Klarträume

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Goal-Jr, 7 August 2014.

  1. Goal-Jr

    Goal-Jr Active Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    14
    Hi Leute, hattet ihr schon mal einem Klartraum? Wenn ja, wie ist es euch bewusst geworden? Ich finde das Thema sehr interessant.

    LG Goal-Jr :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Klar hatte ich schon Träume, handelten aber alle von Katastrophen, wie im wirklichen Leben
     
  4. Goal-Jr

    Goal-Jr Active Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    14
    Du verstehst glaube ich nicht was ich meine. Ich rede von Klarträumen, das sind träume bei denen du dir bewusst bist das du gerade träumst, und diese Träume dann Steuern kannst. :)
     
  5. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Ich habe genau dies verstanden, alles klar
     
  6. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.610
    Likes:
    2.563
    ????????????? :gruebel:

    ...und sowas geht??????????????
     
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wieso?
    geht das auch anders?
     
  8. Goal-Jr

    Goal-Jr Active Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    14
    Beim ersten mal nicht, bei mir ist es letzte Nacht durch Zufall passiert. Ich war im Traum und hab mir gedacht wie ich hier eigentlich hergekommen bin. Dann hab ich mich gezwickt und nichts gespürt, wirklich bewusst steuern konnte ich es noch nicht aber das soll (anscheinend) mit der Zeit kommen.
    Ich weis hört sich nicht sehr glaubhaft an aber es geht :)
     
  9. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    logisch!
    wenn mein traum in die falsche richtung driftet, werd ich kurz wach und träume dann wie gewünscht weiter.
     
    Goal-Jr gefällt das.
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wader + Hosen
    Manchmal träume ich schwer ( Heute hier morgen dort )

    btw. wenn ich schwer träume, schaffe ich es aufzuwachen weil ich mir während des Traumes bewusst werde, dass ich halt nur träume. :gaehn: Albträume lasse ich gar nicht erst gross aufkommen.
    Allerdings liege ich dann erst mal ne Weile wach.
     
  12. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Interessant, dass das Thema hier auch mal aufkommt.

    Ich bin begeisterter Klarträumer!
    Irgendwann hörte ich mal von "luziden Träumen" und hatte mich dann zu dem Thema kurz belesen. Das fand ich dermaßen spannend, dass ich es unbedingt selbst können wollte. Kurzerhand hatte ich mir ein Buch bestellt, welches mir die Tür zur Technik des Klarträumens komplett aufgestoßen hat. Seitdem hab ich immer mal verschiedene Techniken ausprobiert, um auch direkt beim Einschlafen in den Klartraum zu gelangen... aber das Beste schlechthin ist immer noch das Schulen des eigenen Verhaltens: regelmäßig RCs, Situationen/Umgebung kritisch hinterfragen, sobald etwas seltsam vorkommt; Traumtagebuch.

    Was ich am Klartraum am faszinierendsten finde: das Spiel mit dem eigenen Unterbewusstsein. Bspw. rede ich dann gern mit Freunden und frage sie Sachen über sie selbst oder über ihre Sicht auf mich. Da das Unterbewusstsein bei Konversationen mit Menschen vieles an Körpersprache aufnimmt, was wir an sich gar nicht bemerken, bekommt man dann im Traum manchmal sehr interessante Antworten (die man natürlich auch ein wenig deuten muss).

    PS:

    Und nichts... aber auch GAR NICHTS... ist so berauschend wie das Fliegen!!!
     
  13. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Hört sich an wie ein Mix aus Inception und Matrix! :staun:

    Das einzige was ich dazu sagen kann, ist das ich manchmal so halb wach noch merke, dass ich träume oder umgekehrt. So kommt's mir dann zumindest vor. :gruebel: Aber da bewusst was zu steuern? :weißnich:
     
  14. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Er meint Playstation :)
     
  15. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Wie heisst denn das Buch @JayJay

    Klingt ja spektakulär...
     
  16. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    http://www.amazon.de/Schöpferisch-t...494799&sr=8-1&keywords=schöpferisches+träumen

    Sieht möglicherweise auf den ersten Blick etwas esoterisch aus (bei der Thematik wohl ohnehin), ist aber absolut sachlich und anleitend. Vor allem beschreibt es eben auch, wie nützlich das Träumen überhaupt sein kann.
     
  17. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Ach, so was nennt man Klartraum, dann ist es bei mir was anderes. Ich hatte schon oft Träume,
    die sich kurz oder später in der Realität ereigneten. Ob angenehme oder katastrophale Sachen
    irgend wie war dies erschreckend. Zum Beispiel hatte ich einen Traum, daß wir WM werden und
    siehe da es trat ein. Von den schlimmen Dingen möchte ich lieber nicht schreiben.
    Aber irgendwie macht mir dies Angst. Weiß jemand wie man diese Träume nennt :gruebel:
     
  18. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Wunschträume. ;)

    Ich träume sooooo oft, dass ich mal nen 6er im Lotto habe, oder dass Schalke deutscher Meister wird........ .
    Diese Wunschträume werden wohl beide nie in Erfüllung gehen. :isklar:.........;)


    In deinem Fall ist der Traum von der Weltmeisterschaft in Erfüllung gegangen. Aber helfen wird die Erfüllung dieses Traumes letztendlich nicht. Er betrifft dich ja nicht direkt.

    Edit.
    Ich meine, falls du der Meinung bist, dass dir ein Traum helfen kann. Wie auch immer. Dich z.B. für iwas positiv stimmen kann..........oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2014
    Ostmiez gefällt das.
  19. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    O.K ich werde demnächst das Ding an Schalke geben, mit dem Lotto ist so ne Sache, Geld macht nicht glücklich,
    wenn es auch beruhigt und die WM war ein Herzenswunsch von mir und einer Person, die mir sehr
    nahe steht und das Datum hat auch gepasst :)
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Eben. Es beruhigt. Aber sowas von..........;).
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Da hab ich ja noch nie was von gehört.
     
  22. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Geht vielen so. Klarträume sind nicht unbedingt ein triviales Thema. ;)
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    In meiner Jugend hieß das "Fantasie haben" oder Einbildungskraft.
     
  24. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.653
    Ich glaube, da verwechselst Du was...
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ist das nicht dasselbe?
     
  26. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.653
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Klartraum
     
  27. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Nicht zu verwechseln mit Tagtraum. ;)