Keine Tour de France mehr

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Holgy, 2 Februar 2011.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ARD & ZDF steigen aus liveuebertragung der TdF aus. Wegen Doping ist das Interesse nicht mehr groß genug. Dieses Jahr also zum letzten Mal!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Haben Pfizer und co. kein Interesse, die Übertragung zu sponsorn?

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die Übertragungen im 1. und 2. habe ich mir eh kaum angesehen.
    Eurosport ist da das Maß der Dinge.
    Deswegen steigen das 1. und 2. auch wohl aus.
    Die verpackens eben anders.

5. theog

theog Guest

:top: endlich ist der Zirkus wech...:hail:

faceman gefällt das.
  6. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ehrlich gesagt habe ich beim Anklicken des Threads eher erwartet dass die Tour komplett abgesagt werden würde. Und nochmals ehrlich gesagt hätte mich das auch nicht mal mehr großartig überrascht. Schade isses in der aktuellen Situation nicht mehr drum, eher schade um die Sache an sich, aber für die ist der Zug ja wohl schon etwas länger abgefahren... :weißnich:

7. Holgy

das wird wohl auch der erste sargnagel sein, die TdF ist damit doch wieder ein grosses Stück weiter zur Randsportart für Randgruppensender geworden.

8. Budmaster_Bundy

Leider nein, immerhin betrifft das ja nur das deutsche Publikum, und dort waren die Tourübertragungen in den letzten Jahren schon lange keine Straßenfeger mehr. Den anderen Ländern geht das doch am Allerwertesten vorbei.
    Ich erinnere mich noch gut an die Tour vor einigen Jahren, als ARD/ZDF während der Rundfahrt wegen eines Dopingfalls ausgestigen sind. Die Reaktion der anderen Nationen bewegte sich da irgendwo zwischen Kopfschütteln, Uninteresse und Belanglosigkeit. Trifft übrigens auch auf das Thema Doping an sich zu. Zumindest noch vor wenigen Jahren war der allgemeine Tenor in Richtung Deutschland, dass man maßlos übertreibe und sich nicht so anstellen solle, wäre ja nicht so schlimm. Ob sich das mittlerweile etwas geändert hat? Weiß ich nicht, kann's mir aber schlecht vorstellen.

9. Katniss

Katniss Member

ja, ich dachte auch die tour wird abgesagt!^^ hätt mich auch nicht gewundert....aber naja, hat mich noch nie sonderlich interessiert, deshalb juckt mich das jetzt nicht weiter dass ard und zdf nicht mehr übertragen....und solange eurosport nciht auch aussteigt sollte es die TdF fans ja auch nicht stören ;)

10. Budmaster_Bundy

Radsport ist in Deutschland genauso Randsportart wie Skispringen oder Tennis, solange kein Deutscher vorne mitmischt. Ob's daran liegt dass dann die Identifikationsfigur fehlt, mit der man mitfiebern kann oder ob einfach das mediale Echo fehlt, dass das ganze Event nach vorne hypt sei mal dahingestellt.
    Fakt bleibt aber, dass das breite Publikum derzeit für den Radsport nicht vorhanden ist. Und Tour-enthusiasten (zumindest die die ich kenne) bevorzugen sowieso die Eurosport-Übertragung, da sich diese stärker an Kenner der Szene richtet als die Übertragung der öffentlich rechtlichen, die ihre Berichterstattung massentauglich auslegen. Somit dürfte die heutige Meldung eigentlich niemanden ernthaft treffen.

11. Holgy

ja, was die popularität an geht sind ARD & ZDF mit ihrem ausstieg wohl eher zu spät dran.

12. osito

osito Titelaspirant

Die Einschaltquoten von der TDF sind bestimmt, in den letzten Jahren, auch immer mehr in den Keller gegangen. Jetzt noch das Musikantenstadl und den ZDF Fernsehirrgarten?? abschaffen, dann koennen wir uns die sinnlosen GEZ-Gebuehren auch sparen.:zahnluec:

13. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Hehe, dachte auch bei dem Thread-Titel, die hätten die Tour gänzlich abgesagt.

Diese Arten von Sport (also, die nicht von Natur aus ein Massenpublikum anziehen), brauchen eine Gallionsfigur - á la Becker und Graf im Tennis oder Schumi in der Formel1. Seitdem Ulle ausgestiegen ist, war das Interesse der breiten Öffentlichkeit wieder weg. So groß oder klein wie vorher auch.

Die schummeln doch bei der Tour schon seit Anbeginn - jeweils ihren zeitlichen Möglichkeiten angemessen. Ganz früher hat man zwischendurch gesoffen, um die Schmerzen und das Leid weniger mitzubekommen, dann Koks und/oder ähnliches und letztlich die Pharmazie... Jetzt nagelt mich nicht auf eine bestimmte Quelle fest, das kann man sicher googlen. Ich meine, ich hätte unter anderem z.B. im Spiegel davon gelesen. Naja, und im TV kam ja rund um die Dopingfälle auch immer mal wieder Berichte über die Historie.

Solange alle Beteiligten wissen, was sie tun und volljährig sind, sollen sie doch machen. Sie müssten sich nur privat versichern müssen (wenn nicht ohnehin Usus, das weiß ich nicht), sollte ihnen körperlicher Schaden entstehen, müssten sie selbst dafür gerade stehen.

Natürlich tun mir die leid, die mit ehrlicher Muskelkraft dabei sind und der gedopten Truppe hinterherfahren müssen. Aber ausmerzen wird man die Betrugsfälle nicht können, denke ich mal. Wie in der IT-Branche, im Netz - da gibt es immer ein Wettrüsten beider Seiten, ein hin und her.

Aber mich juckt's nicht die Bohne, dass die Öffis das nicht mehr übertragen. Wie gesagt, da man keine Sprüche mehr hört wie "Quäl' dich, du Sau!", hat das seinen temporären Reiz für mich verloren.

Vielleicht übertragen sie ja stattdessen Simultan-Dart-Werfen oder so. :zahnluec:

14. André

André Foren-Capo Administrator

Also ich habe da früher richtig mitgefiebert, Armstrong gegen Ullrich beim Zeitfahren bei den Bergetappen, besonders L'Alpe-d'Huez. Das war Dramatik pur und absolut spannend und hat mich wirklich gefesselt. Meine Frau meinte nur wie kann man sich täglich 3 Stunden Fahrradfahren anschauen. :D

Irgendwann als beide sich einen krassen Fight geliefert hatten, beide kurz vor dem Ziel stehend ko schienen, stellte sich Armstrong auf und verdoppelte am steilsten Hang einfach mal das Tempo. ZUnächst sah es so aus, als sei Ullrich eingebrochen, abger der fuhr normal weiter. Das war dann der Punkt wo ich gesagt habe: Verarschen kann ich mich auch selbst. ;)

Das war so unnormal und unglaubwürdig. Da habe ich für mich dann begonnen immer selterner zu schauen und mich immer weniger dafür zu interessieren.

Wie man so hört kam das damals ja wohl auch nicht von ungefähr:

Tour Down Under | Lance Armstrong | Andre Greipel | Mark Cavendish | Neue Vorw

Im Fussball wäre das aber genauso. Zumindest bei mir. Würde da rauskommen dass 75 % der Spiele gekauft sind und die Ergebnisse vorher feststehen, oder von oben festgelegt werden, dann bin ich raus.

Ich sag ja schon seit Jahren Wrestling ist die ehrlichste Sportart, da ist zwar alles nur Show, der Konsument weiß das aber von vorne herein. ;)

15. Bayside

Bayside Member

finde ich total richtig den schritt, das ganze ist mittlerweile ein farce ohne ende.

16. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

und ab nächstem jahr gibts dann von der gez-gebühr 4 stunden tischtennis total. ;)

17. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Und selbst dieses letzte Mal ist einmal zuviel.

18. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Dann bitte gleich gar keinen Leistungssport mehr zeigen. Der Fehler, der im Radsport halt begangen wurde, ist es, als einzige Sportart wirklich ernsthafte Dopingkontrollen durchzuführen, eigentlich selbst Schuld, trotzdem schade, dass deshalb der Ruf dieses Sports so stark gelitten hat.

19. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Richtig. Und dann wird von allen Seiten scheinheilig draufgehauen.

20. f-man92

f-man92 New Member

an sich ist tischtennis sehr interessant anzuschauen, aber definitiv nix fürs fernseh. geschwindigkeit ist viel zu hoch und keine kamera kann den drall bzw. effet des balles einfangen...

21. Holgy

Und die Tour wird den ruf auch nicht mehr los.
    Jetzt führt Froome wie einst Armstrong und schon denken alle nur noch an eins: Doping, logisch!

Tour de France: Totalschaden | Sport - Frankfurter Rundschau

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sie tut ja auch nix dafür den Ruf loszuwerden.

23. theog

theog Guest

doch! die sagen ja "ich nehme keine Pillen"...[​IMG]

24. André

André Foren-Capo Administrator

Nach dem Sprintsieg von Marcel Kittel gestern gewinnt Tony Martin heute das Zeitfahren.

Blöd für die Jungs, sofern sie sauber sind, dass es scheinbar keinen mehr interessiert.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Außer Ulle sind alle voll bis zum Rand!

26. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Was sollen se machen? Nur noch Fußballprofis fahren lassen, weil die ja nicht dopen?

27. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Keinen interessiert würde ich jetzt nicht sagen.

28. Holgy

Langsamer fahren, das wirkt glaubwürdiger!

theog gefällt das.
  29. Schröder

Schröder Problembär

Geht nicht, die Sendeanstalten brauchen Planungssicherheit. Wenn die jetzt alle ´ne Stunde länger / Etappe brauchen, schaffen sie´s nicht vor dem Abendprogramm ins Ziel.

30. Holgy

:idee: Müssen se halt eher losfahren oder die Strecken kürzen!

31. Schröder

Schröder Problembär

Dadurch gäbe es aber ein Problem: Die Veranstalter müssten damit zugeben, dass die bisher angesetzten Etappen ohne Doping im angesetzten Zeitrahmen gar nicht zu schaffen waren. :isklar: