Krieg oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Berliner, 2 Juli 2009.

1. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Meine Meinung:
    1. Krieg kann nie sinnvoll sein, höchstens notwendig. Und diese Notwendigkeit sehe ich schon.
    2. Deutschland schützen wir nicht, da unsere Grenzen nicht bedroht sind. Aber eventuell schützen wir unsere Bürger vor hinterhältigen brutalen Anschlägen.
    3. Dito wie 2
    4. Kommt darauf an wie man unsere Interessen definiert
    5. Im Krieg gibt es keine Gewinner
    6. Ja verhinderung einer Taliban Gewaltherrschaft
    7. Nein

Hier zu allem Pauschal ja oder nein zu sagen halte ich für zu Einfach.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

1. Wenn Krieg die Fortführung von Diplomatie mit anderen Mitteln ist, stimmt das wohl nicht ganz, da in Afghanistan aber keine sinnvolle Diplomatie stattgefunden hatte, sondern der sofortige Angriff der USA auf alles was einen Turban oder Bart trägt, mit dem Ergebnis von CIA- Sondergefängnissen mit Entführungen und tralalala, muß man sich die Sinn Frage nicht mehr stellen, es geht um

Vernichten, Töten und am Schluß wird weitererer Haß generiert....wie man so unsere Bürger schützen kann, wird wohl das Geheimnis derer bleiben, die daran auch noch Geld verdienen

ergo

2. Bin ich gegenteiliger Meinung, ich glaube eher, wir gefährden unsere Bürger und vorallem unsere Bürger in Uniform dort.

alles andere geht ins gleiche Fahrwasser, da werden wir uns wohl nicht mehr einigen können.

4. KGBRUS

Ne in diesem Fred werden wir uns wohl nicht mehr einigen können. Vielleicht beim nächsten mal :)

5. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

2 Meldungen

die Al Kaida droht uns massiv

Mich wundert, daß jetzt AL Kaida wieder mitmischt, war die ganze Zeit nichts zu hören und plötzlich, kaum ist Wahl, kommen die Drohungen und mit ihnen natürlich die Reaktionen der Politik.

Natürlich weiß ich nicht wie die strategische Lage in den Gebiet ist, wo unsere Soldaten stationiert sind, mir stellen sich aber etliche Fragen....

1) Wenn die Afghanen so froh sind, daß wir hier sind, wieso drängten uns die NATO Partner dann ebenfalls die Dreckarbeit zu machen, wenn doch alles so super läuft und man zufrieden sein kann...

2) Wie kann man als US Kommandeur sagen, daß binnen "kurzer Frist" die Niederlage droht, wenn man doch eigentlich "mit den Afghanen" gegen die "bösen Taliban" kämpft ?
    Ist doch absolut unlogisch...?

6. KGBRUS

Wundert mich auch, das besagt aber genau das, was die deutsche Politik auch sagt, das die Al Quaida immer noch gehörig mitmischt.

Habe den Artikel über den US Kommandeur auch heute in der RP gelesen

Afghanistan: US-General warnt vor einem Fiasko | RP ONLINE

Er geht dabei auf die zunahmenden Gefechte mit den Talibankämpfern ein. Eine Niederlage im klassischen Sinne wie zB in Vietnam wird es wohl nicht geben. Er bezeichnet damit wohl mehr ein weiteres Erstarken der Taliban, als Niederlage.
    Und genaugenommen sagt er ja auch nur das was viele Denken: wenn, dann Richtig. Sprich mehr Truppen um die Geschichte schnellstmöglich zu beenden.

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Was gibt es da zu wundern? Die melden sich doch immer, wenn irgendwas ansteht. Jahrestag vom 11. September, Wahl, usw. Da schicken Sie ein Video und das kommt dann groß in den Medien. Das nennt man PR.

8. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

stimmt auch wieder, also denkst Du es ist nur eine leere Drohung und es handelt sich um eine Tradition....man erinnert an die glorreichen Tage ?
    Ich weiß nicht....der 11. September ist schon eine Weile vorbei, haben die vielleicht vergessen ihre Uhren aufzuziehen ?

9. Holgy

Ja, die bringen doch dauernd so Videos raus, zu diversen Gelegenheiten. Das ist halt deren Werbung.

Viel interessanter ist doch grade die Debatte in den USA. Die Generalität (und Karzai) will mehr Truppen nach Afghanistan schicken, Obama dagegen wohl eher weniger und dafür etwas mehr in Pakistan rumbomben.

u.a.: Krieg gegen die Taliban: Obama prüft neue Afghanistan-Strategie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

10. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

mit ferngesteuerten Drohnen. Ist auch viel gemütlicher, geht von überall aus...
    im Schichtbetrieb am Joystick....:rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pakistani auf Dauer amerikanische Bombereinsätze dulden werden.....früher oder später gibt es dort noch mehr Streß als jemals in Afghanistan war....dann ist die Büchse ganz offen...

11. Balla

Balla Well-Known Member

12. KGBRUS

Überhaupt Gar nix.

13. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Es gibt Foren, da muß man zu einem Link seine eigene Meinung oder wenigstens einen eigenen Kommentar zum gestellten Thema abgeben.

ansonsten spricht bei der ganzen Verlinkerei eigentlich nichts gegen diese Reportage, es sei denn, man will sich zum Inhalt äußern. Da Du das nicht getan hast, interessiert mich die Verlinkerei ehrlich gesagt nicht, denn was spricht dagegen nicht draufzuklicken?

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ballas Meinung steht doch zu dem Thema in diesem Thread.

15. Mister-X

Mister-X Active Member

Das Niveau dieses Forum sinkt immer mehr!:huhu:

16. Itchy

Itchy Vertrauter

Was gerüchteweise an dem ein oder anderen Vielposter liegt.

17. Mister-X

Mister-X Active Member

Das liegt nicht an Vielpostern, sondern eher an postern, die mit immer den gleichen 2-3 Phrasen allen die Welt erklären wollen.. Nicht böse gemeint, Itchy, aber es langweilt halt irgendwann.

18. Itchy

Itchy Vertrauter

Schön, daß du das erkannt hast.

19. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

was soll wieder das Gedoppele? Bist Du sein neuer Forumanwalt?

Mag ja sein, daß seine Meinung irgendwo steht, aber eben nicht in dem Post, wo er den link mit irgendeinem Spruch gepostet hat, der überhaupt nichts aussagt....einfach nur hingeklatscht, dummen Spruch und abwarten, daß man sich darüber ausläßt oder weiß der Kuckuck. So Happen nehme ich nicht auf, entweder wer hat eine eigene Meinung wie KGBRUS, steht dazu und diskutiert ausdauernd, da habe ich Respekt vor auch wenn er in der anderen Ecke des Ringes steht...

aber so paar Zuschauer, die in den Ring reinrufen und Boxbewegungen machen können von mir nicht erwarten, daß ich sie oder ihre links beachte....rein in den Ring oder weiterschreien...!

20. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Vielleicht hat Balla das ja gar nicht erwartet. Schliesslich warst du ja auch gar nicht direkt angesprochen....:floet:

21. KGBRUS

@ De Wollä

Danke für die Blumen kann ich nur zurückgeben. :blumen:

Aber vielleicht wollte Balla nur nicht nochmals Argumente wiederholen (so wie wir beide das schon ein paar mal gemacht haben) sondern nur Argumente stützen. Und wer auf den Link klickt sieht auch was Sie meint. Ist auch eine Art sich an Diskussionen zu beteiligen, finde ich zumindest.

22. Itchy

Itchy Vertrauter

Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Querschnitt durch die Meinungen der einfachen Bürger dort sollte einen zum Nachdenken anregen. Denn eines wird in der Diskussion gerne vergessen, wir kennen weder Land noch Leute, nicht die Verhältnisse, nicht die Nöte. Das braucht nicht am Diskutieren hindern, aber zumindest sollte man sich den Gedanken immer wieder in die Erinnerung rufen.

23. Balla

Balla Well-Known Member

So ist es.

So ist es.

So ist es.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Entspann' Dich mal ein wenig. Ich führe schliesslich keinen Krieg gegen Dich - auch wenn Du mir manchmal als arg auf'm Feldzug vorkommst.

25. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Afghanistan: ?Dies ist keine amerikanische Schlacht? - Ausland - FOCUS Online

Wart mal ab, wer hier arg auf`m Feldzug sein wird......vorallem nach der Wahl.

26. Holgy

Gutenberg hat auch dieses Problem gelöst. Es ist Krieg.

Einsatz in Afghanistan: Guttenberg spricht das K-Wort aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Aber ändert das irgendwas an der Sachlage? Natürlich nicht.

27. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Endlich ein Verteidigungsminister der das Kind beim Namen nennt, ohne um den heißen Brei zu reden.

28. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

wie holgy schon sagte, es ändert nichts an der sachlage.
    er hat nur etwas verlogenheit herausgenommen.

29. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Endlich, muss man mal sagen. Das ist das Gute am Guttenberg. Er sch***t sich in dieser Hinsicht nichts.

An der Sachlage ändert sich freilich noch nichts.
    Aber hoffentlich kommt endlich mal mehr Sachlichkeit in dieses ganze Dilemma. Es braucht Offenheit und Ehrlichkeit wenn es um die Bewertung der ganzen Situation in Afghanistan geht (Kriegsführung, Aufbau, Ausbildung). Und dann müssen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden (verstärktes Engagement mit allen Konsequenzen oder eben Abzug).

30. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Obama hat doch schon 27.000 Soldaten mehr nach Afghanistan geschickt....habe ich irgendwo gelesen....Du findest bestimmt wieder eine Quelle, die das vehement dementiert...:prost:

31. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Die sind doch bei dem Absturz umgekommen. :suspekt: