Kaiserslautern auf dem Weg in Liga 1

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 5 Dezember 2009.

1. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Gut! Ich gebe Dir zu 100% Recht. Aber, können wir uns auf ein "der eine Verein mehr, da andere weniger und beim FCK halt mehr" einigen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann guck dir mal das Kasperletheater an, dass die Stadt Karlsruhe und der KSC miteinander seit Jahren in Sachen Stadion veranstalten. :D Und in welches Stadion im Land Baden-Württemberg das meiste Geld geflossen ist, mit Abstand, darüber muss man nicht lange nachdenken.
    Wenn man bedenkt, für welche Landvereine in unteren Ligen die Städte in West, Ost, Nord und Süd das Geld raushauen, kann man echt nur den Kopf schütteln. Klar, auch hier steckt die Stadt Geld hinein, aber erstens wesentlich weniger als anderswo und zweitens bekommt sie ja auch was zurück.

Mir wäre es sehr recht gewesen, man wäre überall einigermassen vernünftig gewesen. Inzwischen muss es ja fast überall die "große Lösung" sein, von ein paar Stadien mal abgesehen. Aber das Produkt Fußball mit seinen Begleiterscheinungen verlangt nunmal danach. Logen, Sitzplätze, Presselandschaft, Gastronomie, Museum...

Ich brauch so was eher weniger. Aber inzwischen zahl ich selbst hier für den identischen Platz wie vor 30 Jahren das 4-5fache.

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Klar. Kein Problem. Das Gegenteil beweisen kann ich ja nicht.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Richtig, mal mehr, mal weniger.
    Und wenn es Vereine in den ersten 3 Ligen gibt, von denen wir nicht mehr reden, dann war es bei denen wohl eher weniger. :D Die sind nämlich irgendwann mal pleite gegangen.

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das sollte dich aber nicht allzudolle wundern. Ist nämlich nur eine Teuerung von ca. 5% pro Jahr. Und vor 30 oder 20 Jahren waren die Inflationsraten z.T. noch höher.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Warum? Die Region lebt doch auch von Kartoffeln und Wein ganz gut. Genauso könnte man sagen, der FC Saarbrücken ist für die Region sehr wichtig. Oder Borussia Neunkirchen. Oder Holstein Kiel.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Warum verdiene ich dann nicht das 5fache? :suspekt:

9. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Der FCK ist in KL und Umgebung ein wichtiger Arbeitgeber (steht auch in dem von mir verlinkten Artikel), ich glaube das trifft auf den FC Saarbrücken oder Neunkirchen nicht zu. Der Verein ist wichtig für die Pfalz, da steckt eben Herzblut drinne, kann ich nicht anders erklären. Sogar ich als Nichtfanin habe damals gehofft dass die nicht aus der 2. Liga absteigen.

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Würden die 2. oder 1. Bundesliga spielen, wären sie auch wichtige Arbeitgeber in ihrer Stadt. Das die Borussia in der Oberliga keine 150 Mann beschäftigt, ist ja wohl klar.

11. kleinehexe

Ja, spielen sie aber nicht - von daher ist der FCK für KL wichtiger.

12. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Momentan ja. Vom Potential her ist der FCK für KL so wichtig, wie der Verein XY für die Stadt ZZ. Pumpt man ein paar Mio bei Borussia Neunkirchen rein, spielen sie vielleicht auch ein paar Ligen weiter oben ;)

Würde Kaiserslautern nicht aufsteigen, schüfe eben der FC Augsburg im Aufstiegsfall noch ein paar neue Arbeitsstellen. Ist ja nicht so, dass der FCK exklusiv hätte, Mitarbeiter zu beschäftigen.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Eben, die Arbeitsplätze sind dann ja nicht weg, sie sind nur woanders. Eben in einer anderen Region.
    Das mit "wichtig für die Region" muss man nur oft genug wiederholen, dann wird es auch geglaubt. Selbst dann noch, wenn man merkt dass man es gar nicht begründen kann :zahnluec:

14. kleinehexe

Nein, der FCK hat das natürlich nicht exklusiv. Und es sind ja nicht nur die Arbeitsplätze die daran hängen, sondern auch die Stellung des Vereins in der Region und bei den Menschen in dieser Region. Daher hat auch kaum eiiner gemosert als Kurt Beck den FCK "gerettet" hat.

15. kleinehexe

Nein, ein Gefühl kann man nicht begründen da haste Recht. Meine Pfälzer Verwandtschaft kann es auch nicht begründen warum sie mitfiebern wenn der FCK spielt oder fast in die 3. Liga abrutscht.. Ausser meinem Vater, der ist Fan seit gefühlten 4000 Jahren.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer soll auch mosern. Die anderen Vereine in Rheinland-Pfalz, äääh, der Pfalz sind ja auch ziemlich platt (gemacht worden).

17. Busti

Busti Well-Known Member

Das mit der Region ist schon toll, sowas wird höre ich nie von FCK-Fans.
    OK, mittlerweile, aber nur mit Ironie.

Stadt und Land wollten die WM, also ist es auch richtig, dass diese das Stadion zahlen sollten. Das Stadion war allerdings dem FCK, also mussten wir einen Teil selbst tragen.
    Allerdings hatte man sich damit übernommen und durch Misswirtschaft und veruntreuung von Geldern hatte man keine Wahl mehr und man musste das Stadion und Klose verkaufen.

Das nun ein Stadion mit 48.500 Plätzen für einen Zweitligisten zu groß ist und man den Unterhalt plus die Stadionmiete nicht aufbringen kann, ist fast klar.

Zum Salat:
    Ohne WM hätten wir noch ein eigenes Stadion und nicht das Problem mit der Miete etc.

18. kleinehexe

Was den Weg in Liga 1 betrifft, da kann noch viel verstolpert werden.

19. Balla

Balla Well-Known Member

Schön, dass es nicht lange dauerte, bis ich mein Passwort lesen konnte:
    DIE REGION!

20. André

André Foren-Capo Administrator

Glaube nicht das noch was verstolpert wird, allerdings frage ich mich mit welcher Mannschaft der FCK in der kommenden Saison auflaufen will?

Viele Leistungsträger sind nur ausgeliehen, Geld ist kaum da um Kaufoptionen wahrzunehmen. Bin da echt gespannt ob der FCK da eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommt, die sich auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg noch halten kann.

21. Busti

Busti Well-Known Member

Ich schließe mich an.
    Es nervt nur noch... :rolleyes:

22. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nun dummdussleige Aussagen von einigen wenigen (zumal immer denselben) wird es weiterhin geben busti, daher, überlies es einfach. Dann nervt es auch nicht.

23. kleinehexe

Das wird der FCK nicht, und von daher kann er ruhig mal wieder ein Jahr die Region beleben (ja das nervt jetzt wieder, aber die die so genervt sind sollten sich mal bei den zuständigen Ministerien zum Thema Region schlau machen ...aber wozu, ist ja besser wenn man sich um Infrastruktur nicht kümmert :rolleyes:..wird schon werden irgendwie - egal Fabriken und Kaufhäuser schließen, die Region ist nicht wichtig, weder wirtschaftlich noch von den Standorten her).

Der FCK ist glücklicherweise immer wieder ein dankbarer Abstiegskandidat - darum mag ich den Verein und bin mit ganz viel Herzblut bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet: 31 März 2010
  24. Busti

Busti Well-Known Member

Das muss man trotzdem nicht bei jeder Gelegenheit wieder durchkauen, irgendwann hat es jeder gehört und kapiert.

Zudem verkaufen die Fabriken und Kaufhäuser nicht mehr, wenn wir in der Bundesliga spielen.
    Wie viele Fans sind denn direkt aus der Region KL? Nicht sehr viele. Die meisten Fans wohnen mindestens 50km von KL weg.

25. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wie ich schon sagte, der FCK ist bei mir unter den ersten 3 weil ich als Jugendlicher eben dort im Stadion war und die genialste Fußballzeit miterleben durfte.( 7:4 vs. FC bayern inkl. Beckenbauer, Müller und Co. ) und privat mit zu tun hatte.

danach kommt Werder Bremen, weil es der Verein ist, der so ist wie ich mir meine Familie vorstelle und danach

Schalke, weil sie endlich wieder Malocher sind und den Erfolg wollen und den besten deutschen Trainer dafür geholt haben.

26. kleinehexe

Muss man nicht, kann man aber.
    Es sei denn, Andrè verbietet das Thema in den Forenregeln.

27. Busti

Busti Well-Known Member

Klar kann man, muss man aber nicht.
    Ich merke, wir drehen uns im Kreis.

Ich werde dann mal einen Antrag stellen, es in die Forenregeln aufzunehmen :D

28. kleinehexe

Tu das :huhu:

29. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Man kann es aber eben auch mal beruhen lassen. :rolleyes:

30. kleinehexe

Ja, wie bei so vielen anderen Themen hier, könnte man das sicher auch bei diesem Thema :rolleyes:

31. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Vermutlich, weil du andere Beispiele einfach gekonnt ignorierst :zahnluec:

Zum Thema: Tja, der Aufstieg des FCK wird sich wohl nicht mehr vermeiden lassen :rolleyes: Da hätte der FC in der letzten Saison mal eine gute Tat vollbringen können, aber nein…

Mal sehen, wie die sich nächste Saison präsentieren, und mit welcher Mannschaft. Die Anzahl der ausgeliehenen Spieler ist ja in der Tat beachtlich.