Jabulani OMB - Garantiefall?!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von D_54_74_90_2010, 24 Juni 2010.

1. D_54_74_90_2010

D_54_74_90_2010 New Member

Hallo,

ich habe mich bei dieser WM jetzt mal dazu entschieden, einen offiziellen Matchball zu kaufen. Allerdings waren mir 120€ etwas zuviel, und ich hab mal bei amazon geschaut, wieviel er da kostet.
    Hab ihn mir dann für ~74€ mit Versand gekauft.
    Gestern ist er dann auch schon angekommen, und es ist auf jeden fall der "originale".
    Allerdings sind mir gleich ein paar Mängel aufgefallen: es sind zwei Macken im Ball, an einer Stelle ist ein Kleberrest und außerdem sind die Panels teilweise "geknickt", der Ball ist nicht richtig rund, zumindest nicht so wie vom Hersteller beschrieben.

Jetzt frag ich mich, ob es vielleicht ein Ball 2.Wahl ist, aber das müsste doch angegeben sein, oder?!
    Ich habe jetzt noch 2 Wochen Recht auf Umtausch/Rücknahme, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann wieder einen solchen "ausschuss Ball" bekomme (wovon ja dann auszugehehn ist).
    Habe dann gleich eine Mail an die Herzogenauracher geschrieben, allerdings kam nur so eine standardisierte Mail zurück, ich soll mich an den Fachhändler wenden bla bla bla...:(

Was soll ich jetzt tun, meinen Ball einfach mal zu adidas schicken, mit einem Brief mit den Mängeln und hoffen, dass ich den Ball ersetzt bekomme?
    Schließlich habe ich ja 2 Jahre Garantie auf die äußere Erscheinungsform, und die ist ja wohl eindeutig geschädigt.

Freu mich auf eure Antworten!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Kontaktiere doch erstmal den Verkäufer bei amazon. Mal gucken, was er sagt. Bei amazon hatte ich bisher nur gute Käufe - auch mit Dingen, die umgetauscht wurden usw. Schreibe denen eine eMail, mach vielleicht ein paar Fotos dazu, wenn du die Macken mit der Kamera gut erfassen kannst und warte mal ab.

4. D_54_74_90_2010

das hab ich mir auch schon überlegt, doch ob der vekäufer zugeben würde, bzw. ob er überhaupt weiß, dass er evtl. 2.Wahl Bälle hat, ist die andere frage.

5. Rossi

Das sind ja in der Regel keine Privatpersonen, von denen man das Zeugs kauft. Der wird schon ordentlich mit deiner Reklamation umgehen. Auf jeden Fall erstmal diesen Schritt machen, bevor du dich aufregst bzw. andere Maßnahmen ergreifst (oder dich gar damit abfindest).

Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen waren jederzeit bestens - ob ich mich mal verkauft habe und was umtauschen wollte, oder ein Artikel defekt war und ich sofort ohne Anstalten Ersatz geschickt bekam.

Bekommst du die Mängel gut fotografiert? Wie gesagt, die würde ich dann mitschicken.

Vielleicht hast du einfach nur eine Montags-Produktion erwischt und ein simpler Tausch löst das Problem.

Sollte er sich konsequent stur stellen, dann würde ich mich an deiner Stelle an amazon wenden. Mach dir 'nen Screenshot vom Online-Angebot, den eMail-Verkehr (Bestellbestätigung usw.) wirst du ja hoffentlich aufgehoben haben.

6. D_54_74_90_2010

Oky, dann werde ich das machen. Fotos habe ich, nur die brauch ich ja eigentlich nicht, ich kann den Ball ja innerhalb der 2wöchigen Frist ohne Angabe von Gründen zurückgeben bzw. umtauschen. also kann ich ja den ball einfach zum Händler schicken und bekomme dann einen neuen (hoffentlich ohne Mängel...).
    Danke für deine Hilfe!

Ich werde am Samstag aber nochmal in die Stadt gehen und mir den nochmal genau anschauen, ob das Problem mit den Panels normal ist, bzw. ob es vielleicht gar keines ist...

7. Rossi

Ich bin da vielleicht pingelig und mache immer gleich "Beweisfotos" (kannste ja dann wieder löschen). Wenn du den Ball erstmal weggeschickt hast, kannst du über die Mängel nur noch reden, sie aber nicht mehr zeigen. Aber mach mal.

Und wenn du umtauschen willst, musst du schon 'nen Grund angeben. ;)

Bei einer Rücksendung (mit Rückerstattung des Kaufpreises) brauchst du zwar keinen Grund, bekommst aber auch keinen neuen Ball.

8. zweiundvierzig

zweiundvierzig New Member

Also ich hatte mir den original Jo'bulani, also den WM Ball des Endspiels statt den Jabulani bei Amazon gekauft und hatte erst das gleiche Gefühl bzw dachte ebenfalls, dass das Mängel am Ball seien aber da erinnerte ich mich an ein Video bei Youtube wo die Herstellung des Balls gezeigt wurde. Bei mir war der Ball ebenfalls nicht rund und es sah aus, dass an einigen Stellen die Ballhülle nach außen gedrückt wurde und ich hatte auch die Befürchtung, dass der Ball ein ''2.Wahl Ball'' war. Wie aber schon gesagt erinnerte ich mich an das Video und dort sah man auch wie der Ball im Inneren aufgebaut war und die Druckstellen auf der Ballhülle passten exakt zu dem Muster.

Da habe ich einfach den Ball aufgepumpt und schon waren sie weg und der Ball war wieder rund und ohne jede Mängel :)
    Ich weiß ja nicht ob du das schon versucht hast aber bei mir hats geklappt ;)

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen und wenn ncht noch viel Erfolg beim Umtauschen aber das sollte kein Problem sein!

9. schneckenchef

schneckenchef New Member

Das der Ball "geknickt" ist war bei mir auch so, einfach ein paar mal aufpumpen und wieder Luft raus lassen.
    Also als ich mein Ball aufgepumpt habe war er wieder Rund und blieb auch so

10. D_54_74_90_2010

Ja, das mit dem aufpumpen ist richtig, das mit den knicken gibt sich dann.
    aber die anderen Mängel gehen davon leider nicht weg, deshalb hab ich ihn gestern zum Amazonhändler zurückgeschickt, die sagten, sie haben mir einen neuen zurückgelegt, mal schaun, was passiert.
    Danke für eure Hilfe!

11. Epinephrin

Epinephrin New Member

also hab mir den ball auch bei amazon gekauft und ich könnte mich nicht beklagen, auch den für ~75 € ...
    Weder "klebespuren" noch iwelche Wölbungen kann der Ball vorweisen.. von dem her :top: