Keine Schienbeinschonerpflicht in der Halle?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 5 Januar 2009.

1. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

6.1 Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe - die gleichen Bestimmungen wie beim Feldfussball. Eine Verpflichtung, Schienbeinschützer in der Halle zu tragen, besteht nicht.

Steht so in den Regeln, stimmt das?

Auch beim Hallentunier im Fern sehe ich fast keine Profis mit Schienbeinschützer.. kann mir da einer weiterhelfen?

Vielleicht haben wir hier Schiedsrichter unter uns, die weiterhelfen können...

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ricardo

Ricardo Member

Na jetzt habe ich dich auf einen Gedanken gebracht, was? ;)

Wenn es in den Regeln steht, wird es wohl so sein.

4. arnautovic

Hehe, nein war schon davor..

Bin mir nicht sicher, mir wurde eigentlich gesagt das man bei Futsal keine tragen muss und bei normalen Hallentunieren welche tragen muss, aber in den Regeln steht es irgendwie andersrum.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. =)

5. Ricardo

Ricardo Member

Vielleicht gibt es Differenzen in den Regeln von FIFA, DFB und den unteren Regionalverbänden.

6. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einmal vom Landesverband. Im Bereich des SFV (also Saarland) beispielsweise ist seit dieser Saison für alle Altesklassen auch in der Halle Schützerpflicht. Hier hilft ein Blick in die Hallenordnung des jeweiligen Verbandes (zu finden normalerweise auf der HP des Verbandes oder beim Verband anrufen).
    Zweitens vom Veranstalter. Bei Turnieren, die direkt vom Verband ausgerichtet werden (das sind vor allem die Jugendrunden und offiziellen Pokalturniere) gelten die Regeln des jeweiligen Verbandes. Bei Privatturnieren, die aber eher für den Seniorenbereich gegeben sind, kann der Veranstalter andere Vorgaben rausgeben, so daß ggf. doch eine Schützerpflicht besteht, um Haftungsausschluß zu erwirken. Das sollte aber in den Ausführungsbestimmungen zu diesem speziellen Turnier stehen.

Mein Tip: Schützer einpacken und anziehen, dann bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, auf jeden Fall aber welche dabei haben, falls welche getragen werden müssen.

7. arnautovic

Könntest du mir bitte im Verband Württemberg weiterhelfen, finde da nichts passendes.

8. jambala

Bins schon am abklären, Geduld bitte. Genauere Infos folgen sobalb vorhanden. Südbadischer Verband oder Württembergischer oder Badischer?

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2009
  9. arnautovic

Badischer ist ausgeschlossen, müsst Württembergischer sein. :D

10. jambala

Erste Infos:
    In Württemberg gibt es keine Pflicht, im Bereich des FLVW (Westfalen) dagegen schon.

11. arnautovic

Also das heisst: Ich muss keine Schienbeinschoner in der Halle tragen?

12. jambala

Wenn es für das Turnier nicht speziell gefordert ist nein. Aber wie gesagt: Besser doch einpacken und vor Ort bei der Turnierleitung nachfragen, ob sie nicht doch vorgeschrieben sind.

In Bayern gilt übrigens auch Schützerpflicht.

13. arnautovic

Woher hast du die Infos? Wenn das Tunier vom Verband ist?

14. jambala

Die Info kommen von Kollegen aus den jeweiligen Verbänden.

Wenn es ein offizielles Turnier vom WFV ist, sollten die normalen Regeln greifen, also keine Pflicht.

15. arnautovic

Ja, also 100% das ich keine Schienbeinschoner tragen muss? Ich frag nochmal nen Kumpel (Schiedsrichter) aber obs der so genau weiss.. ich nehm vorsichtshalber mal welche mit.

16. jambala

Sag ich doch die ganze Zeit. Der ausrichtende Verein kann sich nämlich das Recht herausnehmen, für das Turnier doch Schützer vorzuschreiben, daher biste so auf der sicheren Seite. Aber nach den offiziellen Anweisungen sollte es keine Pflicht geben.

17. Ricardo

Ricardo Member

Mach dir doch nicht solche Gedanken. ;)
    Nimm sie mit und wenn du sie tragen musst, kannst du eh nichts dagegen machen.
    Hast du eine Allergie gegen Sicherheit oder warum fragst du?

18. arnautovic

Nein, nur ohne Schienbeinschoner spielt sichs einfach besser..

19. arnautovic

Gilt das eigentlich auch für die Jugend?

20. jambala

Hallo.

Also, für den WFV generell keine Schützerpflicht, auch für die Jugend, gemäß Aussage von zwei Kameraden aus dem württembergischen Verband.

Bisher konnte ich nur drei Verbände definitv feststellen, in denen keine Pflicht besteht (der eine ist wie geschrieben der WFV, der andere der von Niedersachsen und der dritte der FV Niederrhein). Wobei es einzelne Kreise auch in diesen Verbänden geben kann, in denen für die Jugend Schützer doch vorgeschrieben sind aber nicht für die Aktiven. So muß es z. B. auch im Hamburger Verband sein, dies allerdings ohne definitive Bestätigung.

21. arnautovic

Hallo,

Ich danke dir, werde einfach bei der Turnierleitung fragen.

Wie siehts eigentlich mit Futsal aus, muss man die Schienbeinschoner tragen?

22. jambala

Gleiches Spiel wie beim klassichen Hallenfußball, jeder Verband (und teilweise sogar die einzelnen Kreise in einem Verband) machen eigene Ausführungsanweisungen, private Ausrichter sowieso.
    Nach den Regeln der Fifa gilt aber für Futsal die Schützerpflicht.

In Hamburg gilt übrigens nur für Jugendspieler Schützerpflicht, Aktive brauchen keine zu tragen (wurde eben noch mal bestätigt).

23. arnautovic

Hab dem WFV mal eine Email geschrieben und folgende Antwort erhalten..

Nein,

8. Ausrüstung der Spieler
    Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe und Schienbeinschützer -
    die Bestimmungen der Fußballregeln.
    Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen spielen
    Jede Mannschaft soll eine Ausweichspielkleidung mit sich führen.
    Weitere Einzelheiten über die Spielkleidung, z. B. auch über das Wechseln der
    Spielkleidung, hat der veranstaltende Verein in der Ausschreibung festzulegen.

Also braucht man keine zu tragen, auch nicht in der Jugend