Italien: Polizei entscheidet künftig über Spielabrüche

Dieses Thema im Forum "Internationaler Fussball" wurde erstellt von Holgy, 10 Januar 2013.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nach dem Boateng-Vorfall hat das italienische Innenministerium nun ein Prozedere für Spielabbrüche wegen rassistischer Vorfälle verabschiedet. Künftig muss der Schiedsrichter rassistische Vorfälle der Polizei melden, diese wiederum entscheidet dann, ob ein Spiel abgebrochen wird oder nicht.

Italiens Polizei entscheidet über Spielabbruch | 11 Freunde

Hm, gute Idee? Oder eher nicht?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Kommt auf die Einstellung der Polizei an. In Deutschland würde ich ihr diese Entscheidungsbefugnis eher nicht geben.
    Aber irgendjemand muss die Entscheidungsgewalt ja haben. Der Schiedsrichter könnte das wohl am schnellsten und genauesten beurteilen. Aber ob der die Traute hat, das allein zu verantworten, ist ´ne andere Sache.

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich finds dämlich.
    Der Schiri sollte da die Entscheidung treffen und sonst keiner.
    Er ist der, der unparteiisch ist und das Spiel leitet.
    Das die Polizisten vor Ort unparteiisch sind, ist vll. nicht ganz klar.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Für mich bricht das immer noch der Beschimpfte und Verunglimpfte selbst ab - und hoffentlich ballert er den Ball mit 120km/h an die Rübe von so 'nem Idioten, der meint da rumpöbeln zu müssen.

6. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Die Polizisten vor Ort, in welchem Stadion auch immer, sind nie unparteiisch. Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht.

7. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Zum Glück ist unser Aufsichtsratvorsitzende Polizeipräsident der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge.
    Also nicht voreingenommen
    ;)
    So jetzt muß ich aber fort !
    Mitfahrer warten schon !

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Schön und gut, aber was dann?
    Wie soll das Spiel gewertet werden? Da der Beschimpfte das Spiel selber abgebrochen hat, würde das Spiel - nach der aktuelle Regelauslegung für den Gegner gewertet!

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Tja, dann muss halt der veranstaltende Fußballverband mal diese Regelung überdenken und ausserdem gibt's ja Sportgerichte wie Sand am Meer.

10. Simtek

Simtek Well-Known Member

Genau darum sollte man es besser den Sportgerichten überlassen.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aber die sind nicht auf dem Platz; von daher muß die erste Entscheidung "Mach ich weiter oder nicht?" der Spieler selbst fällen.

12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Dafür gibt es dann den Schiri!

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dem es ja, wie es bisher immer zu beobachten ist, entweder egal ist oder der nix macht.

14. alditüte

alditüte HSVer

Laut der offiziellen FIFA-Regeln hat der Schiedsrichter im eigenen Ermessen die Befugnis aufgrund von Vorkommnissen in und am Feld das Spiel unter- oder gar abzubrechen.

Würde man es dem Schiri verbieten, wegen Rassismus ein Spiel abzubrechen, dann würde dies gegen Regel 5 der Laws of the Game verstoßen, in welchen es unter anderem heißt: „der Schiedsrichter hat die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach ihrem Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen.“

Ergo sollte ein Schiri selbst das Recht haben – und müsste nicht die Polizei um Erlaubnis bitten. Nun ja, Regeln sind leider auch immer Auslegungssache.