Karl-Theodor zu Guttenberg - Doktor-Titel und Plagiate

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 18 Februar 2011.

  1. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Vielleicht würd ich ´s ja kapieren, wenn der Autor sich mal klar ausdrücken würde.

    1. Was ist denn nun der soziale und sexuelle Anspruch der Halbwelt? Kommt man mit gegelten Haaren auf der Herbertstraße umsonst in´n Puff, oder wie?
    2. Und das mit "Eure Armut kotzt mich an" ist auch wieder so einfach mal hingeschrieben... ohne jede Erklärung.
    3. Hat er irgendwelche Fakten für die Behauptung: "Ein gegelter Mann hat nicht nur sein Haar, sondern auch sich selbst unter Kontrolle."?
    4. Was hat "ein Geheimsignal unreifer Machosexualität" mit "Halbwelt" zu tun (und was soll das bitte sein)?
    5. Welches "Böse" konnte man mit Haargel bewahren und kontrollieren, wenn auch nur mit Fantasie?

    Fragen über Fragen...
    Nur mal stichhaltige Fakten finde ich nicht, alles nur wirres Durcheinander. Der soll mal so schreiben, das es auch jeder versteht und nicht nur die "zerfallenen Klassen des Bildungsbürgertums".

    Ich habe fertig.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    "in 80 fragen um die welt" könnte dir villeicht helfen. ;)
     
  4. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    thank you for using the bundesluftwaffe!
    ;)
    oder war es:
    thank you for flying with bundesluftwaffe! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2011
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Die Uni Bayreuth ist nun mit ABschluss der Untersuchung der Doktor"arbeit" von Guttenberg zu dem Schluß gekommen, er hat mit voller Absicht beschissen.

    Plagiatsaff

    Guttenberg will gegen die Veröffentlichung anwaltlich vorgehen.

    Na dann, ist unser Blaublu-Sunnyboy wohl doch nicht so frei von schlechten Gewissen, wie er immer behauptet hat.
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    der schlimmste bescheißer, den ich je erlebt habe.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Frage an alle die sich damit auskennen:

    Wie kann man beweisen dass absichtlich abgeschrieben wurde ?
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Ich schätze mal, dass die sich eben darauf beziehen, dass seitenlange Texte in der Dis. auftauchen, die eben deckungsgleich mit anderen, vorher veröffentlichten Texten sind.
    Das passiert eben nicht unabsichtlich, da muss schon einer kopieren.
     
  9. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Stimmt, Wort für Wort und seitenlang kann nur Absicht sein.

    Na ja, ich gehe mal davon aus dass ein Ghostwriter da im Spiel ist und da er das ja stets verneint hat wird der Eiertanz jetzt noch länger.
     
  10. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Deswegen, hätte er es gleich zugegeben, wäre nun nicht so Brumbei drum gemacht worden. Und ich unterstelle ihn mal, dass er nicht so dumm ist, die Folgen abzusehen sondern dass er halt so arrogant ist, dass er gedacht hat, ihm kann ja keiner was. Ich glaube der Gutenberg ist ein wenig zu hoch abgehoben, als ihn alle zugejubelt und ein großes Schmierblatt ihn hochgejubelt hat.

    Das kommt dabei raus, wenn man sich für was besseres hält.
     
  11. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Hm, Hochmut kommt vor dem Fall. Leider trifft es wohl auch auf Guttenberg zu. Schade, ich habe große Stücke auf ihn gehalten. Aber wenn er jetzt die Veröffentlichung verbieten lassen will dann widerspricht er sich ja schon wieder. Er wollte doch helfen das lückenlos aufzuklären.
     
  12. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Jedenfalls hat er das gesagt. ;)
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Man kann Vorsatz (mehr oder weniger) beweisen. Absicht ist immer schwieriger. Aber zum einen kommts darauf gar nicht an, meine ich, zum anderen kann man das sicher auch indizieren, d.h. über Sekundärmerkmale herleiten. Bspw. über den Umfang der Plagiatiererei.
     
  14. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    zumal es ziemlich unwahrscheinlich ist, Seitenweise exakt die selben Worte zu schreiben wie jemand anderes. AUsserdem kann man vom Schreibstil darauf schließen, obs die eigene Arbeit ist oder halt nur geklaut.
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.981
    Nach Amoroso und Möller vielleicht...
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    der "schlimmste" trifft es wohl nicht richtig?!
    klar, andere haben auch schon beschissen.
    aber die art, wie er damit umgeht, insbesondere nach seiner überführung, kommt mir irgendwie so unanständig, so niedrig und stillos vor.
    einfach zum: :kotzer:
    der hat einfach keine kinderstube.
     
  17. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Bin mal gespannt, ob es irgendwann mal auch einen von der anderen Seite des Parlaments erwischt. Oder ob die (offenbar) zu ehrlich für dises Land sind.
     
  18. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das hat nichts mit heute oder zu heutiger Zeit zu tun.
    Das war schon immer so.
     
  19. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Guck dir den Franz-Josef an und du weißt, das NK+F Recht hat. ;)
    Und dein Opa ist wahrscheinlich damals auch auf einen der größten Blender und Bescheißer reingefallen, den es je gegeben hat. Wobei ich ihm da nix unterstellen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2011
  20. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Richtig, genau den.
     
  21. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Naja, so ganz Skandalfrei war er nicht:
    Franz Josef Strauß

    Auszug:
    Strauß' Amtsführung war von etlichen Skandalen überschattet. Laut Aussagen des ehemaligen Lockheed-Verkäufers Paul White erhielten der Vorstand der Deutschen Bank Hermann Josef Abs und Franz-Josef Strauß Gelder im Zusammenhang mit dem Verkauf von Flugzeugen des Typs Lockheed Constellation und Electra an die Lufthansa.

    Und wie er mit Kritikern umging, ist auch belegt:
    Dabei spielten insbesondere Recherchen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel eine Rolle, dessen Gründer Rudolf Augstein ein Intimfeind von Strauß war, welcher ihn unter dem Verdacht des Landesverrats für 103 Tage festnehmen ließ.

    Da steht noch mehr drin, unter anderem gute Beziehungen zu einigen Diktatoren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Die ist noch dabei.
     
  23. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Es zieht sich durch die menschliche Geschicht, dass Betrüger, Blender und Heuchler oben stehen. Da rede ich jetzt nicht von Jahrzehnten sondern von Jahrtausenden.
     
  24. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  25. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Bist du wahnsinnig. Dann dauert das ja noch länger...:D
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Da könntest du sogar recht haben. Heute gibt es wahrscheinlich nur mehr Möglichkeiten der Aufdeckung...
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562

    Die politische Klasse lebt eigentlich nur vom Blenden und Bescheissen.
    Zumindest die, welche auf höhere Ämter schielen bzw. diese besetzen.
    Da gibt es ja nichts dran zu rütteln.
    Deren Wankelmut ist ja nicht wegzudiskutieren.
     
  28. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ganz Recht.
    Keine Ahnung, wie das jemand in Abrede stellen kann.
     
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    gestern wurde "gutten-copy-berg" in einem satz und einem filmbericht mit gaddafi und berlusconi genannt: es ging um extremen, gigantischen narzissmus. ;)

    quelle: nano - Psychoanalytiker Hans-Jürgen Wirth
    Nano (3sat): Wahn und Gr
     
  30. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562

    Na du darfst meinetwegen an saubere Politiker, Staatsführer und dergleichen glauben. Obwohl ich dafür eigentlich für zu alt halte.
    Ich tue es nicht und mache mir da keine Illusionen.
    Ich hoffe immer nur, dass die bei all ihrer Hybris trotzdem noch etwas gutes hinbekommen.
     
  31. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Eben mal kurz zum Nachtcafé gezappt (SWR), da ging's auch ums Thema Plagiate. Es wurde eine Ghostwriterin interviewt, die Magisterarbeiten usw. nach Auftrag schreibt.

    Auf die Frage, ob Guttenbergs Doktorarbeit ihrer Meinung nach von einem ihrer Kollegen geschrieben wurde, meinte sie ganz entschieden: Auf keinen Fall, dafür sei die Arbeit viel zu schlecht. :D