Kennzahl der Woche...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HAPPYWHEEL, 25 September 2007.

1. HAPPYWHEEL

HAPPYWHEEL Statistik forever!

Karlsruhe - Bochum Lay X - Quote bei Betfair 4,0

:huhu:

HAPPYWHEEL

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HAPPYWHEEL

...Wolfsburg führt zur Halbzeit NICHT in Dortmund - BF Quote 2,9

In Hamburg fällt das erste Tor NICHT zwischen der 21. und 30. Minute...
    Quote BF 8,2

HAPPWHEEL

4. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

1:0 in der 23. :D
    In Dortmund sieht es auch schlecht aus.

5. HAPPYWHEEL

... das ist richtig, nach den letzten erfolgreichen Einschätzungen ist das heute komplett daneben gegangen... aber wir wissen ja alle, dass wenn so etwas nicht passieren würde, es nicht der Fussball wäre, wie er halt nun mal ist und daraus seine Spannung bezieht.

Die Anforderung besteht einfach darin, diese Fehleinschätzungen immer weiter zu minimieren, da bin ich auf einem ganz guten Weg.

Ab nächster Saison werde ich eine "Tipp-Bilanz" führen und im 1. Schritt einmal eine Statistik der Richtig-Falsch-Aussagen dokumentieren.

Dass dies noch gar nichts über einen ROI aussagt, ist gerade mir sehr wohl bewusst; ich werde einfach mal so anfangen und das Ganze dann in seiner Aussagekraft steigern.

Wie so oft hängt das mit der verfügbaren Zeit ab, da ich beruflich ziemlich angespannt bin; aber wenn ich bis zur Rente das Ganze optimiert habe, dann ist das sicherlich eine willkommene Ergänzung zur "staatlichen Leistung".

HAPPYWHEEL

6. eckham

Ich muss auch sagen, dass ich überrascht bin, wie oft du mit diesen Prognosen richtig liegst :top:

7. HAPPYWHEEL

Danke für die Blumen... ;)

HAPPYWHEEL

8. HAPPYWHEEL

...mit Abschluss des gestrigen Erstliga-Spieltages stehen mir nun seit Saison 96/97 zwölf vollständige Spielzeiten mit insgesamt 3.672 Spielen in der Excel-Datenbank zur Verfügung.

Einige neue Ideen bezüglich Analyse und Auswertung sind auch schon fertig,
    so dass für die Kennzahlen als auch für die Tipps erweiterte und (hoffentlich) erfolgreich optimierte Aussagen getroffen werden können... :rolleyes:

HAPPYWHEEL

9. TTFan

TTFan EM-08.de Tickets gewinnen

Habs Ihr schon quaten Zahlen etc. zur EM gefunden?
    Danke! Manni

10. HAPPYWHEEL

Kannst Du die Frage noch mal anders formulieren! ;)

HAPPYWHEEL

11. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Ich glaube er sucht Zahlen oder Tippquoten für die EM-Spiele, allerdings hast du ja eher eine Datenansammlung der Spiele aus 1. und 2. Bundesliga.

Vermutlich will er auch nur bissl Werbung machen (siehe seinen Benutzertitel)

12. HAPPYWHEEL

Stimmt!

Manchmal bin ich aber auch wirklich zu naiv... :rotwerd:

HAPPYWHEEL

13. HAPPYWHEEL

So - wie wohl die meisten von Euch bemerkt haben - die Saison 2007/2008 ist zu Ende und man hat endlich mal am Samstag Nachmittag Zeit, sich strategisch/perspektivisch mit der 1. Bundesliga unter wett-technischen Aspekten zu beschaftigen... :idee:

Bisher habe ich mich ja bei meinen Kennzahlen/Tippvorschlägen im wesentlichen auf die sog. Siegwetten und Torwetten konzentriert - entweder historisch insgesamt oder aktuell spieltags- und/oder mannschaftsbezogene Aussagen.

Insgesamt ist dies ja unterm Strich auch ganz gut gelaufen, wobei manchmal die Auswertungen auch ergeben haben, dass sich nach meinen eigens entwickelten (strengen) Kriterien gerade mal eine einzige Wettmöglichkeit am Spieltags-Wochenende ergeben hat. Dies ist auch grundsätzlich nicht weiter tragisch, da ich bisher immer nach dem Motto "Klasse geht vor Masse" gearbeitet habe. Dennoch ist es wünschenswert eine breitere Palette an möglichen Wetten zu haben, wohlgemerkt immer ohne den Pfad der Qualität zu verlassen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, auch "Perverswetten" mit einzubeziehen. Was das im Einzelnen bedeutet, dazu demnächst mehr...

HAPPYWHEEL

14. HAPPYWHEEL

So - nachdem sich die EM heute nun ihrem Höhepunkt mit einem Sieg von Deutschland nähert, wird kurz darauf am Di, 01.07.2008, der neue Buli-Spielplan für die 1. Liga veröffentlicht.

Im Laufe der neuen Saison werde ich - wie schon angekündigt - zusätzliche neue Kennzahlen mit aufnehmen, die dann teilweise auch in die Vorhersagen mit einbezogen werden.

Dabei handelt es ich um folgende Kriterien:

Anzahl der Eckbälle

Anzahl der Karten

Wann fällt das erste Tor

Torminutensummen

Diese Kriterien werden nach und nach einbezogen, da die erforderlichen Nachträge in der Datenbank sowie die zusätzlichen Auswertungsroutinen noch nicht vollständig implementiert sind.

HAPPYWHEEL

15. HAPPYWHEEL

In 58 % aller NICHT torlosen Spielen fiel das 1. Tor innerhalb der ersten 30 Minuten.

HAPPYWHEEL

16. HAPPYWHEEL

...da glauben nicht Wenige an einen 1:0 Sieg der Bremer in Bielefeld - genau das glaube ich nicht und setze deshalb mal dagegen.

Also ein Lay 0:1 bei Betfair mit einer Quote von 8,0 (die noch angenommen werden muss) :D

Liege ich richtig, ist das eine Verzinsung von ca. 14 %!
    Liege ich falsch, ist das ein Verlust von 100 %.

HAPPYWHEEL

17. HAPPYWHEEL

Das gestrige 2:2 Heimspiel von Bayern war erst das achte Heimspiel 2:2 seit der Saison 1996/97 ( = 3,9 % von allen Heimspielen seit 96/97).

HAPPYWHEEL

18. HAPPYWHEEL

...Recht bekommen sind zweierlei Paar Schuh..."

Recht habe ich gehabt mit meiner Lay-Prognose, jedoch war ich wohl mit meiner Ouote etwas optimistisch, da diese leider nicht angenommen wurde.
    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet... - letztendlich war es eine 15er Quote, also eine ca. 7 % Verzinsung; aber egal...immerhin war die Prognose richtig! ;)

HAPPYWHEEL

19. HAPPYWHEEL

Die Hertha hat in 187 Auswärtsspielen seit Saison 97/98 in 22% der Spiele zur Halbzeit geführt.

HAPPYWHEEL

20. HAPPYWHEEL

...spät, aber noch rechtzeitig vor Spielbeginn heute einen Vorschlag aus der Kategorie "Fortgeschrittene" :zahnluec:

In beiden Halbzeiten fallen NICHT gleich viel Tore.
    Zur Absicherung platzieren wir jedoch eine Backwette auf 0 : 0, da es mir sonst doch ein bisschen zu gewagt erscheint.

Sicherheit geht natürlich zu Lasten der Rendite, d.h. die Torwette allein bei Gewinn bringt ca. 25%, mit Absicherung aber immerhin noch 16%....

HAPPYWHEEL

21. HAPPYWHEEL

Bekanntlich hat Dortmund sein letztes Auswärtsspiel am 1. Spieltag der neuen Saison in Leverkusen mit 2:3 gewonnen.
    Insgesamt hat Dortmund seit Saison 1996 erst 5 mal 2:3 Auswärts gespielt und dies niemals 2 mal hintereinander. Alles klar...?!

Okay - also koennte man doch meinen, dass diese Situation so anhält und setzt für das heutige Auswärtsspiel Lay 2:3.

Einige Immer-Besser-Wisser werden jetzt vieleicht sagen, "Was für ein Blödsinn, dafür brauche ich doch keine Statistik, das Ergebnis ist ohnehin so unwahrscheinlich, klar dass das nicht eintrifft...", usw....

Darum geht es hier aber gar nicht, sondern mir geht es viel mehr um die Frage:
    Aktien oder Sparbuch - Risiko oder Sicherheit.

Ein Lay 2:3 ist sicherlich die "Sparbuch-Variante", also hohe Sicherheit, dass die Prognose eintrifft bei gleichzeitig vergleichsweise geringem Gewinn - oderrrrr...

Denn was heisst schon geringer Gewinn, absolut gesehen vieleicht, aber relativ gesehen eine irre Rendite.

Wieso das - ganz einfach: Die Quote Lay 2:3 steht bei BF heute morgen bei 34; dies bedeutet bei einem Einsatz von 1 Euro und Eintreffen der Prognose eine Verzinsung von ca. 2,88 % für einen Tag und dementsprechend eine Rendite von 1036% auf's Jahr gesehen.

Jetzt kommt der "kleine" Haken an der Sache, denn dies bedeutet genauso bei einem Nicht-Zutreffen der Prognose einen Verlust von 33 Euro (=Risiko).

Also: Aktie oder Sparbuch - wie ist eure Meinung ???

Ich für meinen Teil habe vorhin 5 Euro gesetzt.....:floet:

22. HAPPYWHEEL

... und wieder 5,00 Euro für's Sparbuch; wenn das so weitergeht...

Happywheel

23. HAPPYWHEEL

..gegen Hannover fällt das erste Tor nicht zwischen der 31. und 40. Minute.

So - und jetzt auf's Fahrrad und ab geht's in den Biergarten...!!!

HAPPYYWHEEL

24. HAPPYWHEEL

Ja...!

1:0 Stuttgart in der 2o. Minute!!!

Happywheel

25. HAPPYWHEEL

In der letzten abeschlossenen Saison der 1. Liga wurden im Schnitt 10,3 Ecken pro Spiel erzielt.

HAPPYWHEEL

26. HAPPYWHEEL

Statistisch gesehen spricht alles für die Herthaner, die in den letzten 11 Aufeinandertreffen in Berlin nur 1 x verloren haben und 2 x Remis gespielt haben.

Die letzten 5 Heimspiele gegen Wolfsburg wurden allesamt gewonnen.

HAPPYWHEEL

Aktualisierung:
    Die Quote auf Sieg für Hertha steht auf 2,42 - dann werde ich mal ein kleines Spiel wagen...!

Zuletzt bearbeitet: 12 September 2008
  27. HAPPYWHEEL

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Spiel NICHT torlos bleibt, das 1. Tor jedoch NICHT zwischen der 31. und 40. Minute fällt.

HAPPYWHEEL

28. HAPPYWHEEL

...das war mal so ein homöophatisches Ergebnis am Wochenende:

"Hilft nix, schad' nix" - 1 x gewonnen - 1 mal verloren...

Na denn, auf zum nächsten Spieltag!

HAPPYWHEEL

29. HAPPYWHEEL

Das erste Tor, wenn denn überhaupt eins fällt, fällt dann aber nicht zwischen der 51. und 60. Minute !

HAPPYWHEEL

30. HAPPYWHEEL

...bei den heutigen Spielen:

1. München - Bremen Endstand NICHT 3:2

2. Schalke - Frankfurt 1. Tor NICHT zwischen 31. und 40. Minute

3. Gladbach - Berlin max. 10 Ecken

HAPPYWHEEL

31. eckham