Keine Musik mehr auf Youtube

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Holgy, 1 April 2009.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Aus streit mit der GEMA will youtube für Deutsche alle Musikvideos sperren! :staun:

das wäre eine katatrophe!

GEMA-Streit - YouTube will Musikvideos in Deutschland sperren - Computer - sueddeutsche.de

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Hm..das wäre ja fatal...

4. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Die DIMA-Konsequenzen sind da noch nicht abzusehen. Einen Rückschritt in die Steinzeit mit den ollen 30-Sekunden-Songsequenzen kann ich mir kaum vorstellen, zumal man aus diesen 30 Sekunden (oft vom Intro) wirklich in keinster Weise Rückschlüsse auf einen Song ziehen kann.

Neben dem sind natürlich auch für den CD-Freund Veränderungen in Anmarsch. Mal eben in mehrere Songs aktueller Platten reinhören, wird kaum noch in der derzeitigen Form möglich sein.

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Verlangt die GEMA wirklich wie in dem Link geschrieben 12 cent für jeden ausgeführten Stream kann ich die youtube-Verantwortlichen voll und ganz verstehen.
    Die GEMA hat wohl gemerkt dass das Streamen von Musikvideos sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut und möchte nun an diesem Trend mitverdienen.

Wie ist das eigentlich? Werden für alle Rechner, die aus Deutschland zugreifen dann auch die Videoinhalte von youtube-Seiten aus dem Ausland gesperrt? Ansonsten könnte ja ohne weiteres auf youtube.com, youtube.fr oder sonst was gestreamt werden.

6. Dilbert

Problematisch wäre es da bei deutschen Gruppen, die auch noch deutschsprahg singen. Wen in Italien oder Frankreich interessieren denn Gruppen wie Silbermond oder so´n Berliner Ausschusspenner wie Udo Lindenberg?

7. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Ich habs gerade ausprobiert. Wenn du oben auf Deutschland klickst, neben dem Youtube Logo, und dann Großbritannien oder ein anderes Land wählst,kannst du trotzdem keine videos schauen. der Server erkennt wohl die Ip o.ä.:weißnich:

8. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Nee, auf solchen leichten Umwegen geht das (leider) nicht. Sonst könnten die Chinesen ja auch ganz einfach die Sperren umgehen und das www wirklich nutzen.

Finde ich ja megasch***e, dass die die Seiten bzw. Clips gesperrt haben. Ich hatte schon so eine schöne Sammlung oller Kamellen in meinen Lesezeichen. Gut, dass ich schon angefangen hatte, die mit dem Downloadhelper auf meine Festplatte zu schaufeln. *riesenseufzer*

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Da dachte ich auch dran. Als Wiki, in Deutschland kurzzeitig (Gerichtsentscheid) offline war, bin ich einfach über die Hauptseite reingekommen.

Edit: Habe gerade die nachfolgenden Posts gelesen. Blöde Sache. Mir aber eigentlich egal. Meine Musik bekomme ich über den radiotracker, da gibt es keine Sperren.
    Für die DIMA ist das aber natürlich fatal.

10. Dilbert

Unter myvideo sollen die Videos noch laufen, allerdings ist die Auswahl da sehr übersichtlich.

11. Dilbert

Klick nicht auf "Deutschland".

Bei mir läuft über youtube.com alles noch.

12. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Ich habe doch gesagt, das wenn man auf UK o.ä. drückt auch nichts laüft;)

13. Dilbert

Ein paar Sachen gehen nicht mehr, aber ich hab mich eben testweise durch die DIMA-Warteliste geklickt. Die Katastrophe scheint nicht ganz so gross wie befürchtet.

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

warte mal ab, die haben ja grade erst angefangen. ich habe gelesen, dass zunächst die offiziellen - also von plattenfirmen eingestellten videos - nicht mehr gehen.

mit ein bischen glück bleiben die von usern eingestellten sachen aber erhalten. was aber ja auch eine komische regelung wäre, aber egal, da gut für uns! :D

Q: Streit mit der GEMA: YouTube sperrt in Deutschland Musikvideos - Digitales Säbelrasseln - Nachrichten - sueddeutsche.de

vielleicht einigen die sich ja auch noch auf die schnelle...

Die GEMA und youtube können sich nicht einigen. Jetzt brach die Gema die Verhadlungen ab.

heise online - GEMA erklärt Lizenzverhandlungen mit YouTube für gescheitert

Die GEMA fordert nun in einem Verbund mit neun weiteren Verwertungsgesellschaften aus Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und den USA die Löschung von rund 600 Clips.

600 hört sich ja erstmal wenig an. sind aber eben auch 600 lieder weniger.

Zuletzt bearbeitet: 12 April 2014
  15. Tanja

Tanja New Member

wenn ihr ein video bei youtube nicht schauen könnt, dann schaut doch mal bei myvideo (Lustige Videos, Video Clips und funny Videos - MyVideo - MyVideo) da gibt es bereits einen extra channel für musikvideos und da gibt es mehr als genug von allem ;)...nur mal als kleinen tipp ;)