Kleine Rechtschreibverbesserung... :)

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von alditüte, 15 Februar 2011.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    na einen Flaschen Inhalt, sowas wie Bier zum Beispiel! :D
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    ... und wiedermal wird der Satzanfang sträflich missachtet. Orthographiebanause, Du. :hammer2:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich schrieb ja auch gar nicht "...deinen Satz als Satzzeichen...", sondern ich schrob:

     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wer ist gross, muss es heißen. Aber den schreibt man natürlich ...groß. :)
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    cetera censemus.
     
  7. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Und das wird dann dennoch in Anführungsstriche gesetzt. Auch wenn du den Satzzusatz "im Unterkapitel" weglässt.
    Übrigens: "schrob" ist ebenfalls falsch. Es heißt "schrieb".
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich schreibte das aber nicht mit Entenfüßchen, sondern mit Slash's.
     
  9. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Völlig egal, ob mit oder ohne. Die Gänsefüße müssen dahin.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Muss es nicht "sind dahin" heißen? :D

    So genug gescherzt. Rechtschreibung ist ja eine recht ernste Angelegenheit.

    Für das Ausgangsproblem (siehe Beitrag #1) sind unsere Admins zuständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2011
  11. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Die Gänsefüße sind dahin?

    Jetzt verwirrst du mich aber!
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Muss das nicht Gänsekeule heißen? :D

    Sorry, ich konnte nicht widerstehen... :undweg:
     
  13. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Ich bin erstaunt, dass da jetzt so eine lustige Diskussion draus entbrannt ist. :D
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Bekannt ist ja, daß der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. In diesem Fall kommt aber bei Dir zum Vorschein, daß offensichtlich der Nominativ der Tod des Akkusativs ist. Alle Kasusse oder Kasi oder alles Käse, besser: Fälle sind jetzt untergebracht bis auf den Vokativ:

    Achtung Aiden !

    In Deiner Sig taucht ein rotes Kreuz ( nicht Rotes Kreuz ) auf, weil der link nicht funzt:

    Ich muss erst auf Eigenschaften klicken und die Adresse in die browser-Leisten einkopieren, um den kölschen Spruch lesen zu können:
    [​IMG]
     
  15. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Was willst du mir damit sagen bzw. schreiben? :gruebel:
    Ich bin keine helle Leuchte (quasi die Energiesparlampe aus dem Rotlichtmilieu, oder so), was das Zuordnen von Fällen anbelangt. Das klingt vielleicht komisch, aber die Sprache beherrsche ich trotzdem.

    Alte Schule, oder AlteSchule in deinem Fall, ein kölscher Spruch ist bei mir nicht zu lesen. Bei mir steht ein Zitat, nämlich Folgendes: "Dass Leverkusen Tabellenführer der Bundesliga ist, interessiert hier nicht. Leverkusen ist ein viel zu kleiner Klub, der 1. FC Köln ist in Spanien bekannter." (Ricardo Moar, Sportdirektor von Deportivo La Coruna)

    Das habe ich zu dem Zeitpunkt abgetippt, diesmal via Copy + Paste.

    Der kölsche Spruch bzw. Artikel 1 des kölschen Grundgesetzes ist schon länger nicht mehr in meiner Signatur vorzufinden. Das könnte unter Umständen an deinen Cookies (nicht Kekse, obwohl.... Hast du Kekse da? American Cookies mit Schokostückchen, mjam... Wo war ich? Achja: ) (hier folgte nach dem Doppelpunkt erst ein Leerzeichen, weil sonst ein Smiley gesetzt worden wäre) liegen.
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Schuster, bleib' bei Deiner Leiste...
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    @ Aiden:

    hab mal kurz 'nen Screenshot gemacht, jetzt ist das rote Kreuz weg und der Spruch ist zu lesen. :weißnich:

    @ Ichsachma

    Leisten kann ich mir nicht leisten, daher habe ich den Fehler gemacht, nicht noch mal vor dem Abschicken über den Text zu schauen, denn "Eile mit Feile" ;)

    Aiden_SIG.GIF
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Wir haben uns alle bemüht. :D
     
  19. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Für "Bevor keiner" ist es zu spät. Tut ja schon keiner.
     
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    da ich gerade hier auflaufe, nur soviel:
    die u-deklination lautet im plural "casus" mit langem u in der endsilbe.
    Deklination: casus
     
  21. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    gf.jpg

    So siehts bei mir aus (und ist auch so gewollt).
     
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    okay Aiden, weiss ich Bescheid. :)

    Auch hier danke für den Hinweis, lieber paulus :zahnluec:
     
  23. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Immer noch alles voller Deppenleerzeichen hier!