kleine umfrage für Doktorarbeit (schon mit André gesprochen)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von fusi-doc, 2 August 2011.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auf einer Skala von 0 bis 10, auf der 0 "überhaupt nicht wahrscheinlich" und 10 "sehr wahrscheinlich" bedeutet...

Da hätte ich jetzt gerne eine "0" angekreuzt. Gab aber als kleinsten Wert die 1.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nein. Die spielen woanders.

4. fusi-doc

fusi-doc Member

he, ja mist, hab ich vergessen ;)
    passt aber auch so, der geringste Wert zählt!

5. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Ich bin dabei :hail:

6. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Naja das neue Ding schimpft sich doch Coface-Arena

7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

die meisten fragen gingen doch gar nicht darum irgendetwas zu wissen. ich meine 10 trikotsponsoren des eigenen vereins kann man schon zusammen bekommen (wenn man kein wolfsburger ist :D ). desweiteren hatte ich bei den 3 sponsoren von 60 nur einen angekreuzt, weil die anderen beiden "richtigen" meines wissens gar keine sind. gut, bei den trikotsponsoren des anderen vereins hatte ich mehr glück, freiburg war da für mich sicher besser als von mir aus dresden, aber bei anderen vereinen könnte man locker die 5 vollmachen.

8. fusi-doc

fusi-doc Member

Hää? 10 trikotsponsoren... nee das war doch anders :hammer2:

9. fusi-doc

fusi-doc Member

Der Zwischenstand sieht wie folgt aus: knapp 250 Leute haben mitgemacht und Bayern führt ganz klar vor Pauli

10. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

es ging um 10 sponsoren, die den eigenen verein mal unterstützt haben, da fallen einem natürlich erstmal die trikotsponsoren ein. sicher, man hätte auch sämtliche kleininvestoren aufzählen können, aber der geneigte fan denkt eben an die großen firmen.

außerdem frage ich mich was diese zwischenstände sollen? ich dachte es geht in der umfrage um sponsoren und nicht darum, wer die meisten "anhänger" hat. wenn ich da falsch liege, hätte eigentlich eine frage gereicht.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Eben. Die meisten Anhänger hat selbstverständlich Wormatia Worms...als Verein mit dem ersten Trikotsponsor natürlich maßgebend in solch einer Umfrage.

12. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

Ich konnte bei Hannover alles ausfüllen :suspekt: & Schalke natürlich auch :):hammer2:

13. theog

theog Guest

<input src="http://ww3.unipark.de/uc/fussballmarken/layout/t.gif" alt="" border="0" height="0" type="image" width="0"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="questiontext"> Wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft bei der diesjährigen WM? </td> </tr> <tr> <td class="instruction">
    </td> </tr> </tbody></table>[​IMG]
    :fress: <label for="v_1829x1">voll und ganz zufrieden</label>:prost::D

fushi: gute Umfrage, aber zu viele Fragen zu den Sponsoren...woher soll ich wissen, wer der Sponsor von Hangover ist...:suspekt:

14. fusi-doc

fusi-doc Member

ich dachte das war eintracht braunschweig mit Jägermeister!?

15. fusi-doc

fusi-doc Member

keine Ahnung. Obwohl ich mich die letzten Wochen echt intensiv mit den ganzen Sponsoren auseinandergesetzt habe, hab ich jetzt schon fast alle wieder vergessen... :D

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mal ne andere Frage, die mir noch keiner beantworten konnte: Warum heißen die ganzen (also fast alle) umbenannten Stadien nicht mehr Stadion, sondern "Arena" oder "Park"?

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich weiß es, ich weiß es!

Da "Stadion" bekanntlich ein altgriechisches Längenmaß ist, welches die Länge eines klassischen Laufs in einer Arena bezeichnete, hießen Arenen, die auch Laufen ermöglichten, Stadien.

Da die Fußballer nicht laufen und die Laufbahn außenrum nur noch selten zu finden ist, heißen die Arenen, die Stadien hießen, jetzt wieder Arenen.

Und die Arenen, die im Grünen liegen, heißen Arenen im (...)-Park.

Da bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen und der Niederrhein in etwa so altlinguistisch veranlagt ist wie Luki Podolski, heißt eine Arena ausnahmsweise "Stadion im Borussia-Park", ohne Laufen und ohne Laufbahn.

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2011
  18. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Für Extra-Wissen gibt es aber keine Extra-Gewinne.

Ausserdem find ich Stadion besser als Arena.

19. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Aber gibt auf alle Fälle mal nen "Daumen hoch"

20. kleinehexe

Das auf jeden Fall.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Aber "Arena" ist doch ein lateinischer Begriff, und bezeichnete im Altertum eher Einrichtungen wie Amphiteater und Circusse. Im griechischen ""Stadion" dagegen ging es um Sport in allererster Linie.

Vielleicht ist genau das der Grund. Weniger Sport, mehr Theater und Zirkus?

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Extra-Wissen kann nie schaden.

23. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Die waren die ersten, die damit durchgekommen sind.

Quelle: DER SPIEGEL*44/1967 - Trikots vermietet

24. kleinehexe

Stimmt, besonders wenn es interessant ist.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich rechnete bei Dir mit diesem Hinweis auf die falsche zeitgeschichtliche Reihenfolge. Ich hätte wie folgt formulieren sollen:

"Da "Stadion" bekanntlich ein altgriechisches Längenmaß ist, welches die Länge eines klassischen Laufs in einer Wettkampfstätte bezeichnete, hießen Wettkampfstätten, die auch Laufen ermöglichten, Stadien.

Da die Fußballer nicht laufen und die Laufbahn außenrum nur noch selten zu finden ist, heißen die Wettkampfstätten, die Stadien hießen, jetzt wegen der Kämpfe im Wettkampf Arenen, weil dies chiquer zu klingen scheint und weil es um Show geht.

Und die Wettkampstätten, die im Grünen liegen, heißen Arenen im (...)-Park.

Da bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen und der Niederrhein in etwa so altlinguistisch veranlagt ist wie Luki Podolski, heißt eine Arena ausnahmsweise "Stadion im Borussia-Park", ohne Laufen und ohne Laufbahn."

Das einzige, was unbewiesen scheint, ist die Frage, warum man sich mehrheitlich für "Arena" entscheidet. Da Du es nicht weißt und ich es nicht weiß, behauptete ich, dass wir beide mit unserer Mutmaßung richtig liegen.

26. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Weiss ich auch nicht, aber die alt ehrwürdige Glückauf Kampfbahn auf Schalke in eine Veltins Kampfbahn umzubenennen, hiesse ja als Assoziation, dass kaum jemand das Ergebnis nach 90 Minuten nüchtern erleben würde. Da wäre eine Kriechspur als Ausgang vonnöten. Da nützt es dann nichts, wenn die Fans ansonsten ihre Blauweissen auf Händen tragen. Die müssen dann aufpassen, dass sie sich nicht auf dieselben treten.
    :D :undweg:

27. Detti04

Detti04 The Count

Der Park ist meiner Meinung nach das Nacheifern eines englischen Vorbilds wie z.B. Ibrox Park oder Hampden Park. Deren Namen wiederum duerften natuerlich daher kommen, dass frueher wirklich einfach auf Gruenflaechen in Parks gespielt wurde, bzw. dass eine Gruenflaeche im Park dann fuer bestimmte Uhrzeit und Tag als Fussball-/Rugby-/Cricket-Feld reserviert wurde. Aber ich schaetze mal, das weisst Du eh.

Bei der Arena bin ich mir echt nicht sicher, ob das nicht hauptsaechlich ein deutsches Phaenomen ist. Die erste Arena, die mir aus der Liga in Erinnerung ist, war die AOL Arena in Hamburg, und hier war die Umbenennung vom Stadion zur Arena vermutlich schlichtweg der Alliteration geschuldet. Die Alliteration funktioniert ja auch ganz wunderbar bei der Allianz Arena und der Amsterdam Arena. Und weil das Vorbild des neuen Stadions auf Schalke die Amsterdam Arena war, musste das neue Stadion zum Beleg seiner Neuheit und Grossartigkeit eben auch Arena heissen. (Sei froh, dass es kein Dome geworden ist.) Insgesamt wuerde ich sagen, dass Hamburg und Schalke somit die Wegmarken waren, an denen sich alle anderen neuen oder umbenannten Stadien orientiert haben.

28. Detti04

Detti04 The Count

Schon mal im Signal Iduna Park gewesen? Fuer "im Gruenen liegen" gibt es da doch verdammt viel B1 und Stadt.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Klingt schlüssig, in Deutschland waren es darüber hinaus auch noch Exerzierwiesen :D
    Das klingt auch schlüssig. Aus England und den USA kommt es jedenfalls nicht. Da finde ich den Begriff "Field" noch sehr hübsch und vor allem passend. "Feld" hat ja fast was wie Kampfbahn.

30. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Allgemeinwissen Theog :warn:

:lachweg:

31. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Jetzt müssen wir noch darüber sinnieren, wieso ein Stadion "An der Alten Försterei" heisst. Oder Tivoli :gruebel: :weißnich:

-> Ranglisten rocken: Stadionnamen