Ist Deutschland noch eine Demokratie?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 22 Mai 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Gustl Mollath ist frei!

Oberlandesgericht Nürnberg - Gustl Mollath kommt frei - Bayern - Süddeutsche.de

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Kommen die wieder: "Siehste, der Rechtstaat funktioniert doch" ;)

4. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Denen könnte man aber sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Die Freilassung beruht nämlich nicht auf Erkenntnissen des Gerichtes, sondern auf Grundlage des mittlerweile deutschlandweiten Interesses und der mehr als offensichtlichen Fehler in diesem Verfahren. Ohne die Öffentlichkeit wäre er nach wie vor drin, ergo der Rechtsstaat funktioniert eben so nicht.

Zudem, wenn er denn jetzt frei ist, der Fall auch neu aufgerollt wird, wäre es zwingend notwendig, die Rolle der Staatsanwaltschaft und der Richter im bisherigen Prozess zwingend zu überprüfen und gegebenenfalls dort tätig zu werden.

pauli09 gefällt das.
  5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Erstmal wäre interessant wer nun eigentlich recht hat. Ist ja nicht jeder der Meinung der Medienwelle:

DER SPIEGEL 27/2013 - Ich trete aus dem Rechtsstaat aus

6. faceman

Frage: Ist Demokratie nicht sowas wie bürgerliche Diktatur? Immerhin muss sich die Minderheit der Mehrheit unterordnen und ist somit aus deren Sicht niemals in der Lage seine Sichtweisen durchzusetzen.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich glaube ja eher, dass sich eine Minderheit die Mehrheit unterordnet.
    Die, die wirklich das Sagen haben, sind doch nicht in der Mehrheit.

8. faceman

Nuja, aber sie haben eine Wählermehrheit hinter sich, weshalb auch immer. :isklar:

9. Schröder

Schröder Problembär

Es geht ja nicht darum, das er unschuldig in der Psychatrie sitzt, sondern das es Verfahrensfehler gab, weswegen das Verfahren dann zwangsweise neu aufgerollt werden muss. Und bis dahin kommt er dann auf freien Fuß.

10. André

André Foren-Capo Administrator

Polizisten nach Prügelattacke angeklagt

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Putin-Methoden in Bayern?

Wahlfälschung in Niederbayern?

Haben Hunderte Erntehelfer die Bürgermeisterwahl in Geiselhöring zugunsten der CSU beeinflusst? Das zuständige Landratsamt Straubing-Bogen prüft.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ern.d67bbabe-3556-44f3-9ade-7d1b84b78518.html

passt ja auch prima dazu: http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Baytritt.jpg

12. Schröder

Schröder Problembär

Würde hier nicht der Gewinner selbst das Ergenis anzweifeln, könnte man auf die Idee kommen. :D

13. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Na da glaube ich aber das der Gewinner erst NACH aufkommen der Zweifel schnell reagiert hat.

14. Schröder

Schröder Problembär

Wäre doch immerhin auch ein Unterschied zu Putin, oder nicht? ;)

pauli09 gefällt das.
  15. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

quatsch mit soße!
    SOWAS gipps hier nich!

16. Holgy

Auch schön gesagt: Antiamerikanismus ist in Deutschland heute mehr als salonfähig: Es ist geradezu politisch inkorrekt, eine Gelegenheit dazu verstreichen zu lassen. Letztens unterhielt ich mich auf einer Party mit einer Freundin, die ein Lob für den Grand Canyon aussprechen wollte. Doch das war nicht so einfach, Zeugen waren anwesend. Es reichte nicht zu sagen: "Mann, war das schön." Sie musste vorab ihre Position klären: "Ich bin nun wirklich kein Freund Amerikas", sagte sie, "aber der Grand Canyon, der ist schön."

StepMuc und Rupert gefällt das.
  17. Rupert

Rupert Je suis soleil

:lachweg:

Zu schön, das liebe ich generell an Aussagen, wenn die gleich mal mit einer Einschränkung anfangen und natürlich ganz besonders schön ist, wenn dann beides gar nicht zusammenpasst.
    Auch wenn das nur eine schöne Geschichte ist, sie kommt in ähnlicher Form tatsächlich immer vor - well done, deutsches Volk, blöder geht's kaum :D

18. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Noch mehr als die Schizophrenie solcher Aussagen liebe ich Artikel, die mit Erfahrungen aus dem Freundeskreis um Seriosität betteln .

Sind "die Amerikaner" eigentlich selbst Antiamerikanisch? Die Regierung hat dort um einiges mehr Feinde, als hier.:)

19. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Deutschland ist mir manchmal zu viel Demokratie.

Jetzt gibt es in Berlin ein Volksbegehren, dass die Ablösung von Wowereit fordert.

Schön, wenn man dann die Wahlen , die einem nicht gefallen, durch ein Volksbegehren ad absurdum führen kann.

20. Holgy

Deutsche halt.

Vielleicht brauchen die Deutschen eine Projektionsfläche für all die unangenehmen Dinge, die sie bei sich entdecken, aber nicht ändern können? In Deutschland zum Beispiel wird Religion heute, wie damals im Kaiserreich, immer noch in Schulen unterrichtet. Anstatt etwa Kirche vom Staat zu trennen, mokiert man sich hierzulande darüber, dass ein paar durchgeknallte Amis wahrscheinlich aus Neid auf das deutsche System erfolglos versucht haben, den Kreationismus in die Schulen Amerikas einzuschmuggeln.

Neben den schon genannten Ursachen für den deutschen Antiamerikanismus (http://www.theeuropean.de/jennifer-pyka/11396-anti-amerikanismus-in-deutschland-2) ist das oben zitierte ja auch plausibel.

*+*​

Und jetzt noch ein Politquiz: Von wem kommen diese Zitate (aus einem Demonstrationsaufruf von 2004):
    "Vietnam, Serbien, Irak, Afghanistan: Wo immer sich souveräne Nationen dem US-Weltherrschaftsanspruch nicht gefügig zeigen, da bombt die U.S.-Mörderflotte diese Länder in die Steinzeit zurück. Kein deutsches Geld für U.S.-Eroberungskrieg! Kampf dem Wallstreet-Kapitalismus! Her mit einem Völkertribunal gegen die U.S.-Plutokratie! "

21. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das waren sicher Neonazis.

22. Untouchable

Religionsunterricht in Deutschland führt zu Unzufriedenheit und die führt dann schließlich zu Antiamerikanismus? Ach komm, Holgy.

Dein Deutschenhass ist ja noch schlimmer, als mein Antiamerikanismus. :D

23. Holgy

Au weia, wie kann man von dem Zitat denn auf solchen Unsinn kommen? :eek:

Nein, du hast es nicht verstanden, aber ich helfe dir gerne beim Verstehen: Statt sich drum zu kümmern, dass in ihrem eigenen Land, wo Religion noch ein Schulfach ist, die Trennung von Kirche und Staat vollzogen wird, zeigen die deutschen lieber mit Fingern auf die Amis, weil dort eine durchgeknallte Minderheit versucht Kreationismus in die Schulen zu bringen. Das steht da.
    Ein Beispiel aus dem verlinktem Text. Passt doch.

Der verlinkte und zitierte Artikel ist dabei noch gnädig und zieht ja den Schluss, dass die Deutschen sich damit eigentlich selber meinen. Kann schon sein, dass es der "deutsche Selbsthass" ist, der sich so Bahn bricht. Keine Ahnung.

Das sollte ja nur zur Illustration dienen, wie das Nichtdeutsche, die hier leben, wahrnehmen. Empfiehlt sich sowieso da öfters mal über den Tellerrand zu schauen.

Aber das nur nebenbei.

Geht ja hier um die Frage, ob Deutschland noch eine Demokratie ist. Neben der allgemeinen Xenophobie (gegen Einwanderer und der immer noch vorhandene Antisemitismus), die ja eine Anti- oder Nicht-Demokratische Einstellung darstellt, ist der Antiamerikanismus eine weitere Einstellung, die sich in Deutschland wieder mehr ausbreitet:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-02/antiamerikanismus-deutsche-medien (2014)

http://www.faz.net/aktuell/politik/...e-zunahme-des-antiamerikanismus-12034804.html (2013)

Der Trend spricht also für Ausgangsthese des threads, der ja suggerieren will, dass Schland keine Demokratie mehr ist (mmn Unsinn), aber es gibt schon unschöne Entwicklungen, was zum beispiel die Einstellungen der deutschen Bevölkerung betrifft.

24. Untouchable

Wo zeichnet sich dieser Trend denn ab? Am Beispiel der Partygängerin, die den Grand Canyon toll aber die US-Regierung nicht gut findet ja wohl nicht?

Was soll das denn aussagen?

Wenn mir die Höhlen von Laas Geel gefallen, hat das nichts mit Somalia zu tun, genauso wie ich nicht zum Antiamerikaner werde, wenn es mir auf dem Mt. McKinley zu kalt ist.

Ich verstehe nicht was dahinter steckt. Dass die Leute nicht mal zwischen Natur und Staat trennen können? Das ist schon lange so und hat Deutschland ja wohl kaum exklusiv.

Dann diese These von "die Deutschen" schimpfen auf "die Amis" weil dort ein paar Spinner irgendwas wollen. Noch mehr Unfug, davon hab ich noch nicht mal was gehört. Es haben wahrscheinlich ein paar Spinner in Deutschland über ein paar Spinner in den USA geschimpft. Der größte Unfug ist die Verallgemeinerung "die Deutschen", "die Amerikaner", "der Russe", "der Chinese", "die So-Und-Sos".

Antiamerikanismus ist an sich schon eine völlig bescheuerte Killerphrase.

Kritik an der (Außen-)Politik eines Staates sollte immer legitim sein. Dass es die gibt würde ich eher als ein gutes Zeichen für das Demokratieverständnis in Deutschland werten, als als negativen Trend.

EDIT:
    Die These "Deutschland ist keine Demokratie (mehr)!" macht Angst? Ich habe, eher das Gefühl, dass man Angst vor Verantwortung hat und froh ist, wenn man selbst nichts entscheiden muss. Mein Gefühl, kein Trend. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22 März 2014
    Schröder und huelin gefällt das.
  25. Schröder

Schröder Problembär

@ Holgy: Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-02/antiamerikanismus-deutsche-medien...
    ...
    Dass Schwarz-Rot nach EU-Vorgabe die Vorratsdatenspeicherung einführen will, die europäische Datenschutzreform dagegen bis heute hinausgezögert wird? All dies spräche dafür, erst einmal vor der eigenen Haustür zu kehren.

...
    Komisch, wenn ich das in Bezug auf die Russen schreibe, ist es für dich immer grundsätzlich falsch. ;) Bei Kritik an den USA aber gerne gesehen, erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren..

26. Holgy

Komisch, so schwer von Begriff kenne ich dich sonst gar nicht. Wie oben schon erwähnt, man wundere sich also nicht über Wiederholungen, sollen die Zitate (die Partygängering, das Kirchenzitat) nur zur Illustration dienen, die typischen antiamerikanischen Alltagsvorkommnisse zeigen.

Wo sich der Trend abzeichnet? Auch das wurde schon oben gezeigt. Wie in Beiträgen üblich folgend auf die Aussage: die belegenden Links (also einfach nochmal nach oben scrollen und anklicken).

Was ist denn los mit Dir, unausgeschlafen oder Nerv getroffen?

Zuletzt bearbeitet: 9 April 2014
  27. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Bin zwar nicht Holgy, aber es gibt einen Unterscheid zwischen Kritik und pausenlosen polemischen Hasstiraden.....

28. Schröder

Schröder Problembär

Meine "Hasstiraden" (ich hasse die nicht, ich habe eine starke Abneigung gegen deren Außenpolitik und deren Umgang mit ihren eigenen Fehlern) untermauere ich ja wohl mit Kritik, oder nicht? Meine "Anklagepunkte" sind doch jedenfalls sehr konkret und deutlich benannt.
    Abgesehen davon hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Geht darum, dass wenn ich Kritik an Russland mit "vor der eigenen Haustür kehren" beantworte, heißt es immer, dass es hier nur um Russland / Ukraine geht und eigene bzw. Verfehlungen anderer Staaten dabei nix zu suchen haben. Beim von Holgy angesprochenen "Anti-Amerikanismus" (der nichtmal der meine ist) zählt diese Relativierung (selbst nicht viel besser) aber anscheinend sehr wohl.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Noch lustiger sind diejenigen, die ein Bild nicht kapieren und meinen, dass in einem Kommentar einer Zeitung minutiös genau geschildert wird, was vor ein paar Tagen vorgefallen ist :D

30. Untouchable

Du darfst es mir gerne erklären, weißer Rupert, ich bitte drum. :)

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Haben Holgy und ich doch nun schon gemacht.

Warum ich's lustig finde, werde ich allerdings nicht in epischer Breite erklären. Das ist halt so.