Kirche verbietet BVB-Grabstein

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von sprengmeister83, 13 November 2012.

1. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Ich habe soeben beim surfen eine Geschichte entdeckt die ich euch nicht vorenthalten möchte...

Toten Kind wird BVB-Grabstein verwehrt

Ein Grund mehr aus der Kirche auszutreten... :sly:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Getapatalk von meinem S2 mit integrierter Toasterfunktion:p

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2012
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ist doch eh ein abartiger Verein voller Heuchler.

Und nein, ich mein nicht den BVB. :floet:

4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Dafür gibt es für mich tausend Gründe aber das ist keiner.

5. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Begründung? ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

6. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Ist im Spiegelbericht verlinkt: Katholische Stadtkirche Dortmund - Start / Aktuelles

Mich würde interessieren, weshalb das ein Austrittsgrund ist. ;)

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Schalker in Zukunft auch.
    Allerdings muss man sich mit dem Sterben beeilen, der Platz ist knapp.

9. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Dass die Kirche aufgrund des medialen Drucks nach gibt ist wohl zu erwarten... Wie aber glaubst du wäre die Sache ausgegangen wenn die Eltern nicht an die Öffentlichkeit gegangen wären... :rolleyes:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10. Simtek

Simtek Well-Known Member

Also ich lese da nichts raus, das die Kirche nachgibt.

Sie wollen zwar noch mal mit den Eltern reden aber davon, das sie dem ganzen jetzt doch zustimmen lese ich nichts.

11. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Aber allein schon die Tatsache dass die Kirche sich auf einmal "gesprächsbereit" zeigt, kann mMn einzig dem öffentlichen Druck verdanken... ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2012
  12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kein Mensch weiß wie dieser Grabstein ausschaut aber die Vermutungen schiessen wild hoch - glaub nicht, dass das im Sinne des kleinen Buben ist.

13. André

André Foren-Capo Administrator

Meiner Oma ihren letzten Wunsch wollte man vor wenigen Jahren auch nicht erfüllen: Ein Urnengrab. Das gabs vor paar Jahren hier auf dem Dorf halt noch nicht, und der Herr Pastor wollte das nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Einigung im Streit um BVB-Grabstein | WAZ.de

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das ist ja ziemlich unverschämt! Unglaublich!

Gesendet von meinem GT-S5830i

15. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schon geschehen, vor langer zeit!

16. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

:top:Eben. ;)

Wenn der Grabstein im Sinne der Familieund des Kindes ist, sehe ich keinen Grund ihn zu verweigern.

(Aus dem verlinkten Artikel)

Demnach gibts mMn ja auch keinen Grund den Grabstein nicht zuzulassen.

17. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Die Kleiderträger brauchen keinen "Grund" - die haben dort "Hausrecht" ;)

Wundern tut mich bei denen gar nix. Ist schließlich nicht direkt die erste unsensible und respektlose Entscheidung, seit Vereinsgründung.

Soll man dem armen Lütten doch seinen Wunsch erfüllen, kruzifixnochmal. Er wollte ja keinen stilisierten Joint oder MG auf dem Stein - stattdessen nur ein kleines Logo mit einem völlig unverfänglichen Spruch. Dösköppe elende...

Naja, nicht nur wegen solchen Blödsinns wird sich die Truppe eines Tages in Luft auflösen, hoffe ich zumindest. Ich fand's damals beim Austritt unverschämt, welchen Aufwand man dafür betreiben musste, um diese Zwangsabgabe loszuwerden.

Alles in allem: :vogel: !!!

18. alditüte

alditüte HSVer

Blöd, dass man keine Möglichkeit hat, nicht bei einer Kirche begraben zu werden. Vielleicht springe ich in einen Vulkan. Dann hab ich zumindest noch mal was gesehen.

An Rossi: Was ist MG auf einem Stein? :rotwerd:

19. Schröder

Schröder Problembär

Ich glaub, er meint ein Maschinengewehr. Ansonsten ist natürlich auch eine Seebestattung möglich.
    zu Holgys Links: Bei einem Friedhof von Geburtstag zu sprechen is irgendwie... Naja... Makaber

Zuletzt bearbeitet: 14 November 2012
  20. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Genau Schröder, MG = Maschinengewehr, hätte auch RAF oder 'nen Hakenkreuz als Metapher nehmen können. Irgendetwas wirklich Durchgeknalltes eben...

Ach ja, und ich bin eine Sie :knicks:

Habe vorhin von der angeblichen Einigung im TV gehört, dass das Logo bleiben darf, aber statt des Fußballs oben auf dem Stein ein christliches Symbol kommen soll

:vogel: Die spinnen, die Christen ;)

Zuletzt bearbeitet: 14 November 2012
  21. Detti04

Detti04 The Count

Ganz im Ernst: Ich finde, man kann es auch uebertreiben - und damit meine ich hier nicht die Kirche bzw. den Betreiber des Friedhofs.

22. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Dass ich nochmal Vertreter der katholischen Kirche verteidige, wer hätte das gedacht? :isklar:

Aber ich sehe es eher wie Untouchable: Es gibt viele Gründe/Anlässe die katholische Kirche zu kritisieren; dieser hier ist aber kein solcher.

Was ist mit den vielen Menschen, die in einer von ihnen als angemessen und würdig empfundenen Art und Umgebung ihrer Verstorbenen gedenken wollen?

Wie soll entschieden werden, wenn dann mal ein - die Teletubbies liebender - Dreijähriger verstirbt? Rosa Grabstein, oben drauf Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po, die alle Stunde "Nomal, nomal" und "Winke Winke" rufen?

Was, die böse Kirche will das nicht? Der arme Lütte hat sie aber doch so geliebt. Wie unsensibel und gemein!

Zugegeben ein überzogenes Beispiel. Bloß wo zieht man die Grenze?

Ist das kleine Vereinslogo noch OK? Muss wirklich ein Fussball obendrauf? Mich persönlich würde ja weder das grosse Logo noch der Fussball stören und sogar die Teletubbies wären mir egal (solange sie nix rufen). Aber ich kann sehr gut verstehen, dass Derartiges andere Menschen in ihrem Gedenken und ihrer Trauer stören könnte.

23. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Gestern abend in WDR aktuell kam ein Bericht über den Vorfall. Der Grabstein samt Grab sollte auf einem katholischen Friedhof aufgestellt werden. Aber die Eltern waren schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, der Junge war nicht mal getauft. Es wurde bei uns die Frage aufgeworfen, mit welchem Recht die Eltern ihr Kind auf einem katholischen Friedhof beisetzen lassen wollen, wenn sie doch keiner Kirche angehören ? :weißnich:
    Bei allem Verständnis für den Wunsch des Kindes konnten wir da kein Gegenargument finden. Ich bin da auch bei Gablonz und Untou.

24. Simtek

Simtek Well-Known Member

Och, ich denke mal, wenn Du genug Kohle hinlegt, ist der der Kirche sowas von schnuppe ob Du in Mitglied in dem Laden bist oder nicht.
    Gegen eine grosszügige "Spende" zeigen die sich sicher gändig. ;)

Schalke-Königsblau gefällt das.
  25. theog

theog Guest

Und ich dachte, die Kirche würde alle lieb haben, insb. die armen...:floet: