Laufen, Jogging, Hardcorerunning

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 14 November 2010.

1. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Gute Idee!

"Trackt" ihr euere Läufe? Ich bin bei Strava. Neben den üblichen Datenauswertungen gibt es auch die Möglichkeit sich mit Freunden oder Topathleten zu messen, an Herausforderungen teilzunehmen oder Rekorde auf (selbsterstellten) Strecken um die Ecke zu knacken. Fast schon Facebook für Läufer und Radfahrer, nur ohne Partyfotos! ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich hab meine Strecken nur mal bei Jogmap eingegeben, damit ich mal weiß, wie lang die sind.

4. André

André Foren-Capo Administrator

Ich tracke mit GPS Uhr und importierte die Daten anschließend in Sportstracks und runalyze.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

5. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich tracke bei garmin connect bzw. bei Jogmap. Das reicht mir völlig aus. Letzteres eigentlich auch nur noch, weil ich da alles drin habe, was ich je gelaufen bin.

6. Holgy

Endlich mal wieder Sonne beim joggen, da macht es gleich doppelt so viel Spaß, auch wenn es nur 2°C hat. Ich brauche aber neue Handschuhe. Hatte die ersten 15 Minuten kalte Pfoten, oder was macht man da?

7. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.
    Kälteempfinden ist individuell. Mir persönlich sind Handschuhe bei über -5 zu warm.
    Versuch mal Schweissbänder über den Handgelenken. Ist der Pulsbereich isoliert, bleiben teilweise auch die Hände ausreichend warm. Funktioniert zumindest bei mir ganz gut.

8. Holgy

Schweissbänder hab ich noch nie probiert. Danke für den Tipp.

9. jambala

Ich kann mit Handschuhen nicht schreiben beim Pfeifen und es stört mich auch, daher habe ich entsprechend probiert und damit gute Erfahrungen gemacht.

10. Holgy

Beim joggen muss ich ja zum Glück nicht schreiben :D ich bräuchte die Handschuhe auch nur am anfang, so nach 15 minuten ist mir auch an den händen nicht mehr kalt - glaub ich, denn ich lass die trotzdem an, sonst müsste ich die extra irgendwo verstauen. aber meine jetzigen handschuhe funzen iwie nicht mehr.

11. jambala

Gibt ja auch fingerlose.

12. Holgy

stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht, vielleicht probier ich die mal aus.

13. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Jo. Die Fingerchen frieren ganz schön beim Joggen. Ich wollte immer Handschuhe mitnehmen. Und immer wieder Zuhause vergessen. :isklar:

14. Holgy

So, heute ohne Handschuhe gejoggt, geht auch. Am Anfang kalte Pfoten, aber das ist nach ein paar Minuten weg.

15. Timmaayy

Timmaayy New Member

Eigentlich bin ich was Joggen und Kälte angeht auch nicht so empfindlich.
    Dachte ich zumindest immer.
    Hab mir aber mittlerweile auch mal für schmales Geld Handschuhe ("Adidas - Trefoil Gloves")
    und ne neue Jogging-Hose ("Element - Mesa Pant") besorgt.
    Habe mich zusammen mit meiner Freundin bei http://www.frontlineshop.com/gutscheine/
    für den Newsletter registriert und hab dann zusammen mit ihr bestellt.

Da ich noch alte Schweißbänder habe werde ich den hier angebrachten Tipp mit der Isolation
    des Pulsbereiches aber auch nochmal für mich austesten.

Da hier ja auch das Tracking der eigenen Jogging-Strecken angesprochen wurde wollte ich
    nochmal genauer nachhaken welches Equipment ihr denn (also Hard- und Software) aktuell
    empfehlen könnt. Gibt es mittlerweile vielleicht irgendwelche aktuellen Trends, die ich
    z. B. in Sachen Uhren und dazugehöriger Software noch nicht kenne?
    Bin beim Messen der Trainings-Erfolge quasi noch totaler Neuling weil ich das bisher für mich
    noch gar nicht so richtig verfolgt habe.
    Eine speziellere Frage wäre dazu noch inwiefern sich so ein GPS-Tracker für den Laufschuh
    von einer Uhr oder ähnlichen Messgeräten unterscheidet?
    Ich kenne mich bei den unterschiedlichen Messmethoden einfach überhaupt nicht aus, bin aber
    sehr interessiert an dem Thema.
    Was ich auch noch nie so richtig in Betracht gezogen habe ist das Messen des Pulsschlags und/
    oder der Herzfrequenz.
    Macht sowas in Bezug zum zusätzlichen Einzeltraining neben dem eigentlichen
    Vereins-Fußball-Training Sinn?
    Oder würde ich es mit den ganzen unterschiedlichen Mess- und Vergleich-Methoden nur
    übertreiben und gar nicht so wirklich Fortschritte in meiner Kondition dadurch erreichen?

16. Holgy

Ich hab mir mal so ein Messgerät gekauf: Ne Uhr mit Brustgurt, aber das war mir dann auf Dauer zu umständlich.

17. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Ich finde wenn man nicht professionell machen muss, so wie z.B. Jambala als Schiedsrichter, braucht man kein Messgerät um zu messen wie fit man ist.
    Wenn man selber weiß, dass man keine Herz/Kreislaufprobleme hat, z.B. nach einem regelmäßigen Check beim Arzt, erst recht nicht.
    Schweißbänder und Handschuh brauche ich auch.
    Laufen bis die Socken qualmen und das Wasser am Poppes runter läuft. Danach Duschen und gut is.:D

Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2015
  18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich laufe ja nicht, aber ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und zum Training, und da hab ich jetzt sehr dünne Softshellhandschuhe von Outdoor Research. Sind nicht sehr winddicht, aber es gibt sie mit Überhandschuhen gegen Regen.
    Wenn es also normal kalt ist, nehme ich die. Bei Regen die Überhandschuhe. Bei richtig Kälte statt der Regendinger normale Fleecehandschuhe drüber.
    Bei der Mütze mache ich es genauso. Entweder die normale, wenn es richtig kalt ist ne Softshellkappe drunter.

Sowohl bei Handschuhen als auch bei Mützen also Prinzip Zwiebel. Beim Laufen schätze ich mal, dass jeweils die unterste Lage reichen dürfte. Ausser es regnet, oder es schneit, oder es windet sehr stark. Wenn man dann noch läuft...

19. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Zum Laufen hab ich einen Forerunner 310XT mit HF-Brustgurt von Garmin, ist nicht mehr das aktuellste Modell aber ueberzeugt mit ner guten Akkulaufzeit und allen sinnvollen Funktionen. Zum Zeugs im Schuh hab ich gehoert, dass es oefter mal Verbindungsprobleme geben soll. Hatte selbst aber nie sowas.

Den Brustgurt nutze ich nicht mehr, weil es viel Gefummel ist und die Herzfrequenz fuer mich eh kaum eine Rolle spielt. Wichtig sind mir Pace + Intervalle beim Laufen und Watts/kg + Cadence auf dem Rad.

Gezieltes Lauftraining macht selbstverstaendlich Sinn, ich wuerde aber nicht stur in einem Trott laufen oder mit der HF arbeiten sondern Intervalltraining nach Pace machen.

Software wird von Garmin mitgeliefert, Garmin Connect nennt sich das, ist auch brauchbar aber ich steh mehr auf strava (www.strava.com).

Meine Freundin hat eine Suunto Ambit2, wenn ich noch nichts in der Richtung haette wuerde ich mir wahrscheinlich die holen.

20. Holgy

Mein smartphone hat ja auch gps - gibt es da irgendeine trackingmöglichkeit? ich würde ja schon etwas genauer wissen, wie lang meine joggingstrecken sind.