Italienischer Fußball in der Krise?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Holgy, 27 August 2009.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Vielleicht ist dieses Traditionsfangewese aber auch ein eher deutsches Phänomen? Wer würde hier schon dafür demonstrieren, dass für viele Millionen Stars geholt werden sollen? :weißnich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Die Zeiten sind zumindest in Italien längst vorbei, wenn selbst Belusconi kleinere Brötchen backen muss.

Traditionsvereine gibt's in allen Ländern, und den Kult darum auch - und das ist auch gut so. Als vor zwei Jahren die Traditionsvereine Juve, Genoa und Napoli aufstiegen, waren alle happy, denn die sieht man dort viel lieber in der Serie A als irgendwelche Kleinstadtvereine.

4. Holgy

Das es Traditionsvereine gibt ist klar, die Frage war aber eher, ob die it. Fans das mit der Tradition so eng sehen, wie hier in Deutschland, und das auch noch mit dieser "gegen den modernen Fußball" Attitude verbinden, das würde mich mal interessieren.

5. huelin

Hmm, den "modernen Fußball" in Form von Dorfvereinen mit schicken Event-Arenen, die nur von Mäzenen am Leben gehalten werden, gibt's in Italien in der Form gar nicht.

Es gibt natürlich schon lange die kleinen Vereine im Besitz von lokalen Mäzenen, wie Ascoli oder Siena, aber die würde niemand als "modern" bezeichnen. Und deren Zuschauerzahlen verderben meist nur den Schnitt.

Nee, der Italiener liebt seine Großstadtvereine mit Tradition, zumal er auch gar nichts anderes kennt.

6. Holgy

Lass mal den Dorfverein weg. Das mit den Event-Arenen ist ja eins der Lösungvorschläge für die Überwindung der Krise des italienischen Fußballs. Das scheint in Italien aber ja begrüßt zu werden, in England wurde das ja eher kritisch sehen, und hatte ja auch zur Folge, dass ein Teil der Fußballfans aus den Stadien vertrieben wurde.

7. huelin

Das wird aber noch eine Weile dauern, bis es in Italien Event-Arenen gibt, und die ersten, die solche Stadien planen, sind ja die Großstadtvereine selbst. Insofern liegt dieser Gegensatz Traditionsverein - "moderner" Verein in Italien noch in ganz weiter Ferne...

8. Holgy

Mir geht es auch gar nicht um den Gegensatz (der für mich sowieso keiner ist), sondern darum, ob die Nachteile dieser Eventstadien in Italien diskutiert werden oder nicht. Das würde mich mal interessieren. Beziehungsweise, ob das eher so sein wird wie in England, wo sich die Kurven ja schon stark verändert haben, oder eher so wie in Deutschland, wo das wohl nicht ganz so schlimm war wie in England, allein schon deshalb, weil die Kartenpreise nicht ganz so stark angezogen haben.

9. huelin

Wesley Sneijder gehörte, wie er selbst sagt, lange Zeit auch zu den Spielern, die der italienischen Liga nichts abgewinen konnten. Daher weigerte er sich auch im Sommer zunächst zäh, von Real Madrid zu Inter zu wechseln - bis man ihn von Madrider Seite praktisch dazu zwang.

In einem Interview der niederländischen Fußballzeitschrift "Elf Voetbal" sagte er heute:

"Ich fand Italien eigentlich uninteressant. Das Niveau der Liga erschien mir ziemlich niedrig, und ich dachte, in halbleeren Stadien spielen zu müssen. Doch da bin ich inzwischen völlig anderer Meinung. Ich fühle mich ausgesprochen wohl hier und es läuft gut (wörtlich: het loopt lekker :D). Ich denke, dass ich noch nie besser gewesen bin als jetzt."

Nicht gut zu sprechen ist dagegen er auf Madrids Präsident Pérez und Sportdirektor Valdano, die er übler Mafiamethoden bezichtigt. Daher könne er sich auch niemals vorstellen, je wieder zu Real Madrid zurückzugehen.

sneijder: 'ik ben beter.. • ElfVoetbal.nl

10. rubinio_torres

rubinio_torres New Member

schön, dass es trotz vermeindlicher krise noch schöne geschichten vom italienischen fußball gibt...

ServusTV - Un Sogno Serio

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Is' ja auch alles Quark, dieses Tot-Gerede des italienischen Fußballs. Italien ist "Fußballnation" genauso wie die Deutschen, die Spanier, die Engländer, etc. Die Begeisterung für Fußball gibt's da ebenfalls in großem Maße und die Spieler haben ja auch nicht das Spielen verlernt.

12. Holgy

Nur ins Stadion geht kaum noch einer, in der 5-Jahreswertung geht es bergab und die Vereine sind finanziell angeschlagen...

Aber ich seh es auch so: Hauptsache auf dem Platz gibt es was zu sehen! Forza Udinese!

13. barisano

barisano Well-Known Member

Genau erkannt @ Rupert.:) :top:
    Zu viele gerede um nichts, und der Fußball in Italien wird nicht sterben..vielleicht
    in Udine..:lachweg::lachweg:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da kann man sich den Mund fusselig reden ;) und es werden trotzdem die ums Eck kommen, die Italien zukünftig mit der Bezirksliga Süd vergleichen :D

15. Holgy

Hat da jemand Angst, dass Udinese die Römer aus der CL kegelt? :D

16. barisano

Meine devise heißt immer noch, ich nehme es mit Humor, muss seit
    wochen zusehen, wie Eintracht Ffm durchgereicht wird,(leider) aber es
    bleibt etwas hoffung..und wenn die Roma nicht schafft die CL zu erreichen
    dann haben wir nicht verdient, spielerich aber alle mal, wir sind immer
    noch besser als die Udinesi..

17. Holgy

Weniger Punkte, weniger Tore, weniger Siege. Worin seid ihr denn besser? Im Verlieren? :D

Und Di Natale muss ja auch noch die 30 Tore marke knacken! Das wird ein Fest!

18. barisano

Was hat Udinese bis heute vor zuweisen? dass diese saison etwas besser für Udinese
    gelaufen ist OK, mehr aber nicht!!

Ja San Gennaro wird ihn helfen die Torschützer kanone zu holen..:lachweg::lachweg:

19. AsRoma10Totti10

AsRoma10Totti10 Member

Vergiss bei aller Euphorie nicht was die Roma im Hin - und Rückspiel mit Udinese angestellt hat ;)

Dafür hat die Roma weniger Niederlagen als Udine :D

20. Holgy

Gegen Werder aus der CL und aus dem UEFA-Cup geflogen! :D (Und gegen Leverkusen auch mal, wenn ich mich recht erinnere.)

Ja, das war nix.

21. Holgy

Wann erfolgt der finazielle Kollaps des italienischen Fußballs? Sobald das "financial fair play" kommt?

Fußball - Newsticker - Italien - Italiens Klubs drückt Rekordverschuldung

22. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Zum selben Zeitpunkt wie der in Spanien und England: nie.

23. huelin

Sehr gute Antwort. :top:

24. Holgy

Tja, das sehe ich eigentlich auch so, nur wird damit die Einführung des geplanten Financial Fair Play wohl zur Farce mit genügend Schlupflöchern werden und sich nicht wirklich was ändern. Oder doch nicht?

Fußball Italien: Italiens Klubs drückt Rekordverschuldung - Handelsblatt

25. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Naja. Das mit dem "Sie sollen nur ausgeben können, was sich auch einnehmen!", ist auch so eine Sache.

Da wird aus dem Zuschuss des Eigentümers Berlusconi ganz schnell ein Sponsoringvertrag über 100 Millionen pro Saison über 10 Jahre.

26. Holgy

Eben. Und wo ist da überhaupt der Unterschied zu Wolfsburg und Leverkusen? Alles Plastikclubs in Italien?

Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass dieses Financial Fair Play irgendwas bring.

27. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nur dann, wenn man gleichzeitig ein Großsponsoring durch den eigentlichen Eigentümer unterbindet.

Aber auch das kann man umgehen. Dann wird eben über 20 Ecken großgepsonsort.

28. Holgy

Aber warum eigentich? Mir leuchtet dieses "Sie sollen nur ausgeben können, was sich auch einnehmen!" nicht ein, ehrlich gesagt.

29. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Ich glaub zwar, dass es genug Schlupflöcher geben wird und sich die aktuelle Situation nur geringfügig ändern wird, sollte die FFP-Linie aber tatsächlich hart durchgezogen werden, wird's trotzdem jeder große Verein in Europa schaffen, die Auflagen zu erfüllen. Die Vereins-Verantwortlichen sind ja keine dummen Leute und wissen nun schon seit einiger Zeit, wie die Regeln lauten werden, die werden alle schon lange ein Konzept auf Lager haben, mit dem sie die Richtlinien erfüllen.

30. huelin

31. Holgy

Das wundert mich jetzt aber, das du was positives an einer Liga finden kannst, in der lauter Wolfsburgs und Leverkusens die Liga dominieren. :D