Klopp: Rücktritt beim BVB!

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von André, 15 April 2015.

1. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Lass den Holgy mal. ;) Bin da bei dir. Klopp hat gemerkt das er in Dortmund durch ist. Und das ist ihm auch sicher nicht erst gestern eingefallen. Sowas ist ein Prozess und ich denke die Verantwortlichen werden da auch schon zu einem früheren Zeitpunkt mal drüber gesprochen haben. Daher wohl auch die Kontaktaufnahme zu anderen Trainern. Rausgeschmissen hätten die den Klopp wegen einer schwachen Saison sicherlich nicht. Den entsprechenden Link hast du ja auch geschickt. Daher ging die Initiative auch von Klopp aus.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. osito

osito Titelaspirant

It's Showtime.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Na, da zeigt sich ja, dass den Verantwortlichen schon klar war, dass sie mit Klopp nicht mehr weitermachen werden. So ist das halt im Fußball: Wenn ich einem Trainer für 100 Mios neue Spieler kaufe und der dann damit lange in der Saison nur gegen den Abstieg spielt, dann helfen auch keine vergangenen Erfolge. Und nochmal für 100 Mio neue Spieler kaufen und der bringt dann wieder nix zu Stande? So lieb haben Watzke und Zorc den Klopp dann doch nicht.

Das Favre sich nicht hat kaufen lassen finde ich ja ganz cool. Tuchel wäre dann ja nur die drittbeste Lösung. Bin gespannt, ob der wirklich kommt. ich glaube ja inzwischen eher nicht. Auch wenn die HSV-Aktion darauf hindeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2015
  5. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Ich habe mich einmal drauf eingelassen ein Video anzuschauen, über einen Trainer, der aktuell sehr oft als Nachfolger von Klopp genannt wird.
    Ich persönlich fand ihn bisher sehr unsympathisch, muss allerdings feststellen, dass er schon ein interessanter Kandidat ist:

6. osito

osito Titelaspirant

Gell, so schlecht ist er dann doch nicht. Mag ihn auch nicht besonders leiden, aber wenn er mal in Leverkusen waere, muesste ich meine Einstellung dann auch ueberdenken...:zahnluec:

7. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Interessant ja - unsympathisch trotzdem. Vor allem nach Niederlagen.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

9. uwin65

Tuchel ist doch dem Klopp sehr ähnlich. Und genau das wäre meiner Meinung auch der große Kritikpunkt. Genau der Typ Trainer funktioniert doch offenbar nicht mehr in Dortmund. Veränderung wäre angesagt und ein Trainertyp wie Favre da meiner Meinung nach geeigneter. Jetzt holt man halt Klopp Reloaded und glaubt das man die Geschichte wiederholen kann. Klappt nur meistens nicht.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Tuchel ist wie Klopp - ehrlich?
    Ich kenne dem seine Spielphilosophie ja nicht wirklich aber ein gewiefter Trainer mit Ahnung und sicher einer eigenen Vorstellung vom Fußball isser doch.

11. OstfriesenPöhler

Klopp und Tuchel ähneln sich an der Außenlinie während des Spiels. Beide hochemotional. Beide ziehen große Teile ihrer "Motivationskunst" aus Gestik, Mimik und mitreißenden Worten.

Aber:
    Ich finde Tuchel ist taktisch viel besser. Er hat für jedes Spiel einen eigenen Matchplan, mit eigenem System und den dazu notwendigen Spielern. Außerdem ist er in der Lage sein Spielsystem in der Halbzeitpause komplett umzustellen. Dies sind doch die Hauptkritikpunkte an Klopp, oder nicht? Der versucht immer sein Spielkonzept unabhängig vom jeweiligen Gegner und Spielstand durchzudrücken?

12. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Nun ja vielleicht hat auch BMG nein gesagt. Er hat ja (einen) Vertrag bei uns. Aber unser Luciää ist schon ein ganz spezieller, ich glaube der würde auch nicht bei jedem Verein funktionieren. Mit Medien hat er es auch nicht so. Dei Ihm muß alles stimmen und er baut ja bei uns gerade erfolgreich was auf, man lässt ihn in Ruhe arbeiten. Kann also auch sein das er nein gesagt hat

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Er hat einen Vertrag, bitte schreibt das doch mal so und nicht wie "Hey, ich bin Aral." :heul:

KGBRUS und Holgy gefällt das.
  14. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Hast Recht!

15. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Hey, das kam es ja, das Zauberwort vom Matchplan. Der Tuchel war quasi der erste Trainer der Welt der sich vor dem Spiel Gedanken darüber gemacht haben, wie er so ein Spiel taktisch angehen möchte.

Aber uwin hat Recht, es Tuchel wäre eine Art Klopp reloaded, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt. Ob es klappt, mal sehen. Und erst muss der Tuchel ja auch unterschreiben. Was er nicht tut, der geht ja zu den Bayern. Und wieder nen Konkurrent geschwächt, läuft!

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich bin für "er/sie/es ist noch - im Idealfalle: bis (...) - vertraglich gebunden".

Alda, Vertrag habschnämmisch auch.

17. uwin65

Sind ja schon mal ein paar Gemeinsamkeiten. ;) Ist ja auch nur meine bescheidene Einschätzung. Tuchel verbinde ich irgendwie auch in erster Linie mit "Powerfußball". Da ist ja grundsätzlich auch nix verkehrt dran. Aber ob das dann die große Veränderung wird, die es ja anscheinend benötigt, bezweifele ich.

18. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Bitte was??? :suspekt:

Guardian:
    http://www.sport1.de/internationale...t-england-juergen-klopp-nach-dem-aus-beim-bvb

19. OstfriesenPöhler

Hier mal ein unsentimentaler nüchterner Blick eines langjährigen Fans auf die Ganze Sache:

Fand ich recht angenehm zu lesen und musste zudem mehrmals innerlich zustimmend nicken!

derblondeengel gefällt das.
  20. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Tuchel ist ein cholerisches Rumpelstilzchen.

21. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Hihi, selbst eine nüchterne Betrachtung eines BVB Fans kommt nicht ohne mimimi aus, genial.

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Watzke tritt schon mal nach: „Sicherheit geht vor Schnelligkeit.“ :D

Ichsachma gefällt das.
  23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Betrachtung hat doch nicht den Anspruch frei von Emotion zu sein; schreibt der Mann doch, dass nach seiner Ansicht nach das Ganze nicht unmaßgeblich auf diesem Ding "Einmal Verein X, immer Verein X" fusst.

24. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

in Bezuug auf Klopp ist das ganze auch mit sehr nüchternen Blick gehalten

mir gings eher um die Hinweise auf den fehlenden Platzverweis gegen Rüberich oder Dante im CL Finale sowie das klare nicht gegebene Tor im Pokalfinale

25. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Klar ähneln sich Tuchel und Klopp. Beides Choleriker und Heulsusen. Beide beschwerten sich gerne mal über die Schiedsrichter.
    Tuchel wollte sogar mal gegen den seiner Meinung nach "arroganten" 4. Offiziellen vorgehen.
    http://www.derwesten.de/sport/fussb...ganten-schiedsrichter-vorgehen-id7278712.html

26. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

In einem Punkt ähneln sie sich überhaupt nicht. Tuchel ist nicht so volksnah ( Ausnahme:"Gib mir ein 21 Punkte !" mit Megaphon am Zaun hochgehangelt ) und er hält vor allem körperliche Distanz zu den Spielern. Während Klopp doch mehr Empathie zeigt, die Spieler in den Arm nimmt und auch die des Gegners teilweise herzlich empfängt. Tuchel würde man auch keine Volksnähe abnehmen, seine Distanz ist auch Teil seiner Persönlichkeit. Das mag ihn unsympathisch erscheinen lassen, aber Sympathie ist sicherlich nicht Teil des Anforderungsprofils seines Berufes. "Wichtich is aum Platz !" ;)

27. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich finde ihn "oberlehrerhaft".

Ich habe aber grundsätzlich was gegen Pädagogen - und er gibt für mich das Bild des Ledertaschentragenden Schlaubischlumpfs ab.

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Übrigens hier die Einschätzung der Lokalpresse, auf die sich die Sportbild mit der Rangfolge Favre-Weinzierl-Tuchel bezog:

http://www.allgemeine-zeitung.de/sp...uergen-klopp-gehandelt_15189367.htm#torfabrik

29. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Na dann hoffe ich mal, dass Tuchel beim BVB unterschreibt.:top::D

Na dann is ja alles glasklar.

30. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich wollte es nicht schreiben, damitses nich merken :D.

31. lenz

lenz undichte Stelle

Das stimmt... mir ist der zutiefst unsympathisch. Aber taktisch ist der gute Nummer. Bin mal gespannt, ob er kommt oder ob noch eine Überraschung hervorgezaubert wird.