Kritik an Ultras Support bei Borusia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 23 Oktober 2007.

  1. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Ich hock im Oberrang, der Typ bölkt unten am Spielfeldrand in sein Megaphon. Wie bitte soll ich den verbal erreichen?!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.476
    Likes:
    1.247
    Während des Spiels ist das schwierig.
     
  4. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Soll ich vor´m Stadion auf den warten? Oder mal eben von Rendsburg nach Mönchengladbach gurken, um mich mit dem zu unterhalten? Wo ich noch nichtmal seinen Namen kenne?!

    Du hast echt komische Vorstellungen.

    Ach ja, ich hab dem Fanprojekt per E-Mail schon den einen oder anderen Spielbericht zukommen lassen, und da stand teilweise auch schon meine Meinung zu dem Treiben da unten drin.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.476
    Likes:
    1.247
    Wenn du was erreichen willst, finde ich die Vorstellung gar nicht so komisch.
    Wenn das die gleichen "Spiel"berichte sind, die du hier reinstellst, wundert mich das nicht. :zahnluec: Und glaubst du ernsthaft, das bringt was, wenn die Post von einem Unbekannten bekommen, der alle Jubeljahre mal nach Gladbach kommt und dann an der Stimmung rummosert?
     
  6. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Man mag über alles diskutieren, aber das, was die Ultras da jedesmal veranstalten stößt halt nur zu einem Teil, wie groß der ist, mag ich nicht entscheiden, auf Gegenliebe. Ich persönlich halte sie fast schon für überflüssig. Ich mag keine Inszenierungen, die stur nach 0815 Konzept ablaufen.

    Ich bin der Meinung, dass man das Gute übernehmen sollte. Denn es gibt gute Aktionen der Ultras! Nur alles stößt halt nicht auf Gegenliebe.

    Die Nordkurve sollte mal so hinter der Mannschaft stehen, wie man es von ihr erwartet und sich nicht von "monoton stimulierend pubertierienden Ultras" leiten lassen und auch mal den Mut finden sich dem Spiel anzupassen.

    Wie geil muß das mal sein, wenn in einem vollen Borussia Park mal die Stimmung überspringt, so wie es früher ab und an bei Spielen am Bökelberg der Fall war.
     
  7. BMG-Kroate

    BMG-Kroate Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    144
    Likes:
    0
    kenne die alten diskssionen mit foen, er is ja ein netter kerl, wenn auich kompliziert und dickköpfig hoch 10.

    also. die stimmung bei unseren heimspielen ist kacke , weil zu viele leute einfach nicht an support interessiert sind. an den ultras liegts bestimmt nicht, ohne diese , wäre unsere kurve tot....über die "stimmung" beim ohne capo test muss man nich viel worte verleren. leider sind die ultragegner , wie soll ich sagen.. nich gerade kraetiv. die umg hat verglichen zu szenen wie zwickau odr karlsruhe recht simple lieder und trotzdem kommen kommentare wie " die machen zu schwere leider...." schwere leider kann fuer eine szene, die den anspruch hat zu den besten zu gehören, einfach nicht existieren.

    verstehe auch das frueher argument nicht. ich habe seit 16 jahren durchgehend ne dauerkarte und die stimmung bei heimspielen war nie geil... höchstens wenn es rgenet wie irre wie beim 3-3 gegen frankfurt.

    unsere szene krankt daran, dass kaum jemand über den tellerrand schaut... was man am borussen forum gut erkennen kan.. ich mag pauli nicht, aber wnen ich mir deren forum durchlese , werde ich neidisch... viele schauen nach italien, schweden, balakn usw....
     
  8. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Unsere Stimmung war natürllich bedingt durch die Gegebenheiten nicht so toll, aber und da widerspreche ich dir ganz entschieden, innerhalb einer Saison gab es immer 3-4 Spiele, wo die Stimmung durch Nebensächlichkeiten hervorgerufen wurde und so wirklich hervorragend war.

    Sei es durch die Witterung sei es durch ein schweres Foul an einen unserer Spieler, sei es durch eine Fehlentscheidung eines Schiris. Auch bei Spielen, in denen die Stimmung eher bescheiden war, gab es echte Stimmungshighlights, weil Kleinigkeiten plötzlich zu einem Umschwung führten. Dieses ist heute partout nicht mehr zu erreichen, da diese "§Ultras" sich einen Kehrricht scherren, was auf dem Spielfeld los ist und alles an Stimmung kaputtsingen.

    Am Bökelberg wäre die Stimmung beim letzten Spiel gegen die K***** wohl nach ca 50 Minuten als trauriger als bei einer Beerdigung bezeichnet worden, aber nach den 4 Toren in den 10 Minuten wäre der Berg zum Hexenkessel geworden. Da bin ich mir aber 100% sicher. Bei solchen brisanten Spielen war es immer so.

    Da du deine DK schon recht lange hast und ich von 1984-1998 kaum ein Spiel verpaßt habe, so kann ich dir sehr viele Spiele mehr nennen, an dennen die Stimmung am Berg totengeil war.
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Also ganz so scheiße ist der Nordpark nun auch nicht, wenn der Funke überspringt geht auch da die Post ab. z.B. beim 3:2 Sieg gegen Werder Bremen, oder beim Heimspiel gegen den FCK als Olli sein Handtor erzielt hat. Da war Feuer in der Hütte und ich hatte Gänsehaut.

    Der große Unterschied zum Bökelberg ist für mich nicht das wir nicht mehr laut sind, sondern das wir erst richtig laut werden, wenn das Ergebniss stimmt, und das war auf dem Bökelberg nicht so.

    Da gings auch ab wenn wir mal hintenlagen bzw. gerade dann.

    Aber dafür das einige Event-Zuschauer Ihre Fresse nicht aufbekommen, können ja dann die Ultras nichts. ;)

    Man merkt einfach das da ein ganz anderes Publikum sitzt. Früher hat man auch mal die Haupttribüne gehört. Wer da heute brüllen würde, wäre wohl raus aus em Chici-Mici-Business Club.
     
  10. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Klar, deshalb wäre es auch sehr sinnvoll, wenn ich vor´m Stadion warte und deshalb meinen Zug verpasse... Zumal da wohl etwa 3000 Typen rumrennen die genauso aussehen wie der.
     
  11. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    So mal was neues von der Heimatfront im Borussenpark Borussen-Kodex und dann am Ende zum Kodex klicken, Dillbert die Namen derjenigen die dort sitzen sind bekannt, mit einem den ich kenne, kannste dich bestimmt gut austauschen, :prost:sag Bescheid wenn du Namen brauchst ;)
     
  12. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Mir fehlt diese Saison echt der Überblick was die Nord angeht, eben weil ich aus terminlichen und finanziellen Gründen nicht hinfahren kann (eine Anreise am Sonntag, Montag oder Freitag kostet um einiges mehr als eine am Samstag). Also kann ich da derzeit schlecht mitreden.

    In der letzten Rückrunde hab ich es viermal geschafft, nur in der Saison noch grossartige Stimmung zu verlangen, hätte wirklich an grobe Verarschung gegrenzt.

    Gruss
    Dilbert
     
  13. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Das die Stimmung im Nordpark nicht so ist wie auf dem Berch ist wohl nachvollziehbar. Von der Bauart her war der Berg ein Trichter und viel kleiner, so konnte der Schall immer reflektiert werden, sprich mehr Lautstärke. Im wesentlich größerem Nordpark brauchst du viel mehr Leute die "Alarm" machen, um die gleiche Stimmung zu erreichen. Sprich im Berg reichten zB15.000 im Norpark brauchst aber schon 35.000 (waren jetzt nur Beispiele). Könnte man aber genau berechen.Wir haben zwar mehr Besucher, aber nicht viele Fans mehr die "Alarm" machen.
    Noch ein Beispiel: Berch 25.000 und 10.000 machen Alarm, Nordpark 40.000 und 15.000 machen Alarm.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es bei der Installation der Audioanlage auch schon Probleme, das die Akustik im Nordpark nicht die beste ist
    Schade, aber ich denke das ist auch der Preis eines größeren Stadions.
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.476
    Likes:
    1.247
    Tja, dann kann ich dir leider auch keinen anderen Vorschlag machen. Findest ja doch wieder ne Ausrede. Dann musst du es wohl weiter scheisse finden.
     
  15. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.090
    Likes:
    2.103
    Quervergleich gefällig?

    Genau die User die das Forum (Stadionstimmung) oberflächlich finden geben hier schlaue Kommentare ab, wie man sich verhalten soll. :gruebel:

    Genau diejenigen sind es die es aber ablehnen dagegen (Forum)etwas zu tun. Mit dem Verweis, gewünschte Änderungen (Stadionstimmung) sollte man selber in die Hand nehmen. :gruebel: