Kauf bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Chris1983, 6 Mai 2012.

1. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Tach zusammen!

Hab mir bei Ebay nen Adipure SL ersteigert. eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Zustand gberaucht, Schuh ist angekommen und sah soweit gut aus. Allerdings fehlt die ganz normale Einlegesohle mit dem "Adipure SL" Schriftzug.

Auf meine Nachfrage meine der Verkäufer er habe den Schuh damals so gekauftt und ihm wäre gar nicht aufgefallen, dass da was fehlen solle.

Direkt nach dem Kauf meinte er noch ich habe ein Schnäppchen gemacht, da er seinerzeit 260€ dafür gezahlt habe. Dann muss er ja mMn nach für den Preis den origingal Karton mit Lederbalsam und Tuch etc erhalten haben?! :gruebel:

Und wenn ich mir als Fussballer einen Schuh für 260(!)€ hole, fällt einem doch glaube ich wohl auf, wenn da gar keine(!) Einlegesohle drin ist oder?!

Bin mal gespannt wie er jetzt reagiert. Was würdet ihr in der Sache machen? Was wäre ok, ne Teilerstattung bzw Rücknahme mit ÜBernahme von Portokosten? Kann man die Sohle irgendwo nachkaufen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Gebrauchter Artikel von Privat, bei dem Gewährleistung ausgeschlossen ist. Da ein Fehlen der Einlegesohle den Gebrauch nicht unbedingt einschränkt (da ersetzbar) wird es mit Rücknahme eher nix. Das Fehlen der Sohle kann er auch mit hygienischen Gründen argumentieren.

Schuhbeutel und Pflegemittel waren nicht genannt und somit nicht Bestandteil der Auktion, also kannst Du die nicht einfordern. Wäre was anderes, wenn Du danach gefragt hättest und er sie zugesagt hätte.

Sofern der Schuh sonst der Beschreibung entspricht, hat der Verkäufer nicht wirklich Veranlassung, irgend etwas zu unternehmen. Und hier wäre ich auch vorsichtig, was Äußerungen hinsichtlich der Bewertung anbelangt, um etwas zu erreichen.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn er nicht explizit schrieb, dass die Einlegesohle dabei ist, dann schaut's nicht gut aus.
    Karton und sonstiges wird beim Verkauf auch immer explizit angegeben.

Ich würde nett und freindlich mit dem Verkäufer kommunizieren, bringt immer am meisten.

5. Chris1983

Also wegen Karton etc. ist mir schon klar. Davon stand ja auch nix in der Auktion. ;)

Sorry, wenn ich irgendwo nen Schuh zum Verkauf anbiete, ist (für mich!) logischerweise auch ne Sohle drin. Meiner Meinung nach hätte er im Gegenteil explizit reinschreiben müssen, dass keine Einlegesohle dabei ist. Sonst ist der Schuh "unvollständig" und ein einwandfreier Gebrauch ist für mich dann auch nicht gewährleistet.

Wenn ich zB eine Senseo verkaufe und nix gegenteiliges reinschreibe, kann doch der Käufer auch davon ausgehen, dass der Wasserbehälter dabei ist.

Sprich: biete ich eine Ware an und gebe in der Beschreibung nichts anderes an, muss/kann der Käufer doch davon ausgehen, dass er sie vollständig bekommt. Jetzt mal Zusätze wie Karton etc. logischerweise aussen vor wenn nicht aufgeführt.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie gesagt: Schreib ihn mal freundlich an.
    Das ist die einzige Möglichkeit. EBay wird Dir nicht helfen.

7. Chris1983

Ich werd's mal versuchen. Vllt. lässt er sich ja darauf ein, mir ggf. etwas zurück zu erstatten. Mal schauen.

8. Chris1983

Also: lt. dem Verkäufer wäre ihm das nicht aufgefallen weil er eh immer bei seinen Schuhen die originalen Einlagen rausnimmt und diese durch orthopädische Einlagen ersetzt. Er hat mir 5€ Erstattung angeboten. Habe geantwortet, dass ich 10€ angemessen finde.

Neue Sohlen von nem F50i zB kosten ca. 15€.

Kann man Einlegesohlen denn seperat nachbestellen? Lohnt sich da ne Anfrage zB bei Adidas? Das Modell ist ja jetzt auch nicht mehr das aktuellste. :gruebel:

9. jambala

jambala Moderator Moderator

Nö, Adidas hat die nicht im regulären Programm. Allerdings gibt es da auch Alternativen, die genau so teuer sind, wie die originale kosten würde.

10. Chris1983

Das hatte ich so in etwa vermutet. Normalerweise müsste da doch grob ne Sohle von nem Adizero Modell aus dem letzten Jahr reinpassen oder?

11. Chris1983

Also nach langem Hin und Her überweist er mir jetzt 10€ zurück. Immerhin...

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Siehste. Ist halt manchmal etwas zeitraubend da bei EBay aber Beharrlichkeit und Sachlichkeit lohnt doch ;)