Kaufberatung Nike Tiempo

Dieses Thema im Forum "Fussballschuhe Kaufberatung" wurde erstellt von Freizeit_Kicker, 21 Juli 2014.

  1. Freizeit_Kicker

    Freizeit_Kicker New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    1
    Hallo alle zusammen,

    ich bin/war begeisterter Träger des Nike Tiempo Mystic TF (also mit Tausenfüßer).
    Allerdings scheint dieser Schuh ersetzt worden zu sein. Denn nun heißen die Modelle "Genio" und "Legacy".

    Mein Problem jetzt:
    Welcher der beiden nun angebotenen Schuhe kommt dem Mystic nach?
    Ist der "Genio" das Nachfolgemodell des "Natural" und der "Legacy" der Nachfolger des "Mystic" oder wie verhält sich das?

    Ein anderer Schuh als der Tiempo kommt (mit TF-Sohle) für mich eigentlich nicht in Frage, da er bei Größe 44 immer Super passte und ich nie Probleme hatte. Allerdings habe ich dann noch den Nike Bomba II Pro (mit dieser Sohle --> http://www.soccer-fans-shop.de/?id_...il_typ=2&banner_link=1&banner_trigger=&page=1 ) gesehen, anprobiert und überlegt ob ich mir diesen Schuh mal zulege. Nur, eignet der sich überhaupt um damit über den 11er - Platz zu spielen? Ich habe einmal mit dem Schuh ( https://www.soccershopusa.com/Images_Products/Nike5-Bomba-TF-Mens-White-Blue-13.jpg ) gespielt, der eignete sich aber weniger für den Kunstrasen, da man bei schnellen Richtungswechseln fast nur auf der Nase lag. Aber das neuere Modell hat ja eine neue Nockenstruktur.

    Hat jemand einen Tipp in der Hinsicht für mich oder schon Erfahrung mit den von mir genannten Schuhen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen :)

    P.S.: Sollte es einen ähnlichen Thread geben, dann closen und ich poste es in dem anderen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2014
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Also zu deiner Frage:
    Ich trage den von dir genannten Bomba Pro II.
    Aber bevor du entscheidest welchen Schuh du möchtest bzw. wir dir einen Rat geben, sag doch mal auf was für einen Grund du spielst! Rasen, Kunstrasen Asche? Ich trage den Bomba zur Zeit beim Techniktraining, welches wir auf einem Kunstrasen der neueren Generation durchführen (sprich Kunstoffgranulat statt Sand als Füllstoff, zudem längere und weichere "Halme" fast Rasen ähnlich). Ich spiele mit dem aktuell auch auf dem Großfeld mit Naturrasen.
    ABER: Das geht nur wenn es wirklich trocken ist. Sobald es etwas feucht ist habe ich sowohl auf Kunstrasen als auch Naturrasen mit den Bomba gar kein Grip mehr, da könnte ich auch Hallenschuhe tragen.
    Ich persönlich würde dementsprechend auch nicht mit Tf-Sohle auf den beiden Plätzen spielen, habe das früher auch mal aus der Not heraus machen müssen, weil alle anderen Schuhe kaputt waren, nicht zu empfehlen. Als Alternative gibt es dann noch die AG-Sohle, die natürlich super für Kunstrasen geeignet ist. Wie der allerdings auf Naturrasen, vor allem bei feuchten, verhält kann ich dir nicht sagen.
    Wenn du ausschließlich auf Rasen spielst, nimm doch den Legacy mit der normalen FG Sohle?!
    Grundsätzlich würde ich den Legacy als direkten Nachfolger des Mystic sehen und damit als das von dir präferierte Modell.

    Bevor wir aber hier weiter machen les dir mal das durch:
    http://www.soccer-fans.de/forum/thr...rfolgreiche-fussballschuh-kaufberatung.34757/

    Gruß
    David
     
  4. Freizeit_Kicker

    Freizeit_Kicker New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    1
    Hallo Pöhler,


    Meine Angaben:
    Statur / Größe / Gewicht

    186cm/85kg

    Position / Spielertyp

    Innenverteidiger (Hauptsächlich) , Außenverteidiger (Ab und an, wenn Not am Mann)

    Wo spielst Du?

    überwiegend spiele ich auf Kunstrasenplätzen mit Granulat (sehr kurze Halme), 1 oder 2 mal werde ich auf Asche spielen und einmal auf Rasen. Für Plätze mit langen Halmen und den Rasenplatz habe ich bereits Schuhe. Ich suche also auschließlich einen Schuh für einen Kunstrasenplatz mit Granulat und sehr kurzen Halmen.

    Was für einen Fuß hast Du?

    - kann ich schlecht einschätzen -

    Welche Schuhgröße hast Du?
    Größe: 44 (Nike), 43 1/3 (Adidas)

    Bisherige Erfahrungen?

    - Nike Tiempo Mystic TF (die letzten 6 oder 7 Jahre durchgehend), passt perfekt bei Größe 44
    - Nike Total90, passte ebenfalls super aber Nike hat den ja eingestellt :mad:
    - Adidas Mundial Team (6 Monate getragen), passte super, werde ich aber nicht mehr tragen können, da regelmäßige Probleme mit Achillessehne aufgetreten sind (man steht ja mit der Ferse etwas höher als im Tiempo, so war es zumindest mein Gefühl)
    - Nike Five Bomba ( der war es mit der Nockenstruktur --> https://www.soccershopusa.com/Images_Products/Nike5-Bomba-TF-Mens-White-Blue-13.jpg) - passt super - aber Probleme bei der Standfestigkeit, sobald der Platz etwas feucht wird. Hat sich das bei der neuen Struktur geändert?

    Für Kunstrasenplätze mit längeren Halmen und dem Rasenplatz trage ich ein älteres Predator Modell und den Hummel old school mit Kängeruleder

    Auf härteren Plätzen Plätzen spiele ich nur ungern mit anderen Schuhen als der TF - Sohle...
    - da ich sehr schnell (nach ~70-80 Minuten) viele oder große Blasen unter dem Fuß bekomme
    - da ich bisher keine guten Erfahrungen mit der AG-Sohle auf solchen Plätzen gemacht habe, was die Haltbarkeit angeht (Einreissen zwischen Sohle und Schuh bevor die Hinrunde vorbei ist)


    Design

    mir wurscht was die Farbe angeht:)


    Zu deinen Einschätzungen:
    Also dann scheidet der Bomba wohl aus, wenn sich das auch mit der "neuen" Nockenstruktur nicht geändert hat und man bei kleinstem Wasser abgeht wie auf Schmierseife.:confused:
     
    OstfriesenPöhler gefällt das.
  5. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Also bei den von dir beschriebenen Tatsachen (Mystic passte immer gut und du hattest guten Halt auch auf etwas feuchteren Kunstrasen, was ich nicht beurteilen kannn) würde ich dir echt zum Legacy raten. Warum wechseln, wenn der Schuh passt und sich bewährt hat? Ich trage zum Beispiel den Tiempo Legend IV als SG-Pro für den Herbst und Frühling, sprich bei nassen Naturrasenplätzen und der ist auch bequem und zuverlässig sowie aus robustem Leder, den werde ich auch weiterhin tragen...

    Im übrigen gehören die Legends zu den Schuhen für breitere Füße--> also bist du, ähnlich wie ich auch, ein Breitfüssler.
    Dementsprechend: Hände weg von Mercurial, F50, Nitrocharge etc...

    Wenn du außerdem bereits ein Paar für Naturrasen hast und sagst du brauchst für Asche und Kunstrasen eine Sohle, dann liegst du mit der TF - Sohle richtig.
     
  6. Freizeit_Kicker

    Freizeit_Kicker New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    1
    Alles klar, danke für deine Einschätzung :top:
     
  7. Schweinsteiger31

    Schweinsteiger31 New Member

    Beiträge:
    16
    Likes:
    3
    Also auf den Tiempo Mystic folgt der Tiempo Legacy. Ich habe den Tiempo Legacy jetzt seit ein paar Wochen und bin volkommen zufrieden damit. Er ist sehr bequem und du bekommst ihn schon für ca. 60 Euro.