Kommt die 0,0 Promillegrenze für alle Autofahrer/innen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 25 März 2014.

?

0,0 Promillegrenze im Straßenverkehr?

1. Find ich gut!

10 Stimme(n)
    45,5%
  2. Find ich nicht gut!

10 Stimme(n)
    45,5%
  3. Weiß nicht!

2 Stimme(n)
    9,1%
  1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Lies diesen Thread, sind genug Beispiele drin.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Gut gemeinter Einwand, ebenso der mit den 89-Jährigen. Aber die sind legale Risikogruppen und wenn Du eine weitere Gruppe der "Trinker" eliminieren kannst, ist das ja grundsätzlich positiv zu sehen.

Bloß sollte man dabei das Augenmaß bewahren. Heißt für mich, dass o,o nicht geht. Meinetwegen o,1 oder etwas höher, um ungewollte Alkoholkonzentrationen im von mir dargestellten Sinne straffrei zu halten.

pauli09 gefällt das.
  4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Restaurants müssen zu machen, weil sie keinen Alkohol mehr verwenden dürfen? Der war gut. Ist ja essenziell für jeden Koch! :D

Macht man das halt ohne, null Problem.

Es gibt kein Augenmaß bei Drogen.

5. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Mon Cherie, Coq Au Vin und Granatsplitter. :rolleyes:

Das mit dem "sich abends die Kante geben" und in der früh verkatert mit Restalkohol loscruisen, war ja sicher nicht Ernst gemeint.
    Den Alkoholanteil in ein paar Tropfen eines in Alkohol gelösten (ansonsten fahrtüchtigkeitstechnisch unproblematischen) Medikaments hat ja der Rupert schon "irrelevant gerechnet".

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau. War noch was?

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Fahrbier schmeckt und ist löscht gegen den Durst.

7. faceman

Legal, illegal. Sowas wird von Menschen definiert und sagt relativ wenig aus. Wie die Fahrtüchtigkeit tatsächlich mit 0,3 Promille im Gegensatz zu anderen Risikogruppen ausschaut, wird bei solchen Diskussionen nur sehr gern unter den Tisch geschoben. Eben weil man 12-Stunden-Schichten und Übermüdung nunmal nicht verbieten kann. Wenn ich aber den Gefahrengrad sehe, hätte ich eher vor übermüdeten Autofahrern Angst, als eben jene, die ein Bier getrunken haben.

KGBRUS gefällt das.
  8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Äh, doch genau deswegen sind es ja Drogen. Die Dosis macht das Gift.

9. Untouchable

Das sind Argumente für Alkohol am Steuer? Im Ernst? Wer es als Einschnitt in seine persönliche Freiheit empfindet, Alkoholisches nicht zu sich nehmen zu dürfen, wenn er Auto fahren will, sollte sich mal über sein Verständnis von Freiheit Gedanken machen.

Medikamente sind kein Problem, wer die braucht, kann das nachweisen. Sollte davon was in den messbaren Bereich vorstoßen.

10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

zu 1. haste recht!
    zu 2. wenn du eingeladen bist, kannste dir das noch besser erlauben, da das essen frei war.
    bescheuerte logik ist, fürne rotweinsoße den FS zu riskieren.

11. pauli09

biste sicher nicht!
    das macht das autofahren mit alkohol aber nicht sicherer.

Ichsachma gefällt das.
  12. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Sind dann die medikamentierten o,1er den restalkoholisierten o,1ern gegenüber privilegiert?

Die Verfassungsbeschwerde würde wahrscheinlich ein durchschnittlicher Siebtklässler begründen können und womit? Mit Erfolg.

13. pauli09

und ich verstehe nicht, wie diese stichwörter das fahren unter alk-einfluß stützen sollen.

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Klingt aber anders.

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Weil es eben so klingt, dass ich der einzige bin, der schomma so gefahren ist. Die meisten tun so, als sei ihnen das noch nie passiert.

16. Untouchable

Du hast interessante Ansichten über Privilegien. Kannst dir ja auch eine Krankheit zu legen.

pauli09 gefällt das.
  17. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wäre ich mir nichtmal so sicher. Spätestens bei der strafrechtlichen Prüfung des Rechtfertigungsgrundes wirds spannend. Und die kommt - auch im Bußgeldverfahren - weit vor der Verfassungsbeschwerde.

Ich hielte einen generellen Grundrechtseingriff diesbezüglich noch lange nicht unverhältnismäßig, nur weil ich diesen auf eine Gruppe über den "Umweg" der legitimen Rechtfertigung nicht anwende.

...via Tapatalk

18. pauli09

wer klosterfau melissengeist konsumiert, ist per se verdächtich, alki zu sein!
    und wer das zum frühstück nimmt, ist definitiv einer.

19. BoardUser

Gott bewahre, natürlich nicht. Aber ich behaupte für mich, dass ich das bei 0,0 locker könnte. Eben weil ich es jetzt auch schon in 19 von 20 Fällen kann und mache.

...via Tapatalk

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wenn das nicht der Klassiker "wesentlich Gleiches wird ungleich behandelt" ist, was dann?

Wie will man denn die abstrakte Gefährdung rechtfertigen? Rezept für in aller Regel nicht verschreibungspflichtige Medikamente?

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Bitte, Klartext. Was "natürlich nicht"? Was kannste locker bei o,o? Und welche 19/20? Ich versteh's wirklich nicht.

22. pauli09

man ist aber lernfähich.
    mit 22 war ich meine karte mit 1,6 für ein jahr los.
    danach trank ich mich an die damaligen 0,8 gewissenhaft heran.
    nach ende meines studiums hab ich aufs autofahren unter alk verzichtet und gegebenfalls 1 taxi mit 2 fahrern bestellt, weil ich morgens mein auto haben wollte.
    und das berechnen von BAK und rest-BAK hatte ich ja gelernt. ;)

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Und Du weißt mit dem Begriff des Privilegs in diesem Zusammenhang nicht umzugehen.

24. BoardUser

Soll heissen: Ich bin natürlich auch schon zwischen 0,0 und 0,5 gefahren. Aber in 19 von 20 Fällen mit solchen Gelegenheiten trink ich dann halt nix. Ergo nehme ich für mich an, dass ich bei 0,0 auch noch bei der letzten Gelegenheit diszipliniert genug sein kann.

Zu oben drüber: Wesentlich Gleiches, was ungleich behandelt wird, findet man im Sanktionsrecht zu hauf. Brauchst dir nur die anerkannten Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe durchsehen.

...via Tapatalk

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ah, sehe schon: alle im Alter geläutert.

Wie eingangs erwähnt: ein herrlich ehrliches Board, eben. Alles Saubermänner, ick freu mir!

26. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das Ding ist aber: Fahruntauglichkeit bei o,1 ist nicht belegt und kann nach meiner Auffassung nicht belegt werden. Wofür dann Rechtfertigung? Weil es dem Gesetzgeber gefällt, für etwas zu strafen, wo nichts zu strafen ist?

27. faceman

Ist mir zum Beispiel, trotz dem ein oder anderen Bierchen selbst in meiner Jugendzeit nie passiert. Daher war ein Lerneffekt so gar nicht nötig, es reichte einfach aus vernünftig genug zu sein.

28. BoardUser

Das is 'ne ganz andere Frage, aber keine der Ungleichbehandlung von augenscheinlich gleichen Sachverhalten.

...via Tapatalk

29. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich trink auch nix, wenn ich noch fahren muss. Finde da auch nix besonders dran. Ich kenne auch niemanden, der sowas macht. Nicht mal als Jugendlicher hab ich das gemacht. Da musste immer einer den Fahrer machen, der hatte halt Pech :D, aber jeder war mal dran. Seit 3 Jahren hab ich das Problem aber gar nicht mehr, weil kein Auto mehr. :D

30. pauli09

dann sollte man doch alk am steuer fördern, propagieren, prämieren.
    desto eher sind die meisten abgeschreckt. ;)

31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich glaube, da geht hier jeder Kondom with you. Ich bin aber davon überzeugt, dass die, die noch regelmäßig fahren, in großer Zahl unterschätzen, was sie am nächsten Morgen noch drin haben, dennoch fahren und hier schöne Reden schwingen bzw. geschwungen haben.