Landtagswahl im Saarland

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 31 August 2009.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Danke, also wenn ich alleinerziehend wäre und mein Mann würde sich drücken Unterhalt zu zahlen :)baseball:), dann hätte ich 899.00 Euro für mich und die Kids. Da kommt dann wohl noch das Kindergeld hinzu. Wird eng.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich bekomm meine Miete bezahlt und habe dann noch 200 Euro im Monat für Verpflegung. Das reicht zum überleben. Das sind 150 Euro weniger als Hartz4, aber dafür zahl ich keine Versicherungen.
    Alles in allem lebt man sowohl mit Hartz 4, als auch als normaler Student am Existenzminimum, allerdings darf der Student sich das aussuchen... Muss im Bafögfall allerdings später die Hälfte wieder zurückzahlen, sofern er einen Job bekommt, was ja nichtmal mehr bei Hochschulabsolventen gefordert werden darf. :suspekt:

4. kleinehexe

Mein Mann hat auch studiert und hatte Nebenjobs, um sich und mich über Wasser zu halten als unser Ältester unterwegs war, das ging auch.

5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Was hat er denn studiert? Also ganz ernsthaft, es gibt Studiengänge, da ist das möglich, bei anderen hast du kaum Gelegenheit dazu.
    Wir driften vom Thema ab. :D

6. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Und was hindert Hartz IV empfänger am Jobben ??? :vogel:

7. kleinehexe

Jura, also recht anstrengend - noch dazu knochentrocken :rolleyes:

Stimmt, wir waren bei der Landtagswahl im Saarland.
    Ich gehe mal davon aus dass dort rot-rot-grün kommt, denn auf Jamaika werden sich die Grünen bestimmt nicht einlassen.

8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das Gesetz und der Arbeitsplatzmangel, nur 1EuroJob geht, wenn denn eienr da ist.
    Studenten dürfen zu dem was sie bekommen noch dazuverdienen. ;)
    Aber wie gesagt, das ist nicht bei allen Studiengängen ohne weiteres möglich. Ich kenne dahingegen auch Studenten die ihren Lebensunterhalt komplett selbst finanzieren, das sind dann aber oftmals brotlose Kunst studiengänge, die das ermöglichen.

9. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Was Jura angeht kenn ich mich nciht so gut aus, aber ich kenne ein paar Jurastudenten, die haben alle keinen Nebenjob, schwierig ist es auf jedenfall in so ziemlich allen Naturwissenschaften.

Im Saarland wird es ziemlich wahrscheinlich zu rot-rot-grün kommen, habe 3 Saarländer gefragt, die sind alle überzeugt davion und NKF bestätigt dies ja.
    Spannend wird es vorallem in Thüringen, da weder die SPD nich die Grünen, den Ramelow als Ministerpräsi akzeptieren, aber trotzdem einen politzischen Umbruch wollen...

10. Keule

Wär mir neu das keine Jobs da sind....es sind allein in M/V noch etwa 8000 Lehrstellen offen und auch so genug da...
    nur die meißten wollen explizit einen Job der ihnen gefällt und der in ihrer Nähe is..

Ganz ehrlich lieber Drecksarbeit als Hartz IV

11. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Keule es ist nicht für jeden ein Job da, ich kenne Leute mit abgeschlossenem Chemiestudium, die picken für einen Euro im Park den Dreck auf, demütigender gehts nicht, glaubste die weigern sich einen freien Job anzunehmen?
    Neenee, es sind nicht genug Jobs da.

12. kleinehexe

War schon stressig.

Thüringen, ja das Althaus-Desaster. Da wird die Regierungsbildung auch schwierig, habe vorher gerade ein Interview mit dem Ramelow gesehen, na ja.

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Keule es ist nicht für jeden ein Job da, ich kenne Leute mit abgeschlossenem Chemiestudium, die picken für einen Euro im Park den Dreck auf, demütigender gehts nicht, glaubste die weigern sich einen freien Job anzunehmen?
    Neenee, es sind nicht genug Jobs da.

Selbst mein Bruder hat mit abgeschlossenem Hochschulstudium jahrelang nen Job gesucht (gottseidank hat er nu was gefunden),d er ist hin und hergezogen, durch ganz Deutschland Ost-> West-> Süd-> wieder Ost, hat dabei die meiste Zeit Praktika gemacht wo er nix verdient hat...

14. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

sicherlich war die einführung der studiengebühren gerade für sozial schwächer gestellte erstmal hart, allerdings wurden dadurch die studienbedingungen wohl deutlich verbessert (lehrmaterialien, ausstattungen der unis usw...). alles natürlich vom hörensagen, da ich vor einführung der gebühren fertig war.

und im vergleich zu den usa (15000 bis 30000 us dollar pro jahr zuzüglich wohn- und lebenskosten) bekommt man in deutschland seine ausbildung an den unis immer noch für ´nen appel und ´n ei. :huhu:

15. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Nuja, mal sehen was passiert, Möglichkeiten gibt es, ich hoffe es endet nicht wie in HEssen.

16. kleinehexe

:suspekt:Das wäre ja wohl der Supergau. War es in Hessen schon, be******* kann es nicht laufen.

17. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Stimmt schon, aber ist eben immer die Frage ob man die sozial schwächeren durch eine Studiengebühr einfach vom Bildungsbürgertum ausschließen sollte.
    Die Langzeitgebühren sollen meiner Meinung aber bleiben, kann man sich halt kein schönes Leben auf ewig machen, wär ja auch ungerecht.
    Mit Langzeit ist natürlich niemand gemeint,d er ein oder 2 Semester überziehen muss.

18. Keule

Da zeigt es sich doch, wenn man sich bemüht, dann bekommt man auch was..:top:

19. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ja, nach vielen Jahren :suspekt: Und manch einem gelingt es nie, du kannst nicht alle über einen Kamm scheren, viele wollena uch arbeiten, können aber nicht, dass es schwarze Schafe gibt, viel zu viele davon bestreitet ja keiner.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Momentan lassen die Grünen leider noch gar nichts raus.
    Scheint mir aber eher darum zu gehen, möglichst viel aus einem rot-rot-grünen Bündnis herauszuholen.
    Eine Nähe zur Union sehe ich einfach nicht.
    Die Personalie Spaniol wird das auch nicht ändern. Die Grünen werden sich zusammenreissen und auch Spaniol akzeptieren.