Karl-Theodor zu Guttenberg - Doktor-Titel und Plagiate

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 18 Februar 2011.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das letzte hat selbstverständlich was mit finanziellen Mitteln zu tun, denn es kostet halt nun mal Geld die Bundeswehr nun für qualifizierte Bewerber attraktiv zu machen. Beispiel gefällig: Die US Army bringt 30.000 $ für jeden Bewerber auf bevor der seine Unterschrift auf den Vertrag setzt. Quelle: Süddeutsche Zeitung vor ein paar Monaten.

Wo ich Dir recht gebe, ist, dass anscheinend sich noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat, wie nun das Anheuern von Soldaten von statten gehen soll.

Jetzt stellen sich für die Bundeswehr aufeinmal ganz verstärkt Fragen wie: Attraktive Bezahlung, Karrierechancen, Weiterbildungsmassnahmen, etc. pp. Kein Mensch, der was drauf hat, geht zur Bundeswehr mit der bloßen Aussicht: Ich fahr jetzt Panzer.

Zuletzt bearbeitet: 3 März 2011
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Alles eine Frage des Angebots. Bzw. des Alternativangebots.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klar und die Alternativen heissen: Ausbildung, Uni, Bayer, Siemens, BMW, Allianz, Rock'n Roll Band etc. pp :D

5. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Och, wenn ich damit täglich Wilde Sau aufn öffentlichen Parkplatz spielen dürfte, würde ich mir das schon überlegen;)

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich wollte damit eher andeuten, dass die Alternativen je nach Landstrich wo man herkommt mehr oder weniger gegeben sind.

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Der Spiegel ist ein Scheissblatt, das sage ich schon lange. ;)

8. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Was haben Guttenberg und der FC Bayern gemeinsam?

Keinen Titel.

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Mal was zum Schmunzeln - und vor allem zum Nachdenken: Klick

10. Untouchable

:gaehn:
    Hab ich vorhin schon gelesen. Wieso hebt man es heraus, dass ein Verein in einem Jahr vermutlich mal keinen Titel holt? ;)

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hmm, was soll man den in der Öffentlichkeit von sich geben?
    Ich hab selbst einen Bekannten der sich grade beim Bund verpflichtet hat. Seiner Oma und Opa hat er was erzählt von wegen: "Wir stehen alle hinter unseren Verteidigungsmisinter, auch wenn er einen Fehler gemacht hat und das übliche bla bla"
    Hinter vorgehaltener Hand hat er mir aber etwas ganz anderes erzählt :floet: , aber er muß halt diese Meinung nach aussen Präsentieren, damit Oma und Opa beim Kaffekränzchen sich nicht verplappern: "Unser Enkel hat gesagt, der Guddi muß wech!!" (Zumal der Opa eh eine Labertasche ist ;) )

12. Untouchable

Noch eine andere Formulierung: Hab ich schon immer gesagt. :D

13. BoardUser

Und noch ein Artikel aus der Zeit: Klick

14. Untouchable

Breits gelesen, hatte auch an eine Verlinkung gedacht, nicht schlecht. ;)

15. Untouchable

Kaufen würde ich es niemals, einen Kommentar zu lesen schadet ab und zu aber nicht.

PS: Gut, dass du weißt, wieso ich nicht verlinkt habe.;)

16. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

So 'nen Weichei. Intern in der Familie war nicht so zurückhaltend. Diese Maulkorberlasse haben mich nie interessiert. Das habe ich nur nach extern geduldet.
    Hm, vielleicht war das bei mir was anderes. Ich habe zeitgleich mit meinem Bruder und einem Freund auf der selben Basis gedient. Da unterhält man sich halt... und ...ähm... damals hat die Luftwaffe erstmals wieder Einsätze geflogen, die nicht von einem UN-Mandat gedeckt waren...
    ...Guttenberg-Krise...lächerlich.

17. Untouchable

Einen Kommentar darin habe ich gelesen, richtig! :D

18. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ist der so ein hohes Tier beim Bund dass er quasi schon Geheimnisträger ist, der die Politik des Bundes nach aussen vertreten muss. Ist ja Wahnsinn. Und cool, dass er dir vertraut und sagt was wirklich Sache ist :top:

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Och hexe.
    Sell Dir mal vor, Dein Chef (nennen wir ihn Herr Meier) ist so ein richtiges Arschloch, dem du mal so richtig die Meinung geigen würdest - geht aber nicht, weil Du Dir dann deine Papiere abholen kannst. So, jetzt kommt die lokale Zeitung, macht ein Interview und frag Dich, was Du von deinem Boss hälst. Was erzählst Du deinen?
    Möglichkeit a.) Der Herr Meier ist die dümmste Sau auf Erden, eigentlich wundert es mich, das ihn noch niemand die Fresse poliert hat.
    Möglichkeit b.) Der Herr Meier ist ein super Chef, herzensgut und wir haben ein super Arbeitsverhältniss.

Und wie gesagt, der Opa ist ne Labertasche, wenn Du ihn was erzählst und sagts :"Das bleibst aber unter uns" kannst Du davon ausgehen, das es am nächsten Tag der Nachbar weiss (mein Enkel hat gesagt, sag es aber nicht weiter .... )

20. Untouchable

Variante "a" würde ich schon nicht wählen, weil so eine Aussage auch nicht auf großen Intellekt schließen ließe. ;)

21. Untouchable

Beim Lesen eines Kommentars (was ich öfters mache) kommt man nicht drum rum, sich durch die Online-Abteilung zu klicken.

22. kleinehexe

Ja ist denn dein Freund so ein hohes Tier bei der Bundeswehr dass er interviewt wird ?
    Aber auch wenn er kein hohes Tier ist und trotzdem interviewt wird, ist die freie Meinungsäusserung auch Bediensteten des Bundes erlaubt, die sind da nicht ausgenommen von diesem Grundrecht.

Ich für meinen Teile würde gewiss nicht so antworten wie du es in Möglichkeit a) beschrieben hast. Und auch nicht wie in Antwort b). Speziell Antwort a) sehe ich sehr problematisch, sollte keiner in einem Interview von sich geben über einen anderen Menschen.

23. kleinehexe

Kenn ich, wenn man das extra erwähnt kann man davon ausgehen dass es in Windeseile verbreitet ist :D

24. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Ich bin ja nun wirklich keiner aus dem Fan-Club des Promotionsbetrügers Guttenberg, aber die Geschichte kommt mir schon auch sehr "hanebüchen" vor.

Warum sollte ein Soldat (zumal im privaten Umfeld) nicht beispielsweise sagen dürfen: "Ich finde es richtig, dass Herr Guttenberg die Konsequenzen aus seinem Tun gezogen hat und zurückgetreten ist." Sollten ihm da tatsächlich irgendwelche Konsequenzen drohen, wenn sich der Opa "verplappert"? Also ich weiß nicht.

Die Bundeswehr bildet eben auch einen gewissen Querschnitt der Bevölkerung ab. Und da gibts halt genauso den Leser der Guttenberg-Fanzeitung "Bild" der die Mär von der bösen Hetzkampagne gegen den ja eigentlich ach so tollen und beliebten Guttenberg glaubt, wie den Hochschulleher an der Bundeswehr-Uni, der sich mit Grausen vom Betrüger abwendet. Und auch alles "dazwischen".

25. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vielleicht weil die Bundeswehr nach aussen hin geschlossen präsentieren wollte, das man Guttenberg behalten will bzw. wollte (das ganze war ja zu einem Zeitpunkt als Guttenberg noch Verteidigungsminister war).
    Und wie gesagt, sein Opa (mein Onkel) ist eine Plaudertasche, ehrlich gesagt geistig auch nicht mehr 100%ig auf der höhe (möglicherweise beginnender Alzheimer :weißnich:) .
    Wie sein Enkel (also der Sohn meiner Cousine) jetzt auch öffentlich zu Guttenberg steht, weiss ich nicht. Ich hab ihn seit dem Skandal um Gutenberg eh nur das eine mal gesprochen und seit dem Rücktritt gar nicht.

26. BoardUser

Nu, dazu müsste es ja eine Ansage gegeben haben. Oder meinst du, ein Feldwebel, Gefreiter oder Hauptmann plappert das nach, was sie aus der Presse entnehmen, dass der Chef bleiben soll?

Nee, nee. Ich denke, die Bundeswehr kann man da nur schwerlich mit einem stinknormalen Unternehmen vergleichen. Das fäöngt schon damit an, dass der oberste Chef eben ein Minister ist und kein Angestellter des Ladens, sprich ein Vorstandschef. Und hört mit der schlichten Größe bzw. staatsnahen Struktur und Ausrichtung der Organisation zusammen.

Will sagen: Früher ging das auch, dass man die Chefs der Post und Bahn madig machte, auch wenn man in den Läden gearbeitet hat. Und so isses heute in der Bundeswehr auch.

27. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

28. Untouchable

Haben wir schon hier drin. ;)
    Sachlich argumentiert der Kerl übrigens auch nicht.

29. kleinehexe

Diese Frau wollte doch nur sagen dass sie es schade findet wie mit ihm umgegangen wurde. Dann hat der Moderator ihr auf den Zahn gefühlt und sie ein Stück weit vorgeführt, nur weil sie sich nicht so geschliffen ausdrücken konnte.

30. Untouchable

Naja, dann ist sie selbst schuld. Wenn sie ihre Meinung nicht begründen und ausdrücken kann...

31. BoardUser

Böser Reporter!! Fragt doch glatt nach einem Grund für ihre Meinung.

Sowas kann man aber auch nicht machen.