Kennzahl der Woche...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HAPPYWHEEL, 25 September 2007.

1. HAPPYWHEEL

HAPPYWHEEL Statistik forever!

Gute Frage, um einfach nochmal kurz meine Strategie zu erklaeren:

1. Ich nehme ausschliesslich Mannschaften der 1. Liga ins Visier, die seit Saison 1996/97 auch durchgängig 1. Liga gespielt haben; derzeit sind dies 9 Mannschaften und aller Voraussicht wird das auch in der neuen Saison so sein (Berlin Bremen Dortmund Hamburg Leverkusen München Schalke Stuttgart Wolfsburg).

2. Bei der Auswahl der zu untersuchenden Wett-Möglichkeiten (Abruch von Serien) konzentriere ich mich ausschliesslich auf Wettereignisse bei denen der Spread der möglichen Serienlänge auf eine maximale Anzahl limitiert ist; also wenn z. B. die kuerzeste untersuchte Serie eine Länge von 2 hat und die längste eine Länge von 18 Ereignissen in Folge aufweist, kommt diese Möglichkeit für mich nicht in Betracht, da der Spread mit 16 zu gross ist.

Demnach habe ich deine konkrete Fragestellung nicht in meinem Auswertungsschema, da die Bandbreite möglicher Serienlängen hier deutlich mein Limit überschreitet.

Jedoch ist für mich das genaue Gegenteil deiner Fragestellung interessant; so hat beispielsweise Dortmund, das seit Saison 1996/97 die längste Serie aller verglichenen Mannschaften an verlorenen Spielen in Folge (Heim- und Auswärts) aufweist, eine Signalwirkung für meine Satzstrategien. Sollte also Dortmund das nächste Mal die gleiche Anzahl an verlorenen Spielen in Folge aufweisen, so setzte ich auf Serienabbruch, also auf Sieg von Dortmund bzw. Unentschieden.

Konnte ich mich verständlich machen :zahnluec:

Bis dann :huhu:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

yup. aber ist es nicht immer wahrscheinlicher, dass eine serie bricht, als das sie weitergeht?

4. HAPPYWHEEL

Holgy,

genau das tue ich doch...

:huhu:

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Ich hielte es aber für wahrscheinlicher, dass so eine Serie dann weitergeht. Gerade eine Negativserie, weil die Mannschaft auch psychisch ganz unten sein dürfte.
    Es ist nur unwahrscheinlich, dass es eine solche Serie überhaupt gibt.

6. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Der folgende Spruch wird Brian Moore zugeschrieben, ich habe ihn aber auch von John Toshack in Erinnerung:
    -> Quelle ( unter Brian ... )

( Sind überhaupt coole Sprüche auf dieser site :D )

7. HAPPYWHEEL

Wahrscheinlich oder unwahrscheinlich - Fakt ist, dass es eine ganze Reihe von Serien der unterschiedlichsten Natur gibt, die sich für eine Analyse bzw. Untersuchung lohnen.

Hilfreich kann es durchaus sein, dass Ganze etwas von "oben" zu betrachten, manche würden dies auch als abstrakte Sichtweise bezeichnen.

Dies hat dann häufig gar nichts mehr mit "Fussballverstand" zu tun, sondern bezieht sich eben nun mal ganz "abstrakt" auf die reine statisitsche Auswertung.

Beispiel:
    Die Mehrzahl einer befagten Gruppe würden wohl auf die Frage, was denn nun das bessere Auto sei - Benz oder Toyota - mit Benz antworten, obwohl regelmässig in der vom ADAC herausgegebenen Pannenstatisitk der ausländische Hersteller einen besseren Platz belegt.

8. HAPPYWHEEL

Ich habe auch noch einen, zugegebenermaßen in abgewandelter
    Form:

"Statistik ist nicht alles, aber ohne Statistik ist alles nichts!"

:D

9. HAPPYWHEEL

In 22,3 % aller Spiele sind zur Halbzeit 2 Tore gefallen

10. HAPPYWHEEL

... dass am morgigen Sonntag

Cottbus - Hertha nicht Unentschieden ausgeht

;)

11. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Die Statistik hätte ich dir auch geben können, obwohl du da auf dünnem Eis fährst. 4 Spiele sind nicht gerade ein fester Standpunkt. ;)

12. HAPPYWHEEL

Ich weiss zwar nicht was Du mit 4 Spielen meinst, aber bei meiner Wett-Idee liegt folgender Hintergrund vor:

Berlin hat seit dem Wiederaufstieg 1997 längstens 3 mal hintereinander auswärts Unentschieden gespielt und dies genau 4mal bisher.

Nun liegt wieder diese Situation vor; da ist das Eis doch schon ein bisschen dicker.

Zur Risikominimierung könnte man noch das 0:0 absichern und
    würde im Erfolgsfall immer noch und trotz Absicherung bei rund 30% ROI liegen.

:top:

13. R.v.N.

Ah gut, sowas wäre vielleicht erwähnenswert gewesen. So könntest du es doch immer formulieren. Hertha hat nämlich bis jetzt vier mal in Cottbus gespielt, davon drei mal verloren und einmal gewonnen. Daher dachte ich, dass du dich darauf beziehst ;)

14. HAPPYWHEEL

Das mit dem Erwähnen ist eine gute Sache; ich habe meine Strategie, die ausschliesslich auf das Erscheinen von Serienabbrüchen setzt, immer wieder mal hier im Forum beschrieben, so dass der regelmaessige Leser wissen sollte um was es geht.

Sporadische Leser und Kommentatoren sind mir auch sehr willkommen, jedoch bitte ich um Verständnis, dass ich nicht bei jedem neuen Vorschlag oder Kennzahl, die Vorgehensweise im Einzelnen erläutere.

15. R.v.N.

Dafür habe ich schon Verständnis und ich finde es toll, dass du dir solche Mühe machst. :top:
    Nur wenn du schreibst, dass Hertha gegen Cottbus nicht gewinnt, weil irgendeine Serie reißt, weiß ich immer gern, was das für eine Serie ist. Ein Satz wie: "
    Berlin hat seit dem Wiederaufstieg 1997 längstens 3 mal hintereinander auswärts Unentschieden gespielt und dies genau 4mal bisher." würde voll und ganz ausreichen.

16. HAPPYWHEEL

Okay, okay, ich denke mal drueber nach... Immerhin ist die Serie,
    wie erwartet, gerissen...! :zahnluec:

17. HAPPYWHEEL

Stuttgart hat in den den letzten 7 Heimspielen in Folge Over 2,5 gespielt.

Ist vieleicht eine Wett-Chance beim heutigen Heimspiel; ist immerhin die längste Over-Serie seit Spielsaison 1996/97 bei
    Stuttgarter Heimspielen.

HAPPYWHEEL

18. HAPPYWHEEL

... in den letzten 5 Treffen beider Mannschaften in der 1. Liga gab es 4 Siege für Leverkusen und ein Unentschieden.

Auch vor dem aktuellen Hintergrund ist ein Lay Dortmund durchaus vertretbar (Quote 2,54 bei BF).

HAPPYWHEEL

19. HAPPYWHEEL

Hat übrigens funktioniert; ist nur ein Tor gefallen ;)

HAPPYWHEEL

20. HAPPYWHEEL

Hat übrigens funktioniert; ist nur ein Tor gefallen ;)

HAPPYWHEEL

21. HAPPYWHEEL

Ein Spiel dauert übrigens 93 Minuten... X(

HAPPYWHEEL

22. HAPPYWHEEL

Berlin hat in der Saison 2000/2001 fünf mal hintereinander gewonnen...

HAPPYWHEEL

23. HAPPYWHEEL

... in den letzten 11 Spielen seit Saison 1996/1997 hat

Leverkusen 6 x gewonnen
    Stuttgart 1 x gewonnen
    und 4 x gab`s ein X....

Ein Lay Stuttgart kostet im Verlustfall 2,60 Euro bei einem Einsatz von 1,00 Euro.

HAPPYWHEEL

24. HAPPYWHEEL

.... nur 6,9 % aller untersuchten Spiele endeten mit einem torlosen Unentschieden.

HAPPYWHEEL

25. HAPPYWHEEL

... in 26,9 % aller untersuchten Spiele seit 1996/1997 sind in beiden Halbzeiten gleich viel Tore gefallen.

HAPPYWHEEL

26. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass alle Spiele mit ungerader Toranzahl schon mal rausfallen :staun:

27. HAPPYWHEEL

Stimmt - im wesentlichen bedingt durch den ca. 7%igen Anteil der 0:0 Spiele.

HAPPYWHEEL

28. HAPPYWHEEL

...im Schnitt der letzten 3.636 Spiele hat die Auswaerts-Mannschaft zur Halbzeit 0,51 Tore erzielt.

HAPPYWHEEL

29. HAPPYWHEEL

...seit dem Wiederaufstieg in der Saison 1997/98 hat Berlin bis heute insgesamt 370 Spiele bestritten und davon 152 Siege (41,1%) erzielt.

HAPPYWHEEL

30. HAPPYWHEEL

....den höchsten Auswärtssieg von Leverkusen seit Saison 1996/97 gab es in der Saison 1999/00 mit einem 1:9 Kantersieg in Ulm.

Erinnert sich noch jemand daran, dass Ulm mal 1. Liga gespielt hat?

HAPPYWHEEL

31. HAPPYWHEEL

...gehe ich mal davon aus, dass das 1. Tor nicht zwischen der 31. und 40. Minute fällt.

Lay-Quote bei Betfair 10,5.

HAPPYWHEEL