Karl-Theodor zu Guttenberg - Doktor-Titel und Plagiate

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 18 Februar 2011.

1. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich habs geahnt! ;)
    der typ is einfach n nullmeier!
    blender pur!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

So. Nu is das Gutachten raus: Bewusst und Gewollt lautet das "Urteil" der Uni Bayreuth.

Klick

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Seine Doktorarbeit also in mühevoller Kleinarbeit selber kopiert. ;)

5. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, wird wohl doch nicht so mühevoll gewesen sein. ;)

6. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na ja, vielleicht hat er ja zwischendurch mal eigenhändig die Tonerkartusche am Kopierer gewechselt.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das gehört auch noch ermittelt: Ob die Arbeit nicht mit den Druckern in seinem Abgeordnetenbüro ausgedruckt wurde :D

8. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Kann ich mir nicht vorstellen, privat zu drucken auf Staatsdruckern. Niemals !

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ich auch nicht, der Gute ist ja schließlich ein Ehrenmann!

10. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Jo, ich weis nun garnicht, warum man Amigo-Junior nicht einfach mal in Ruhe lässt? Liegt wohl daran, weil er immer noch nicht kapiert hat, was Sache ist.

Das schlimmste ist ja, dass er auch den wissentschaftlichen Dienst mißbraucht hat, quasi auf Kosten von uns Steuerzahlern kopiert hat.

Fragte sich nur was mit der "Uni" Buyreuth passiert, ich befürchte ja die kommen da ungeschoren davon, obwohl ja nun quasi feststeht, das Doktortitel und summa cum laude auf die mövenpicksche Art vergeben wurden.

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Zumindest ist er Ehemann

12. Itchy

Itchy Vertrauter

Sind die Ehepapiere amtlich beglaubigt?

13. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ähhh :D

Na ja, das ganze scheint ja immer weitere Kreise zu ziehen. Hat schon mal jemand den Prof. Titel unserer Kanzlerin überprüft?

Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2011
  14. Detti04

Detti04 The Count

Angela Merkel fuehrt nur einen Doktortitel, und der ist ganz serioes zustande gekommen. Sie ist Physikerin und hat dann auf dem Gebiet der Theoretischen Chemie promoviert - fuer einen "Karrieredoktor" sind diese Gebiete viel zu hart. Mal ganz davon abgesehen, dass Angela Merkel zum Zeitpunkt ihrer Promotion ueberhaupt noch nicht politisch aktiv war und es somit gar keinen Grund fuer einen Wunsch nach einem karrierebeschleunigenden Titel gab.

15. kleinehexe

16. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schlimm, wie man in D mit dem adel umgeht. ;)

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

Aber echt, das wurde während der Französische Revolution besser gehandhabt.

18. BoardUser

Aus dem Wortlaut des Rücktritts des Blenders:
    Klick

Selbst DAS war nix. Sacht zumindest sein Amtsnachfolger (Klick):

Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2011
  19. kleinehexe

:gaehn: Also das ist nun wirklich normal dass Reformen vom Vorgänger "natürlich" schlecht sind und eine eigene Duftmarke gesetzt werden muss.

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hmm, vielleicht versteht er unter "ein weitgehend bestelltes Haus" soetwas.

21. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Schon ulkig, dass die Ansicht eines ehem. Vize-Präsidenten der Universität Bayreuths hier nicht aufgeführt wurde, Prof. Dr. Walter Schmitt-Glaeser, hier bis heute nicht aufgeführt wurde. "Zufälligerweise" hat er eine gegenteilige Meinung zu den der immer noch motivierten Kritiker und der Universität selber. Genau deshalb passt seine Aussage wie die Faust aufs Auge, was in den vergangenen Wochen um zu Guttenberg stattgefunden hatte: Eine Treibjagd.

Quelle: Plagiatsaffäre: Bayreuth-Professor rügt "Treibjagd" auf Guttenberg - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Es war eine menschenunwürdige Umgangsart und eine falsche Untersuchung seitens des Parlaments und der Universität, die sich die Opposition zu nutzen machen wollte. Das darüber kein Wort fällt bzw. diese falschen Handlungsweisen weniger Aufmerksamkeit erhält, zeigt für mich, dass Neid und Missgunst in vielen Köpfen eine viel zentralere Rolle spielt. Neid auf seinen gesellschaftlich neutralen Status und auf seine jüngsten Initiativen im Verteidigungsministerium.

22. Simtek

Simtek Well-Known Member

Jop, und dieser Prof muss es ja wissen. Er kennt sich in der Politik hervoragend aus, da er dort selber tätig ist. Und jetzt rate mal in welcher Partei.

23. Jogi-Fan

Und was willst du mir damit nun sagen?

24. BoardUser

War es nicht. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst und noch 20mal wiederholst.

25. BoardUser

Vielleicht, dass seine Aussagen genauso einseitig interessengesteuert sein könnten, wie DU es anderen vorwirfst, weshalb diese dann nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen?

26. Jogi-Fan

War es sehr wohl.

27. Simtek

Simtek Well-Known Member

Och nix, nur das es ein kleiner Zufall ist.
    Genau wie der das Politiker aus der Opposition daran interessiert waren Guttenberg "abzusägen". Zufälle gibs halt. :D

28. BoardUser

Ja, wie schon geäußert. Selbst wenn du das hier rumspamst, richtig wird es dadurch noch lange nicht. Ich hatte dir das schon auseinandergesetzt. Aber die Sachargumentation zur Berechtigung des Parlaments, sich mit dem zu beschäftigen, wass ihm beliebt, interessiert dich ja nicht bzw. die ignorierst du. Oder widersprichst dem trotzdem.

Und dass die Uni untersuchen musste, steht wohl auch fest. Wird ja in den anderen Fällen (Tochter von dem Stoiber und der Koch-Mehrin) auch gemacht. Das als nicht richtig zu benennen, halte ich mal schlicht für blanke Ignoranz vor den Vorschriften und dem Wissenschaftsstandort Deutschland.

29. Jogi-Fan

Was ich seit März 2011 fordere, ist ein respektvoller Umgangston und eine einwandfreie Analyse der gemachten Fehler. Sowohl die Fehler zu Guttenbergs, als auch die Fehler der Oppositionellen und natürlich der Universität. Fakt ist, dass der Bundestag kein Tribunal ist, falsche Doktorarbeiten aus moralischen oder ähnlichen Gründen zu kritisieren. Fakt ist, dass die Universität alle Schuld mit einer von ihr ausgehenden Untersuchung von sich weisen möchte. Das ist absolut lächerlich und schlichtweg: Peinlich.

30. odie

odie Zeitzeuge

Der einfachere Weg ist doch zu schauen, dass man in diesem "Freigehege" nichts zu befürchten hat, wegen dem man "gehetzt und niedergestreckt" werden könnte. Finde ich.

31. Jogi-Fan

Prof. Dr. Walter Schmitt-Glaeser hat Aussagen getroffen, die sich nicht mit dem Rücktritt eines CSU-Politikers aus der Bundesregierung beschäftigten, sondern mit dem Verhalten der Universität, die eine von ihr durchgeführten Untersuchung veranlasst, um herauszufinden, ob zu Guttenberg absichtlich Plagiat betrieb. Das Ergebnis war vorhersehbar angesichts des achso neutralen Bearbeiters. Ganz ehrlich - Ich hätte wahrscheinlich genauso, wie die Universität, gehandelt, um das eigene Image aufrechtzuerhalten. :fress: