Karl-Theodor zu Guttenberg - Doktor-Titel und Plagiate

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 18 Februar 2011.

1. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Das er ohne Gel besser aussieht...:undweg:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ja, der Guttenberg eben.

4. lenz

lenz undichte Stelle

Soso, jetzt kommt der Betrüger auch noch ohne Verurteilung davon. Tsts...

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Er war ja auch vollumfänglich geständig, hat den Titel zurück gegeben. Zig Tausend Euronen gespendet und aufrichtig bereut was er getan hat.

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Und weiter?
    Mal im Ernst.
    Wenn jetzt jemand mit nem falschen Doktortitel rumläuft und es nicht gerade Karl (Ex-)Gel ist, wird der eingebuchtet oder bekommt zumindest eine Bewährungsstrafe.

Ich hoffe mal, dass da noch ein Zivilprozess kommt, bei dem er sich gegenüber den Geschädigten (also den leuten, bei denen er geklaut hat) rechtfertigen muss.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klar, wenn nicht guillotiniert.

8. kleinehexe

Da muss ich passen, wie das Strafmaß aussieht bei Nichtpolitikern weiß ich nicht.
    Im dem Bericht sagen sie dass der wirtschaftliche Schaden für die Geschädigten nur gering wäre, und Guttenberg keinen wirtschaftlichen Vorteil hatte.
    Dann hat er 20.000 € an die Kinderkrebshilfe gezahlt und dann war Feierabend mit dem Verfahren, da ein öffentliches INteresse an der Strafverfolgung somit nicht mehr besteht.
    So ganz verstehe ich den Zusammenhang von Zahlung und öffentlichem INteresse alledings nicht.

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Den Rest meines Posts hast du wohl bewusst weggelassen.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Natürlich, weil Du Dir ja auch nur irgendwas zusammenreimst - von wegen "im Ernst".

11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Mir scheint es, als wenn du selbst nicht all zu viel davon hälst.
    Ist natürlich schön für die Krebshilfe, aber trotzdem lächerlich (mMn) im Ganzen.

12. kleinehexe

Ich finde den Zusammenhang Geld gegen Verfahrenseinstellung, weil somit kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, halt irgendwie seltsam. Darum halte ich da nicht soviel von.

Und die Kohle hätte er auch so spenden können ohne Verfahren,, irgendwie komme ich über die Begründung nicht drüber weg.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Na wenn du dann aber schon zitierst, dann bitte mit allen wesentlichen Bestandteilen.
    Nach eingebuchtet kam dann ja auch noch "auf Bewährung".
    Dein Post lässt meines aber so aussehen, als würde ich "Einbuchten" als einzig mögliche Konsequenz sehen.

14. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Guttenberg-Opfer: "Er hat getäuscht, ohne zu bereuen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Der Fall ist also nicht unbedingt abgeschlossen.
    Mal sehen wie es nun weitergeht.

15. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

dass der großkotz die ganze welt mit seiner kopier-arbeit getäuscht hat, ist an sich ja bereits der nachweis für die höchste qualifikation zur ausübung von politikerämtern.
    allein, ich will ihn nicht mehr sehen!

16. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Unabhängig davon, dass die Verfahrensweise der Staatsanwaltschaft formal nicht zu beanstanden ist, "politisch" oder aus dem Gerechtigkeits-Gesichtspunkt dennoch ein Geschmäckle hat, werfe ich mal rei, dass es zum Einen einen Unterschied gibt zwischen "Interesse an der Strafverfolgung" und "Interesse an der Verurteilung".

Der Einstellungsgrund, dass kein öffentliches Interesse mehr an der Strafverfolgung besteht, wenn der Guttenberg "freiwillig" spendet, rührt womöglich daher, dass das Strafmaß eh nicht höher ausgefallen wäre, wenn es zur Verhandlung gekommen wäre. Sowas kann die Staatsanwaltschaft im Vorfeld einschätzen. Mitunter wird - zugunsten des Beschuldigten - auch gedealt. Was natürlich "verwerflich" genug ist, dennoch Alltagspraxis.

Letzlich meit wohl die Staatsanwaltschaft, dass der Guttenberg zum einen genug "betraft" ist, zum anderen keinen höheren Vermögensverlust, als der durch die Spende entstanden ist, erwarten konnte und dass damit der Staat kein Interesse mehr hat, das weiter durchzufechten.

17. kleinehexe

Danke BU, jetzt finde ich es nicht mehr so seltsam, aber ein Geschmäckle hat es.
    Hat für mich so den Beigeschmack von freikaufen oder frei"spenden", und das geht bekanntlich nur wenn man Geld hat.
    Diese Alltagspraxis gefällt mir nicht.

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Hab ich was verpasst? Er sieht doch noch nicht mal ein, was er gemacht hat. Nach seiner Deutung hat er doch immer noch nicht absichtlich kopiert, sondern lediglich "schlampig gearbeitet".

"Wenn ich hätte absichtlich abschreiben wollen, hätte ich mich nicht so plump angestellt" ist ja wohl der Gipfel. Der hält sich immer noch für oberschlau. Und sogar für zu schlau für seine Partei, wie ich gerade live im TV höre. :) das findet nichtmal mehr der Seehofer cool.

Einsicht sieht für mich anders aus. Ist aber auch egal, sein ganzer Umgang mit der Geschichte hat ihn doch völlig disqualifiziert. Wenn seine Bilanz als Minister nicht schon gereicht hätte. Ich warte ja immer noch, dass mir mal jemand erzählt, was er wirklich bewegt hat. Ausser "erfolgreich", "beliebt" oder sonstwas zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 24 November 2011
  19. kleinehexe

Nö, du hast nichts verpasst. Man kann seinen Rücktritt ja als Reue werten. Muss man aber nicht.

Bleibt abzuwarten ob er tatsächlich in 2 Jahren wieder zurück in der Politik ist. Denn die CSU will ihn ja, aber eigentlich brauchen sie ihn ja nicht.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nee, nun wirklich nicht. Schon gar nicht, wenn er sich wochenlang mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, überhaupt was angestellt zu haben was einen Rücktritt erfordern könnte.

21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Für nen Unionspolitiker war er gar nichtmal soooo schlecht, aber diese Plagiatsgeschichte... pff, so ein Penner.

22. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

wenn du damit ausdrücken willst, es gebe unionspolitiker, die noch krimineller waren, gebe ich dir natürlich recht. ;)
    zu seinen weiteren "politikerqualitäten" (wirtschaft und verteidigung) hat holgy schon das wesentliche ausgeführt.

ich hoffe, dass die intelligenten medien verhindern, dass dieser schaumschläger wieder ins licht tritt.

23. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Vom Verteidigungsminister müssen wir nicht reden, da habt ihr natürlich recht, das sind fast immer Verbrecher und da hebt sich der Guttenberg nicht raus.

24. kleinehexe

Den Glos fand ich noch schlechter.

25. BoardUser

Das ist aber nun wirklich nicht tauglich, den Guttenberg auch nur eine Stufe höher zu stellen.

26. kleinehexe

Ich will den Guttenberg doch gar keine Stufe höher stellen (wozu auch, mir ist doch egal was jeder einzelne über ihn denkt) , aber der Glos war für mich der schlechtere Wirtschaftsminister. Er hat doch selbst damals gesagt dass er auf die Aufgabe nicht vorbereitet war.

27. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Schon wahnsinn, wie viel Langeweile man besitzen muss, regelmäßig denselben Text abzuliefern. Zwei Fragen habe ich doch noch: Warum preist du uns deine kunterbunte Meinung? Hast du schon ein Blog eröffnet, um uns an deinem unfehlbaren Leben teilhaben zu lassen?

28. BoardUser

Ich beantworte deine Fragen so, wie du die meinigen zu beantworten gedenkst. Und die von anderen.

Aber den Post von dir merke ich mir. Um ihn dir selbst morgen im Jogi-Jubel-Thread um die Ohren zu hauen.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ad 1: Warum machst Du das denn auch? Warum machen das sehr viele hier?
    Ad 2: Ich warte eigentlich auf einen Blog von Dir :D

30. kleinehexe

Wir kommen vom Thema ab, was ist jetzt mit Michel Glos und seiner Befähigung zum Wirtschaftsminister ?

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Achso, das war 'ne ernsthafte Frage.

Na, nix isses damit.