Knast wegen Pyro

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von Holgy, 23 August 2014.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das Schöffengericht in Gelsenkirchen-Buer hat vier Mitglieder der Schalker Ultragruppierung Hugos wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zu Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und einem Jahr und sechs Monaten verurteilt.

http://www.goal.com/de/news/827/bun...rteilt-ultras-zu-freiheitsstrafe?ICID=SP_TS_4

Happig! Knast für Pyro. Wobei, es ist ja gefährliche Körperverletzung, da ist das ja fast noch milde geurteilt....

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

eine andere sprache verstehen die nicht.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Interessant. Besonders das mit dem Versammlungsgesetz.

5. pauli09

da ich die urteilsbegründung nicht im ganzen kenn, bezog ich mich auf die hier erwähnten tatbestände:
    http://www.zeit.de/news/2014-08/22/fussball-gericht-verurteilt-ultras-zu-freiheitsstrafe-22164404
    inwieweit das versammlungsgesetz erwähnung und bedeutung fand und wie sich ein eventueller verstoß dagegen auf das strafmaß auswirkte, ist mir nicht bekannt, dürfte aber auch nicht zum hauptstrafgrund gereicht haben. (ähnlich wie z.b. mord, tateinheitlich mit unerlaubtem waffenbesitz)

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die anderen Gründe erschienen mir tatbezogen ja logisch, deshalb würde mich das mit dem Versammlungsdingens ja interessieren. Weil da sehe ich so unmittelbar keinen Zusammenhang. Aber ich lerne ja immer gerne dazu.

7. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Den seh ich ehrlich auch nicht, möglich dass nicht das Versammlungsgesetz sondern die Versammlungstättenverordnung gemeint ist, wobei ich nicht glaube dass Verstöße gegen selbige strafrechtlich relevant sind

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Mich wundert ja am meisten, dass ein Fußballspiel überhaupt eine öffentlich Versammlung im Sinne des Gesetzes sein soll.

Wenn es das ist, ist ja auch klar, warum es eine Rolle spielt:

§2 (3):
    Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein. (...)

9. pauli09

um es mal polemisch zu formulieren:
    wenn einer zur polezei sagt, ich will nicht mit auf die wache, ist tateinheitlich widerstand gegen die staatsgewalt zumindest im gespräch. ;)

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist nicht so polemisch, das ist wirklich schnell im Gespräch.

pauli09 gefällt das.