Kaufberatung Lederschuhe (oder doch nicht?)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Jan Ulrich, 20 September 2010.

1. Jan Ulrich

Jan Ulrich New Member

Also, mein Problem ist erstmal, dass mir 47 1/3 immer einen Tick zu klein, 48 aber minimal zu groß ist; ich hatte schon einige Modelle von Adidas an und die fallen wirklich alle gleich ungünstig für mich aus, also so, dass ich genau zw. den beiden Größen lande.

Mein Schuhe:

F50 XTRX in Größe 48
    Schon ein paar Jährchen her. Waren auch meine teuersten Schuhe, haben mir aber auch super gefallen. Schön weiches leder und die komplett versteckte Schnürung war auch gut. 48 war mir aber eigentlich einen Tick zu groß.

Dann Copa Mundial mit Nocken in 47 1/3, eigentlich einen Tick zu klein, war ansonsten aber ganz zufrieden.

Copas mit Multinoppen trage ich jetzt noch, auch in 47 1/3, ich dachte das passt, da die mit Nocken auch gepasst haben aber nix. Erstmal ist mir der Schuhe zu vorne breit udn dann auch zu kurz. Das ist wirklich unangenehm vorn immer diesen leichten Druckkontakt zu haben, obwohl es eigentlich nur 2-3mm sind die fehlen. Gerade weil der Schuhe zu breit ist und ich an den Seiten keinen wirklich Halt habe, so wie in normalen Fußballschuhen.

Dann zweimal hintereinander Nike Air Legend, erst den I, dann den II in Größe 47,5 afaik.
    http://dl.dropbox.com/u/8638670/IMAG0148.jpg
    Wagt mal einen klick auf den Link. die habe ich getragen bis sie mir vor 2 Wochen innen aufgerissen sind. Gib's bei denen eigentlich auch gefälschte Versionen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so einen Gummelschuh ein Profi trägt, oder sind das generell nur "günstig-Schuhe" für Amateure? Das Leder ist echt bretthart mittlerweile.
    Also gepasst haben sie gut und günstig waren sie, das war's aber auch schon.
    Die ganze Schuhhaut ist mir zu dick, der Schuh ist zu schwer und meine Fußsohle tut weh, weil die Sohle innen zu hart ist bzw. aus so einem harten Plastik ist.

Adipure I in 47 1/3. Super Schuh, kam mir ein Tick zu schmal geschnitten vor und war mit wieder minimal zu kurz.

Spielen tue ich momentan mit den Vapor 5 in Gr. 47 von meinem Bruder. Obwohl ich in die Dinger erst kaum reinkomme, geht's dann aber fast mit der Länge, eine Nummer größer könnten sie sogar genau passen ^^.

Irgendwie hab ich nur was gegen die Vapors bzw gegen diesen Syntetikmüll. Mir kommt das immer vor, als wenn ich da ne Plastikschale am Fuß trage. Die früheren Versionen waren in der Hinsicht ja noch schlimmer, ich hatte die zwar nie an, aber was die anderen da immer an Blasen hatten... nicht schön.
    Bei dem Vapor V jetzt ist's eigentlich nicht mehr so schlimm, ich war positiv überrascht davon, wie gut der sich tragen lässt; es mag Gewöhnungssache sein aber dieses Gefühl von Plastik/-Gummischüssel am Fuß hab ich immer noch.

Warum wird eigentlich so viel auf Synthetik gesetzt? Bei den so beliebten Vapors ja nur. Die Adizero gibt es als Leder- und als normale Version? Synthetik hält länger bzw. es wird nicht gleich bretthart, wenn mann ein wenig falsch damit umgeht?

Die Größentabellen bei Nike und Adidas unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt:

Adidas:
    UK 12,0 US 12,5 - 47 1/3
    UK 12,5 US 13,0 - 48

Nike
    UK 11,5 US 12,5 - 47
    UK 12,0 US 13,0 - 47,5

Es gibt bei Nike kein echtes 48. Bei Nike ist die 47,5 genau meine Größe, die es bei Adidas nicht gibt, und das ist mM nicht nur ein Übersetzungsfehler. Nicht umsonst passieren mit die AirLegend in der Länge gut.

Naja, wtf mach ich denn nun? ich bauche 2 paar Schuhe. Eines für Grand - darauf trainieren wir im Winter leider, da wir nur da Licht haben - und eines für Rasen. Ich habe die AirLegend bisher zwar für beides benutzt, aber das möchte ich mit neuen Schuhen eigentlich nicht.

ZUm trainieren wollte ich mir die Predator Powerswerve HG in 48 holen - kosten nur noch ~85€.

Und dann irgendeinen schönen Rasenschuh. Vielleicht auch den Powerswerve FG oder einen Adipure I/II/III. Oder doch mal den Adizero? Gut aussehen tut er ^^

Was machen eigentlich die Vapor Superflys besser als die Vaper V/VI?

Ihr seht, ich kann doch mit vielen Schuhen spielen. Ich tendiere eher zu Adidas, da ich alles, was ich an Nike Schuhe an hatte, bisher nicht so pralle fand. Andererseits wäre bei Nike die 47,5 genau meine Größe.

Ach ja: 78Kilo, eher Abwehr. "normale" Fußforum, jedenfalls nicht breit.

Zuletzt bearbeitet: 20 September 2010