Ist Louis van Gaal als Bayerntrainer noch tragbar?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 März 2011.

?

Soll van Gaal Bayerntrainer bleiben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31 Juli 2011
  1. Ja

    37,5%
  2. Nein

    40,6%
  3. nur wenn der FCB die CL gewinnt

    9,4%
  4. nur wenn der FCB mindestens Tabellenplatz 3 holt

    12,5%
  1. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Damit hätte er aber schon anfangen sollen. Jetzt ist es doch fast schon zu spät. Aus eigener Kraft kann man ja noch nicht mal mehr Platz 3 schaffen. Im Pokal gegen mittelmäßige Schalker raus und über einen Champ-League Sieg braucht man nun wirklich nicht nachzudenken. Nein Dilbert, der Karren ist im Dreck gefahren. Man hört ja auch immer häufiger, dass van Gaal bei der Mannschaft immer weniger Rückendeckung hat. van Bommel hat sich mit ihm überworfen. Und er soll ja nicht der einzige sein. Dazu seine immer merkwürdigeren Personalentscheidungen, sein starres System und ein desolater Zustand der Mannschaft. Natürlich darf man ihm nicht alleine die Schuld geben. Aber so ganz unschuldig ist er jedenfalls nicht an der Situation.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Schwächephasen gibts immer wieder. Ihn jetzt zu entlassen wäre eine der schlimmsten Entscheidungen der letzten 10 Jahre.
     
  4. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Gerade das Spiel in Mailand zeigt meiner Meinung nach die Problematik auf. Hier war die Mannschaft hochmotiviert, spielte befreit auf und zeigte wirklich tollen Fußball. Die können es ja eigentlich. Und ich sage ja auch, dass man nicht nur van Gaal die Schuld geben darf. Aber er ist natürlich für den Zustand der Mannschaft verantwortlich. Und seine Weigerung, die Mannschaft zu verstärken, ist auch noch so ein Mosaikstein. Die Defensive der Bayern hat er offenbar komplett falsch eingeschätzt. Hier hätte man zwingend Handlungsbedarf gehabt.
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Jein. Würde ich auch so sehen wenn van Gaal ein Trainer mit langjährig ausgelegtem Konzept wäre, der seine Zukunft auch noch in zwei, drei Jahren in München sieht und nicht immer wieder mit einem möglichen Abschied liebäugelt.

    Hält man nun an ihm fest läuft man Gefahr, die minimalen Saisonziele zu verspielen und am Ende vielleicht dennoch einen neuen Trainer installieren muss da van Gaal von sich aus nicht mehr möchte. Vor diesem Hintergrund würde ich einen sofortigen Wechsel in Betracht ziehen.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    van Gaal jetzt vor die Tür zu setzen, wäre nur eins: Aktionismus und ein Alibi für Spieler, die sich hängen lassen.
     
  7. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Wir haben jetzt eine Schwächephase, die dauert eine 2/3 Saison an. Seine Entscheidungen, die allesamt nicht greifen, werden immer dubioser. Und sein Ansehen in der Mannschaft bröckelt immer mehr. Ich habe gehofft die Mannschaft würde heute ein Signal setzen. Auch für den Trainer. Genau das Gegenteil ist eingetreten und das war für mich ein Signal, dass die Truppe eben nicht Bedingungslos für den Coach spielt. Denn sie wußten ja, dass sein Job auf dem Spiel steht. Und dann so ein lustloses Gekicke(insbesondere in Halbzeit 1) abzuliefern, zeigt mir das etwas passieren muss.
    Wenn ich noch etwas zu deinen "Koan Neuer" Statements sagen darf. Ich finde diese ganze Aktion Peinlich und nicht eines FC Bayern Fan würdig. Außer dieser Aktion mit der Eckfahne hat sich Neuer niemals schlecht über die Bayern geäußert. Und nur weil er eine spezielle Verbindung zu seinem Heimatverein hat (hatte Kahn die nicht auch mal?), muss man einen Menschen nicht derart niedermachen. Ich halte ihn für einen guten Typen und hoffe ihn nächste Saison bei uns im Tor zu sehen.
     
  8. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Also bist du mit seinen Leistungen diese Saison einverstanden? Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, mit ihm weiterzumachen. Welches Konzept erkennst du? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich hätte mir nichts mehr gewünscht als einen Sieg heute und das die Mannschaft die Kurve kriegt. Aber insbesondere die Art und Weise der Niederlage hinterläßt bei mir den Eindruck, dass die Probleme viel größer sind als das man zur Tagesordnung übergehen könnte.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Da springe ich dem Fichtelgebirgler gleich mal zur Seite - auch wenn ich die Ausdrucksweise des Protestes gegen Neuer daneben finde:
    Es ist noch peinlicher aus 400km Entfernung rumzutönen, was eines FC Bayern Fans würdig ist oder nicht.
     
  10. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ab welcher Entfernung darf man?
     
  11. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Ach, wird das jetzt nach Standort bewertet? Super Argument. Dann kann man den Jungen ja weiter beschimpfen und Arschloch nennen. Tolle Fans. War peinlich, ist peinlich und wird es auch bleiben. Selbst wenn ich in Mexiko sitze.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Aktuell erkenne ich auch nur eine Mannschaft, die nicht mehr zusammenspielt.
    Ich halte aber gar nichts davon, holterdiepolter, den Trainer rauszuschmeissen, der ganz ohne Zweifel eine Vorstellung davon hat, wie Fußball geht und wie er spielen will, wenn man nicht mal einen geeigneten Nachfolger hat.
    Entweder man setzt mal auf ein System und geht mit dem auch durch saure Gurkenzeiten oder man macht halt mit Trainer-Wechsel-Dich weiter. Sammer, klar, der Mann für die nächsten 5 Jahre. Verliert Sammer mal 5 Spiele am Stück und steht mal auf Platz 5 im Februar, dann ist der genauso schnell weg - ohne allerdings davor mal im CL-Finale gestanden zu sein.
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Klar bewerte ich das nach Standort, denn Du kannst gar nicht bewerten, was Untouchable für ein Bayernfan ist, da Du ihn niemals als Bayernfan zu Gesicht bekommen hast. Wenn's ihm stinkt, dass Neuer geholt werden soll, dann artikuliert er das. Aus-fertig. Genauso wie Du artikulierst, dass Dir der einfachste Weg mit "Gib Geld aus und hol den zur Zeit besten Keeper" der liebste ist; was ja auch verständlich ist, da Du Dich ja um nichts anderes scherst als den FC Bayern gewinnen zu sehen - egal wie :D
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Eigentlich auch nicht aus 4m Entfernung ;)
     
  15. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Bei allem Erfolg in der vergangenen Saison und der attraktiven Spielweise, fehlt für mich in dieser Saison so einiges an Konstanz undkontinuierlicher Steigerung nach der verpatzten Hinrunde. Tatsache ist, dass es mit diesem Kader nicht der Anspruch sein kann, im Halbfinale des DFB-Pokals zu scheitern und in der Bundesliga dem Hannover 96 im Kampf um Platz 3 unterlegen zu sein. Das hat für mich verschiedene Ursachen:
    - Vereinsinterne Stimmungen zeigen auf, dass van Gaal weder die Kritik annimmt noch auf Spieler zugehen kann, mit denen er im Konflikt steht. Es kam bisher sehr häufig zu Trennungen von eigentlich anerkannten Spielern: Martin Demichelis, Luca Toni, Mark van Bommel.
    - Van Gaal konnte das Team nicht ausgeglichen aufbauen, um Siege einzuholen, auch wenn Stammspieler verletzt ausfielen.

    Ich persönlich sehe das Erreichen der Champions League für gefährdet.
    Es muss nun eine Entscheidung getroffen werden. Entweder muss sie explizit für van Gaal gefällt werden oder es muss ein Trainer engagiert werden, der die Mannschaft in den wenig verbleibenden Spielen so motivieren kann, dass zumindestens der dritte Platz noch erreicht wird. Eben ein Trainer, der dem Profil entspricht, dass ihm absoluter Respekt gezollt wird: Als erfolgreicher Trainer oder erfolgreicher Spieler, der erste Erfahrungen schon als Trainer gesammelt hat. Eventuell Mehmet Scholl mit Herrmann Gerland an der Seite? Für die langfristige Arbeit wäre sicherlich Matthias Sammer ein Thema. Andererseits könnte es auch hier früher oder später zu Kompetenzgerangel kommen, da Sammer beim DFB bewiesen hat, dass er möglichst mit vielen Kompetenzen ausgestattet sein möchte. Kompetenzen, die aktuell Christian Nerlinger inne hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2011
  16. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Schön das du andere kritisierst, die Leute bewerten welche sie nie zu Gesicht bekommen haben, nur um jetzt genau dasselbe bei mir zu machen:suspekt: Und ganz sicher weißt du nicht, ob es mir nur um Siege geht oder nicht. Aber egal.
    Es geht mir hier gar nicht um Neuer oder Kraft oder sonstwas. Sondern um die Art und Weise, wie einige Fans sich hier verhalten haben. Da geht es um Respekt für den Gast und gegenüber anderen Menschen. Ich fand es nicht in Ordnung wie früher oft mit Kahn in fremden Stadien umgegangen wurde. Und bin deshalb sehr entäuscht, dass Bayern Fans sich genau so niveaulos verhalten.
    Den anderen niedermachen statt den eigenen Mann anzufeuern. Warum nicht Plakate pro Kraft? Das hätte Stil gehabt und wäre in meinen Augen die bessere Variante gewesen. Aber jeder wie er kann.
     
  17. Spreeborusse

    Spreeborusse Active Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    78
    was soll die diskusion über van Gaal.....letzte Saison war er der Held...und jetzt wird alles in Frage gestellt???Der richtige Mann am richtigen Ort.....
     
  18. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Die Vorstellung hat er, da bin ich bei dir. Nur wird seit Monaten nichts mehr davon umgesetzt. Letzten Endes müssen die Verantwortlichen, die Nahe an der Mannschaft sind und die Situation viel besser beurteilen können, nun prüfen ob van Gaal noch die Akzeptanz in der Truppe hat und die Chemie noch stimmt. Denn nur dann kann er auch noch etwas bewirken und dann sollte man auch mit ihm weitermachen. Es gibt aber doch viele Indizien die dagegen sprechen. Mannschaften die für ihren Trainer spielen treten in der Regel anders auf. Da ist zumindest der Wille erkennbar. Insbesondere dann, wenn es um seinen Job geht.
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Uwin, wie gesagt: Ich stimme auch nicht mit Ausdrucksweise von einigen in der Kurve da überein. Aber ich finde es in Ordnung zu sagen, dass man Neuer nicht will - auch wenn er im Stadion ist und da gibt's halt Pfiffe, denn es ist eben "im Stadion".
    Das "Schalke-Schwein" und andere Ausfälle hätten sie sich allerdings gut sparen können.
     
  20. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Aber genau durch diese Anti Neuer Kampangne schaukelte sich das Ganze ja so hoch und endete mit diesen Beschimpfungen. Man hätte auch mit pro Kraft Plakaten seine Meinung gegen eine Neuer Verpflichtung äußern können. Wobei wir ja dennoch mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander liegen.
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Die Pro-Kraft-Plakate gab's ja schon seit Wochen. "Wir brauchen keinen Neuer Torwart, wir haben Kraft", und so weiter.
    Wenn aber die Vorturner, namens Beckanbauer und Rummenigge, dauernd wieder betonen, dass sie Neuer holen wollen, dann ist's klar, dass, an dem Tag, wo der dann in München ist, der Führungsetage ganz deutlich gemacht wird, dass man Neuer nicht will.
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Hat man doch. :gruebel:
     
  23. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Na ist denn schon Weihnachten ??!! :D:D:D:zahnluec::zahnluec::hail::lachweg::lachweg:

    Der zweite Tipp gegen FCB in Folge, der mir fett Punkte vs. Feld gebracht hat...:D:D

    Steht Sören Lerby nicht parat....? :rolleyes:;):zahnluec:
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    @Untouch:

    Die Aktion, die du da in deiner Sig. hast, ist ja nicht nur eine Beleidigung.
    Da wird ja suggeriert, dass Neuer tatsächlich zu den Nord-Ösis will.

    MMn sogar doppelt blöd von den Fans.
     
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Sagmal, willste Dich nicht lieber mit'm Karneval bei Euch da unten beschäftigen? Die Samba-Mädels sind sicher schöner anzuschauen :D
     
  26. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Deine Interpretation.
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Da ist nichts mit Interpretation.
    Man kann ja in deiner Sig. lesen was diese Dummköpfe geschrieben haben.
     
  28. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Nein, das ist die einzig naheliegende Interpretation. "Für die spielen..." - also für die Bayern. Eindeutiger geht's nicht.
     
  29. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Im übrigen, wenn die Signatur schon genannt wird. Ich kann ja damit leben, dass diversen bayern den Neuer nicht haben wollen. Ihn aber als "Schalke-Schwein" zu betiteln und das auch hier noch zu verbreiten finde ich in höchstem Maße daneben. Denk mal drüber nach, so mal ganz ohne Emotionen.

    Gerade das fettmarkierte haben sich einzigst die Schalker zuzuschreiben und liegt nicht an einer fehlerhaften Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2011
  30. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    War jetzt übrigens auch eine Beleidigung. So viel besser scheinen die ganzen Motzer nicht zu sein. :floet:

    Es ist so gemeint: Würdest du zu uns wechseln, zeigt das nur, dass du keinen Stolz hast.
     
  31. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    "Für die spielen, die Dich verhöhnen und verachten?" Das meinste ja wohl, oder?
    Da steht a) ein Fragezeichen dahinter - soviel dann zum "tatsächlich" und b) ist das nichts anderes als ein sog. Potentialis, also so: "Solltest Du wirklich für die spielen wollen, die Dich verhöhnen und verachten?"

    Soviel zur Interpretation.