kunststoff färben

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von MArcii, 8 November 2008.

  1. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    weiß jemand wie ich kunstoff färben kann?
    und zwar beim nike talaria ... da würd ich gern das nike zeichen andersfarbig machen... tipps bitte
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Hallo.

    Versuchen würde ich es mit Modellbaulack, denn der ist für weichen, gegen Lösungsmittel empfindlichen, Kunststoff ausgelegt. Den gibt es in kleinen Sprühdosen, was wesentlich sauberer und gleichbäßiger wird als mit einem Edding oder mit Pinsel und man findet ihn normalerwiese in jedem besser sortierten Spielwarengeschäft mit Modellbauabteilung, Revell ist hier die am häufigsten zu findende Marke. Preise sind um die 4,-€ für die Dose.

    Zu lackierende Stelle mit starker Seifenlauge fettfrei machen. Trocknen lassen und großflächig abkleben (Zeitungspapier und Kreppband zum Tapezieren reicht), mit Grundierung vorbehandeln (nur Lack kann sich ggf. ablösen). Anschließend, wenn die Grundierung trocken ist, mit der gewünschten Farbe überlackieren. Ich würde zwei Schichten Lack auftragen. Dann richtig trocknen lassen. Wichtig ist, daß es Emaille-Lack ist, denn der ist wasserbeständig, verschiedene andere Lacke auf Acryl-Basis können sich bei Wasserkontakt ablösen. Beim Putzen nur leicht drüber gehen.
     
  4. Flankengeber

    Flankengeber Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.257
    Likes:
    7
    Ich würde aber aufpassen dass der Schuh nicht angegriffen wird von dem Lackieren...
     
  5. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Daher ja auch mein Hinweis auf die Modellbaufarben. Denn das Polystyrol bzw. Resin, das man hier einsetzt, verträgt auch nicht jedes Lösungsmittel, das in Lack zu finden ist und fängt dann teilweise an, sich aufzulösen.

    Bei normalen Lacken fürs Auto oder für den normalen Bastelbereich wäre ich auch vorsichtig, außer, es wird explizit die Benutzung auf Styropor nicht ausgeschlossen.Und auch aufs Grundieren würde ich nicht verzichten, damit man auch einen Haftgrund hat.
     
  6. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    gibts es nich ne leichtere lösung?
     
  7. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    Ne die leichtere Lösung wirds wohl leider nicht geben!:(
     
  8. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    also ich würd alt gern nen schuh haben der den NIKE MERCURIAL SL style hat
    also schwarz pink
    ka..
     
  9. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Gibt es schon - aber mit Einschränkungen.

    Erste Möglichkeit - SL kaufen:D

    zweite Möglichkeit - mit Edding oder Pinsel, sieht mE aber aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und ich denke mal, daß Du willst, daß es nach Original aussehen soll.

    Ansonsten würde ich mir, wenn es denn partout was extravagantes sein soll, den Talaria als iD bestellen. Denn dann hast Du einen wirklich individuellen Schuh.
     
  10. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    ja aber ich will eben unbedingt des pinke nike zeichen :D
     
  11. galatasaray_fan

    galatasaray_fan FÜR IMMER

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    hey leute wisst ihr zufällig ob man seine fußball schuhe mit irgend nem stift oder marker anmalen kann um ihn in ne andere farbe zu bekommen ich hab im mom. diese schuhe
    http://www.11freunde.de/img/artikel/114101_huge.jpg

    und ich würde sie gerne mit irgend einer farbe bemalen geht das wenn ja wie und was für farben würdet ihr bentzen
     
  12. Maradoni

    Maradoni Member

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Hab auch schon mal daran gedacht meine Schuhe anzumalen,aber was passiert beim extremen benutzen des Schuhs,da ja Fussballschuhe sehr hohen Belastungen ausgesetzt
    sind,und wenn einer malmit seiner Schuhsohle über deine fährt kannst du wieder anmalen oder spritzen,macht wohl keinen Sinn!!!
     
  13. Lukeesch

    Lukeesch New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    ich habe mal meine weißen F50.7 lackiert. Spray ausm baumarkt und ne grunddierung gekauft. Sahen zwar richtig geil aus. Aber nach einem training fing es langsam an ab zu blättern. Spar dir lieber das Geld. Weiß ehrlich nicht wie das gehen soll, da die Belastung für die Farbe einfach zu groß ist.