Kreuzbandriss

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Aode^^, 1 November 2006.

  1. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Hi Leute!

    Hab mal vor gut nem halben Jahr bei unsren Stadtverein in der B-Jugend, Oberliaiga gespielt. Konnte mich dort leider nicht durchsetzen und hatte deshalb den Spaß am Fußball verloren.

    Nun habe ich mit en paar Freunden einen Hobbykickerverein gegründet. Wir machen oft Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften von weiter weg. So macht mir das Fußballspielen viel mehr Spaß wenn ich mit meinen Kumpels kicken kann, und spiel deshalb auch besser als vorher in der Mannschaft.

    Nun....Wir hatten am 1.Oktober ein Freundschaftsspiel gegen so alte Knacker^^ Wir ham zwar gewonnen, aber ich hab mir, bei meinem Glück, bei diesem Spiel ein vorderen Kreuzbandriss zugezogen -.- Das is die erste wirkliche Verletztung seit ich mit Fußball angefangen hab. Werde Anfang Dezember in Mannheim operiert und falle dann für ein halbes Jahr aus.

    Mich interessiert nun, ob man, wenn man en halbes Jahr kein Fußball spielen kann, etwas verlernt, oder ob man merkt dass man lang nicht mehr gespielt hat? Hat man dann überhaupt noch Lust auf Fußball? Ich hab nämlich Angst, dass ich dann keine Lust mehr auf Fußball hab.

    Vielleicht war ja jemand von euch auch schonma in so ner Situation und kann en bissel was drüber erzählen, wär cool!

    Thx
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also ich hab hier schon öfter darüber geschrieben, da mich das selbe Schicksal ereilt hat...

    ...also ich hatte Kreuzbandriss, Außenmeniskusriss und Innenmeniskusriss...
    halbes Jahr Pause mit Physiotherapie 3 Monate oder so...

    dann hab ichs zur nächsten Saison versucht und was war ? 5 Min vor Schluss eingewechselt und nach 2 Min wieda raus...das andere Knie...zum Glück war da nichts ernsthaftes...aber hab dann noch ne Saison ausgesetzt also 2 Jahre lang...
    jetzt hab ichs wieder nen halbes Jahr versucht aber meine Knie haben im Winter wieder angefangen Probleme zu bereiten und so bin ich vor kurezm nach 9 Jahren ausgetreten..

    ...also verlernen tut man eigentlich nichts...aber man traut sich und dem Körper eventuell nich so viel zu und vermeidet Zweikämpfe und so...is ja klar nach ner Verletzung...da muss man erst ma wieder Vertrauen bekommen, dass das Knie hällt...
    mein Vater hatte das und zwar an beiden Knien und hat jetzt mit Mitte 40 noch gespielt...aber Jahre lang hatte er Knieprobleme und nach jedem Spiel Schmerzen und so...jetzt hat auch er die Fußballschuhe an den Nagel gehangen...

    ...aber ich denke das ist bei jedem anders...ich hatte Anfangs gedacht "oh nein nie wieder Fußball" und hab auch die Lust dazu verloren...irgendwann hab ichs wieder versucht und halt der erneute Rückschlag...und dann hatte ich wieder keine Lust und habs dann irgendwann wieder versucht...aber jetzt spiel ich höchstens noch in der Freizeit aus Spaß und nich mehr im Verein...da kann man auch mal Pausen zwischendurch einlegen oder da ists dann egal, ob man nu jeden Ball bekommt oder nich...kann man auch mal nich laufen oder so...

    soo hoffe hab dich nich gelangweilt und es hilft dir weiter ...falls du noch weitere Fragen hast frag einfach ;)
     
  4. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
     
  5. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Genau,Junker...gibs ihm:hammer2: :zahnluec: ....Nee,mal im Ernst,das was R.v.N. geschrieben hat bringts schon auf den Punkt.Das größte Problem ist wohl das Kopfproblem.Du denkst ständig daran,daß die Verletzung wieder aufbrechen könnte.
     
  6. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ja keine angst, ich hab doch "^^" dahinter gesetzt, d.h. des war nur spaß :zahnluec: ich weiß selbst net wie alt die warn, vll so mitte 20-30... aber für mich sind die alt ;-)
     
  7. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    Mach doch nen smilie dahinter dann passt das schon.
     
  8. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    aja "^^" is doch en smiley ;-)
    is doch auch egal jetz, habs net ernst gemeint =)
     
  9. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Also wie gesagt verleren tut man da eigentlich nichts, jedenfalls ist es bei meinem Bekannten so und der hat mittlerweile den 3. Kreuzbandriss hintersich. Aber wenn man ne längere Zeit ausfällt die Fitness auf der Strecke.
     
  10. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Hab vor 2 Monaten wieder angefangen, nach einem Kreuzbandriss...mich würd interessieren, ob du ein neues Kreuzband eingesetzt bekommst:gruebel:
     
  11. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ich bekomm ne kreuzbandplastik, d.h. ich bekomm ne sehne aus der vorderen kniescheibe genommen, und die wird dann mit schrauben ans gerissene kreuzband drangemacht...

    wie isses bei dir?
     
  12. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also bei mir haben sie ne Sehne aus der Leiste oder so ran gemacht und mit Schraben fest gemacht...ein Jahr später muisste ich erneut operiert werden, um die Schrauben halt wieda raus zu holen...
    1.OP = 8 Tage Krankenhaus
    2. OP einen Tag im Krankenhaus...(von früh mit Untersuchungen und so bis Nachmittags rum)
     
  13. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Iiiihh...wechselt ma dat Thema...mir wird ja schon schlecht,wenn ich an Ärzte denke:kotzer:
     
  14. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ja also nach der op muss ich auch noch ne woche im krankenhaus bleiben...

    was?! ich muss dann nochma operiert werden??? dachte die schrauben bleiben drin?!
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ne, da ist Pfand drauf! :zwinker: :floet: :zahnluec:
     
  16. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also ich hab die nach der zweiten OP mit nach Hause bekommen...kann gern nen Bild von denen reinstellen...

    als ich mir nen Arm gebrochen hatte im Kindergarten wurde ich auch zweimal operiert (erst 10 cm lange Nädel rein und ne Woche später oder so wieda raus...=)*hab ich übrigens auch zu Hause*)
     
  17. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Ich war noch nicht ausgewachsen => Risiko zu groß eine Wachstumsfuge zu erwischen => ich lauf z.Zt (vllt auch für immer, falls es hält) ohne Kreuzband rum. Und z.Zt kann ich sogar damit noch kicken:top:
     
  18. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0

    des is aber dann schon länger her, oder? weil die ärzte ham gesagt, da hat man früher drauf geachtet, heute isses egal ob man ausgewachsen is oder net, da steht die stabilität des knies im vordergrund...

    @RVN: ja mach ma bitte en bild, interessiert mich ma wie die tollen dinger aussehn :zahnluec:
     
  19. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ok ich mach heut Nacht oder morgen nen Bild rein...bin jetz zu faul *hehe*
     
  20. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    hier die versprochenen Bilder:
    1.Bild: die Schiene, die ich um mein Knie tragen musste!
    2. Bild: die Schraube ausm Knie, die nach einem Jahr wieder rausoperiert wurde (2,5 cm lang, mit Schraubenmutter)
     

    Anhänge:

  21. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Was bin ich froh, daß ich per deienr Definition kein alter Knacker bin. :hammer2:

    Fall dann wohl eher unter die Kategorie Grufti, wie? :motz:



    :prost:


    Achja, beim Kreuzbandriss ist neben der OP die Therapie mit das Wichtigste für eine gute Heilung.
     
  22. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    boah regt euch doch net so über meine eine äußerung da auf, es war DOCH NUR SPAß!!!!

    @rvn: wie lang musstest du die schiene am knie tragen?

    ja die anschließende krankengymastik is sehr wichtig zur heilung...muss mich da voll reinhängen^^
     
  23. vonderlahn

    vonderlahn Sprachkrümelsucher

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Was immer der Kopf am Ende zum Kicken sagt, Du kannst davon ausgehen, dass Du pro Kreuzbandriss (bei erfolgreicher Operation) auf 100 Meter ca 1 Sekunde verlieren wirst.

    Siehe Novotny.

    Der war früher einmal eine Rakete, heute beschleunigt er nur noch wie eine gut aufgelegte Strassenbahn...
     
  24. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also die Schiene hmm...vllt nen viertel Jahr oder so oder sogar nen halbes?...so genau weiß ich das nich mehr...aber ich musste mit ihr sogar ne Weile Sportunterricht machen...beim Hochsprung war das erstma nervig kann ich dir sagen..
     
  25. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ja ok hochsprung machen wir zur zeit, d.h. bis ich wieder fit bin is was andres dran^^

    hattest du nach der op auch krücken? haste auch gemerkt dass du langsamer geworden bist?
     
  26. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    15.02.2006 wurd ich operiert :zwinker:
     
  27. Vinnie

    Vinnie Fliegenfänger

    Beiträge:
    622
    Likes:
    0
    Ich hatte zwar noch nie einen Kreuzbandriss oder eine sonstige schwere Verletzung, aber ich bin der Meinung, dass das Wichtigste die Zeit nach der Operation ist. Heißt: Reha, Physiotherapie, Muskelaufbau. Wenn du weiter Fußball spielen willst, wird dich das immer verfolgen. Vor allem die Sache mit der Muskulatur. Leider bist du kein Profi, dessen Arbeitgeber daran gelegen ist, dass der Athlet wieder fit wird. Deswegen wirst du da selbst für verantwortlich sein. Ich sage nur "innerer Schweinehund". Wüsste nicht, ob ich das mit letzter Konsequenz könnte. Was auch wichtig ist: Geduld! Nicht zu früh zuviel machen. Hab ich gerade erst bei nem Mannschaftskollegen erlebt. Der darf jetzt wieder unters Messer.
     
  28. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ja hatte auch Krücken...haben jetzt bestimmt schon 3 oder 4 Paare davon zu Hause *g*...

    langsamer..hmm...also eigtl. nich wirklich...
     
  29. Aode^^

    Aode^^ BallspielVereinBorussia

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ach die krücken kann man behalten? goil, die verklopp ich dann wenn ich se nemmer brauch xD
     
  30. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ja die kann man eigtl. immer behalten, da sie die Krankenkasse meines Erachtens bezahlt und sozusagen hat man das ja dann bezahlt und kann due mitnehmen....bin mir nich sicher aber glaube Farbe kann man sich eventuell manchmal auch aussuchen...
     
  31. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Meine Physiotherapeuthin liess mir die Farbe auswählen:floet: :zwinker: :huhu:


    Von hier aus nen Gruss :lachweg:. :huhu: Roksana