich weiß jetzt nicht ob soviele mitfahren hätten wollen, dass das Kontigent so schnell ausgeschöpft gewesen wäre.

    Andererseits kann ich den Ärger schon irgendwo verstehen.
     
  28. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Das Spiel gegen Gladbach war vor einer Woche. Dass die UEFA ermittelt und somit ein Geisterspiel droht, das war schon vor 3 Tagen vermeldet worden.

    Welchen Sinn haette denn eine Bewaehrung, wenn man doch nicht zum naechstmoeglichen Termin gesperrt wird?
     
  29. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Geisterspiel = nur der Gästeblock wird geöffnet. Wäre doch auch eine Lösung.
     
    André und Holgy gefällt das.
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich sehe da keinen Unterschied ob man den nächsten, oder den übernächsten (oder einen noch späteren) Termin nimmt. Wer sagt denn, dass eine Nichtbewährung direkt für den nächsten termin gelten muss?
     
    André gefällt das.
  31. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Da wirst Du aber kaum verhindern koennen, dass dieser Block schlussendlich mit Lazio-Fans gefuellt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Spiel in einem ansonsten leeren Stadion den paar Hundert (oder wenigen Tausend) Gaestefans vermutlich auch keinen grossen Spass bereitet.

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber Bewaehrung ist doch gerade die Aussetzung einer Strafe: "Eigentlich wuerden wir Dich zum naechsten Spiel bestrafen, aber wir geben Dir nochmal die Chance, Dich zu bewaehren." Wenn man auf das Fehlverhalten waehrend der Bewaehrung dann mit einem weiteren Verschieben der Strafe reagiert, dann wird es doch irgendwann albern.