"Juden Jena!"-Schmähgesänge - Anzeige gegen Oberligaclub Halle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DavidG, 3 April 2008.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Ich hab mal ein bissle rumrecherchiert. Der von mir verlinkte Artikel bezieht sich auf die Berichterstattung von Spielgel Online und den darin benannten Statements bzw. Zeugen.

    Link

    Man muss allerdings die Links von Spiegel Online weitergehen.
    Entsprechend der überragenden Glaubwürdigkeit von solchen Quellangaben sieht die Faktenlage also so aus, wie es die Fans von "Bottle Boys" es feststellen.

    Demnach lehnt die Staatsanwaltschaft eine Ermittlung wegen Volksverhetzung oder Beleidigung ab. Bleibt also die moralische Komponente.

    Mall sehen, wie das Sportgericht diese fassen will.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. MCraziness

    MCraziness Active Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Nein, habe ich auch nicht so ganz! Angeblich sind die rufe aus dem Jena Block gekommen und die haben es dann passend zusammengeschnitten! Kann leider auch noch nichts damit anfangen, ist aber die info die ich gestern erhalten habe. Allerdings aus Halle.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Dann wundert mich dies auch nicht.
    Ich meine, um den HFC zu schädigen, dessen Fans ja nicht nur einmal aufgefallen sind, würde das zwar langen. Aber weit hergeholt ist das trotzdem. Und das da ausgerechnet "der potentielle Täter" dies äussert, d.h. womöglich die Tätergruppierung oder Kreise derer, die sich durch eine Verurteilung des HFC gleich mit bestraft fühlen, liest sich das eben so, als ob man hier eine kleine Verschwörungstheorie zimmern will.

    Nee, nee, ich denke da ist nix dran. Ich war zwar bei besagtem Spiel nicht zugegen, aber bei anderen Spielen gegen Jenas erste oder zweite Mannschaft. Und da ist sowas immer geäußert worden, und dies nicht von Anhängern aus Jena.

    Warum nun ausgerechnet bei diesem Spiel keine Schmähgesänge von Hallensern in Richtung der Jena-Anhänger gebrüllt wordern sein sollen und im Gegenteil dies umgekehrt passiert sein soll, nur um den HFC eins auszuwischen, kann ich historisch nicht ganz nachvollziehen.

    So schlau und weitsichtig ist der Ulta-Anhang nämlich in der Regel nicht. Und nicht nur in Halle nicht, sondern wahrscheinlich weitgehend.
     
  5. MCraziness

    MCraziness Active Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Da hast du recht! Ist halt nur das, was mir ein HFC Fan gestern am Telefon erzählt hat, sonst habe ich zu den Vorfällen keine Informationen! Hoffe das es keine Konsequenzen hat für den HFC!
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Ich glaube, die Hoffnung kannste dir sparen. Das wird auf jeden Fall Konsequenzen haben. Das ist sport- und gesellschaftspolitisch angezeigt.
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nu ists raus: 3 Punkte Abzug und beim nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Meuselwitz dürfen nur 1000 Leutz auf der Haupttribüne zugucken .

    Link und Link

    Berufung ist möglich, allerdings nur gegen den Punkteabzug. Der Club möchte dies auch ausnutzen.
     
  8. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Hm, darf ich dir in der Sache Befangenheit unterstellen?
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Sischer darfst du das.

    Allerdings wenn - dann in der anderen Richtung. Schliesslich bin ich ein Anhänger des Clubs.

    Aber ich weiss auch, wie die Gesellschaft und Sportpolitik tickt. Und wie der HFC im Verband unter Beobachtung steht. Von daher erschien es mir unmöglich, da ohne Strafe rauszukommen.

    Und wie sich gezeigt hat, hatte ich ja recht. Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig. Aber ich glaube kaum, dass daran nochmal was geändert wird.
     
  10. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ich glaube, wuppi hat dich schon richtig verstanden.

    Und nur 1000 Zuschauer auf der Haupttribüne - wie viele kommen denn sonst so?
     
  11. We-love-1FCKÖLN

    We-love-1FCKÖLN New Member

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    1000.;):floet:


    War ein Scherz. Ich hab mal nachgesehen. ca. 2.000 im Schnitt. Bei solchem Mistwetter wie bei uns zur Zeit aber eher weniger.
     
  13. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Die 2000 sind aber nicht alle auf der Haupttribüne. Meuselwitz dürfte kein so attraktiver Gegner sein, dass da überhaupt viel mehr als 1000 kommen. Vermute ich jedenfalls aus der Ferne anhand der bisherigen Zuschauerzahlen. Kann natürlich auch sein, dass ein "Jetzt erst recht"-Effekt einsetzt und besonders viele kommen.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Irgendwie widersprechen sich da auch die Berichte. Die einen sagen, 1000 insgesamt, die anderen, 1000 auf der Tribüne, die dritte, 1000 ohne Gäste.

    Man wird sehen. Das Wetter wird besser, und immer dann waren im Schnitt 2000+x da. Also muss man zeitig hingehen, um 'ne karte zu kriegen.
     
  15. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Die Mitteilung auf der HFC-Startseite:
    verstehe ich so, dass nur 1000 Zuschauer ins Stadion dürfen und die HFC-Fans alle auf die Haupttribüne müssen.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Ja, kann man so sehen. Mal sehen, wie es tatsächlich läuft.