Indirekter Freistoß

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Fussballer, 1 August 2009.

1. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Wie ist das eigentlich, wenn es einen indirekten Freistoß im Strafraum gibt (sagen wir mal 1 m vom Tor entfernt).
    Muss die Mauer dann auch noch einen Abstand einhalten oder ist es egal welcher Abstand oder darf dann da keine Mauer hin, weil es zu nah ist?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Gute Frage :D

Eigentlich müsste es dann denke ich mal egal sein, da man ja sonst garkeine Mauer machen dürfte, könnte ich mir nicht vorstellen...:suspekt:

4. Diego

Diego Well-Known Member

Dann muß die Mauer auf die Linie.

Man kann die Mauer je schlecht außerhalb des Spielfeldes stellen.

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Und der Freistoß von der Torraumlinie ausgeführt werden.

6. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Da wir gerade beim Thema sind, ich habe immer noch keine Erklärung oder Einschätzung auf meine Frage während des U21 Spiels Deutschland - Italien:

-> postcount #488 :gruebel: :weißnich:

7. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Also das war in der Halle bei mir schon öfter, da gabs dann einfach Freistoß für den Torwart...

8. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Laut FIFA-Homepage (http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/81/42/36/lawsofthegamede.pdf) wird bei einem Tor auf Abstoß entschieden.

@Threadstarter: Einen indirekten Freistoß aus 1m Entfernung gibt es übrigens nicht; der Freistoß wird auf die 5m-Linie verlegt ;)

9. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Richtig, Abstoß. Der Ball hat schließlich die Torauslinie überschritten, ohne jeden Regelverstoß.

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ich will auf eine Wiederholung des Spiels hinaus, wegen Regelverstosses.
    Ich sagte ja, wenn Neuer den Ball durchgelassen hätte und der Schiri zur Mitte gezeigt hätte, also Tor.
    Nochmal: Schiri hebt die Hand und zeigt dadurch indirekten Freistoss an. Schütze zieht auf's Tor, TW lässt den Ball durch, weil irreguläres Tor. Der Schiri aber erkennt auf Tor und zeigt zur Mitte, weil er übersehen hat, dass er die Hand gehoben hat.
    Das ist dann keine T.sach.entsch. mehr sondern ein Regelverstoss. Dieser hat eine Wiederholung des Spiels zur Folge, oder ?

11. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Das ist ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da ich die von Dir geschilderte Szene nicht gesehen habe, kann ich dazu konkret nix sagen.
    Hatte so einen Fall aber auch schon mal: indirekt angezeigt, von der Mauer berührt, Torwart, der die Berührung nicht bemerkt hatte, läßt absichtlich durch -> Tor, was zu heftigen Protesten führte.
    Was ich sagen will: im Zweifel kann der Schiri bei "unklarer" Flugbahn immer eine Berührung in's Feld führen. Wenn dies eindeutig nicht der Fall sein konnte und der Schiedsrichter eindeutig einen indirekten angezeigt hat, würde ich es auf einen Einspruch ankommen lassen. Dort ginge es dann ernsthaft um die Frage, ob die plötzliche Vergeßlichkeit des Schiris nicht auch eine Art von Tatsachenentscheidung darstellt, oder nicht.

12. New Yakin

New Yakin Member

wen hr einen eigenen freistos indirekt habr müsst ihr den mal ins eigene tor schiessen der schiri muss dan eckbal geben wen er tor gibt könnt ihr Protest einlegen leider ist bei mir noch keiner darauf reingefallen

13. Ricinho

Ricinho Member

Kannst du das bitte mal genauer erläutern ??

14. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Er will darauf hinaus, daß ein Regelverstoß durch den SR begangen wurde. Dazu zwei Anmerkungen:

Punkt eins dürfte kein SR der regelfest ist darauf hereinfallen (was Du ja selbst zugegeben hast). Daneben ist es ehrlich gesagt eine absolut sinnfreie Aktion.

Punkt zwei muß dann auch noch ein Einfluß auf das Spielergebnis gegeben sein. Und das muß so von der zuständigen Spruchkammer bejaht werden. Wenns dumm läuft geht die Kiste nach hinten los, speziell wenn man bei hohem Rückstand darauf spekuliert.

Insgesamt also eher ein Akt grober Unsportlichkeit (weil man sich aus welchen Gründen auch immer eine Neuansetzung erschleichen will) ohne moralischen Nährwert.

15. -Stroemm__

-Stroemm__ Member

jeder muss ja selber wissen,ob er ne mauer stellt, daher wäre es doch sinnvoll wenn jeder einen Spieler deckt.

16. Obelisk 09

Obelisk 09 Member

Die Mauer muss auf die Torlinie (bei einem Meter Abstand zum Schützen) zurück.

17. alditüte

alditüte HSVer

Also, bei indirektem Freistoß im gegnerischen Torwartraum: Der Ball kommt wie schon mehrmals gesagt auf die Fünfmeterlinie, die Spieler können nicht näher am Ball sein als auf der Torlinie.

Indirekter Freistoß, direkt ins gegnerische Tor geschossen: Torwartabstoß

Indirekter Freistoß, direkt ins eigene Tor geschossen: Eckball (denkt euch das Tor einfach weg, der Ball überschreitet die Torauslinie)

Regelverstoß vom Schiedsrichter: Spielwiederholung wenn ein Verein einen Einspruch erhebt und der Regelverstoß entscheidend fürs Endergebnis war.